Mittlerer Pickup bei Strat defekt?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Habe mir für meine Strat das sogenannte "Surfari" Set von Tonerider bestellt.
Alles ordnungsgemäß eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass der mittlere Pickup keinen Laut von sich
gibt.
Er ist "reverse wound", daher frage ich mich, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe?
Der alte PU, an selber Stelle eingesetzt, funktioniert einwandfrei, also kann es nicht am Schalter oder so liegen.
Habe den neuen PU genauso wie die anderen verlötet. Schwarzes Kabel zur Erdung auf den Volumepoti, gelbes Kabel auf
die entsprechende Stelle am Schalter.
Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich ein PU bei der Lieferung defekt ist?
Habe dabei noch nicht so die Erfahrung, bisher hat alles immer funktioniert.
 
Eigenschaft
 
... hast du mal versucht, den mittleren PU "umgekehrt" zu verlöten?
 
Habe mir für meine Strat das sogenannte "Surfari" Set von Tonerider bestellt.
Alles ordnungsgemäß eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass der mittlere Pickup keinen Laut von sich
gibt.
Er ist "reverse wound", daher frage ich mich, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe?
Der alte PU, an selber Stelle eingesetzt, funktioniert einwandfrei, also kann es nicht am Schalter oder so liegen.
Habe den neuen PU genauso wie die anderen verlötet. Schwarzes Kabel zur Erdung auf den Volumepoti, gelbes Kabel auf
die entsprechende Stelle am Schalter.
Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich ein PU bei der Lieferung defekt ist?
Habe dabei noch nicht so die Erfahrung, bisher hat alles immer funktioniert.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering - aber nicht unmöglich. Da Du diese Frage stellst, die erfahrerenere User nicht gestellt hätten, und den PU durchgemessen, nehme ich an, Du hast kein Ohmmeter? Dann löte die beiden Drähte nioch einmal ab und halte sie an ein Gitarrenkabel (Spitze und Masse) welches an einem Amp angeschlossen ist. Dann soll jemand (weil Du nur zwei Arme hast? ;-) - mit einem Metallteil auf einen Magneten tippen. Dann wird klar: O.K, Fehler liegt woanders, oder: Kaputt!
Ich habe zu Testzwecken extra ein kuzes Patchkabel abgeändert, auf der einen Seite die Drähte mit Lüsterklemmen versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tip. Habe es gerade mit dem Gitarrenkabel ausprobiert - leider mit negativen Ergebnis. Naja, ich werde das Ding umtauschen und gut is'... trotzdem danke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben