Mitten reindrehen

  • Ersteller onkel-stefan
  • Erstellt am
O
onkel-stefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
17.12.04
Beiträge
91
Kekse
0
Hab hier jetzt schon öfter gelesen, das es um einen durchsetzungsfähigen fetten Sound zu kriegen, notwendig ist Mitten rein zu drehen. Das Problem ist, das ich in meinem Overdrive-Kanal keinen Mittenregler habe.
Deshalb will ich die Mitten mit einem externen Equalizer ein bisschen betonen, gleichzeitig könnte ich das Signal noch ein bisschen boosten. In welchem Frequenzbereich liegen diese typischen Mitten? Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
onkel-stefan schrieb:
Hab hier jetzt schon öfter gelesen, das es um einen durchsetzungsfähigen fetten Sound zu kriegen, notwendig ist Mitten rein zu drehen. Das Problem ist, das ich in meinem Overdrive-Kanal keinen Mittenregler habe.
Deshalb will ich die Mitten mit einem externen Equalizer ein bisschen betonen, gleichzeitig könnte ich das Signal noch ein bisschen boosten. In welchem Frequenzbereich liegen diese typischen Mitten? Gruß Stefan

Hallöchen,

zwischen 500 Hz und 4 kHz.
Spiele einfach mal mit den Reglern herum, sobald Du den externen Equalizer hast.

500 Hz sorgt für mehr Druck, Nähe.
1 kHz tut schnell in den Ohren weh,
2 kHz macht einen hellen Sound,
4 kHz ist der Präsenzbereich.

(ist ein wenig knapp beschrieben, gebe ich ja zu)

LG Tiuu Kuik
 
Danke! Genau so etwas hab ich mir vorgestellt. Krieg den Equalizer erst morgen zu Weihnachten, dann werd ich dann mal kräftig rumprobieren. Gruß Stefan
 
tiuu kuik schrieb:
Hallöchen,

zwischen 500 Hz und 4 kHz.
Spiele einfach mal mit den Reglern herum, sobald Du den externen Equalizer hast.

500 Hz sorgt für mehr Druck, Nähe.
1 kHz tut schnell in den Ohren weh,
2 kHz macht einen hellen Sound,
4 kHz ist der Präsenzbereich.

(ist ein wenig knapp beschrieben, gebe ich ja zu)

LG Tiuu Kuik

Kannst du das mal fuer alle (fuer Gitarristen relevanten) Frequenzen beschreiben, faend ich sehr hilfreich! Ich habe naemlich einen parametrischen Equalizer von 20Hz bis 20kHz und wuesste mal gerne, wofuer welche Frequenzen "zustaendig" sind, bzw. welche ich vernachlaessigen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben