Mittelstellung 3-Way-Toggle bringt keinen Ton - Gibson SG Std mit Platine

  • Ersteller Quickley
  • Erstellt am
Quickley
Quickley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
11.03.12
Beiträge
256
Kekse
226
Ort
Aschaffenburg
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass die Mittelstellung meiner SG Std nicht mehr zu funktionieren scheint. Komischerweise funktionieren aber die beiden Pickups getrennt. Wenn ich auf die Mittelposition schalte kommt absolut nichts. Wenn ich jedoch im E-Fach die Kontaktbleche des Bridge-Humbuckers öffne, bekomme ich einen Ton. Es liegt also wahrscheinlich irgendwie am Bridge-Humbucker. Weiß jemand Rat?

Ich habe zur Sicherheit auch noch ein Bildchen im Anhang. Verbaut ist wie bereits erwähnt die unbeliebte Platine mit den Steckern. ;)

E-Fach.jpg
 
Eigenschaft
 
Das klingt für mich eher, als wenn da mit dem Switch etwas nicht so ganz passen würde.
Jede Stellung einzeln ergibt einen Klang-ergo PU´s müssten so passen.
Mittelposition geht nicht-hier passt etwas nicht.

Dein "umbiegen" des Kontaktbleches, simuliert ja eigentlich nur den Schaltvorgang auf den jeweils anderen PU.
Hast du mal die andere Variante getestet(also das Wegbiegen des zweiten Bleches, so das nur der Stegpu noch kontackt hat)?

Eventuell hast du einen Masseschluss in dieser Position (schon mal unter dem Switch geschaut, ob da nicht irgendein Löt/Kabelrest sein unwesen Treibt?)
Wenn du ein Multimeter hast, miss mal zwischen dem Jeweiligen In und Masse und schalte dabei die Stellungen durch, danach bitte berichten was passiert

Übbrigends, danke für das Foto direkt im Startpost, weiter so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komische Sache das Ganze, da es wieder zu funktionieren scheint. Vielleicht hat das Kabelgewackel etwas gebracht. :redface: Manchmal steckt man nicht drin, aber trotzdem danke für deine Hilfe.
 
Was da sehr gut möglich ist, ist dass das Abschirmgeflecht (ist ja eigentlich auch mit der Masse verbunden) etwas berührt hat, was nicht sein sollte.
Einfach mal etwas Isoband oder einen Schrumpfschlauch darüber und diese Gefahr ist gebannt.
Aus genau diesem Grund, mag ich die breaded Wires nicht, ausser sie sind Straff verlegt (was auch wieder ungünstig ist, da so eine mechanische Belastung auf dem Lötstellen ist).
Abhilfe schaffen hier, selbstklebende Kabelbinderösen, durch die dann entweder ein mini Kabelbinder oder ein dünner Draht gezurrt werden (was sich Situationsbedingt besser anbietet)
Bei meinen nachträglichen Verkabelungen habe ich diese vorhandenen Kabel in dem E-Fach immer mit einem Schrumpfschlauch überzogen und jeweils nur die wirklich nötigen Stücke frei gelegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben