Mitzählen doer doch liebe nicht?

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
hi,

ich wusste jetzt nicht so richtig, wo das thema am besten reinpasst. Ich hoffe hier wird es geduldet. Es geht eigentlich merh ums Noten lesen.

Ich bin Gitarrist und wer Gitarristen kennt, weiß wie viel Schwierigkeiten die Typen haben Noten zu lesen :rolleyes: . Ich bin aber jetzt fleissig dran, nur habe ich gemerkt, dass ich viel besser und schneller nach Noten lesen kann, wenn ich dieses Mitzählen nicht mache. Ich meine damit immer im Kopf so 1 und 2 und 3 und 4 und. Oder laut vor sich hinsagen. Ich kenne das vorm früheren KEyboard unterricht und ich kann mich wenn ich das mach null aufs Notenlesen konzentrieren. Ich komm da voll raus. Bei eifnachen Melodien geht das noch ohne probs, aber so bald pausen achtelpausen oder achtel und so kommen flieg ich da total raus.

Zählt ihr immer mit? oder meint ihr sowas ist eigentlich unnötig ? Gibt es tricks das besser zu lernen, oder sollte man einfach mit einem metronom üben und darauf vertrauen, dass man es nach gefühl richtig macht . Ich weiß ja eigentlich wie lang ne viertel, achtel, 16tel ist etc.
 
Eigenschaft
 
Das Mitzählen ist so eine Sache... Es passiert ja durchaus, dass man sein Zähltempo an sein Spieltempo anpasst und nicht umgekehrt wie es sein sollte.
In irgendeiner Form allerdings ist es wichtig sich zu kontrollieren, ob das Timing stimmt, denn sonst läufst Du Gefahr, rhythmisch falsch zu spielen.
Das beste ist meiner Meinung nach, mit anderen zusammen zu musizieren, die sicher sind.
Für das Üben allein zu Hause ist ein Metronom mMn immer noch besser als ungenaues Zählen.
 
Für das Üben allein zu Hause ist ein Metronom mMn immer noch besser als ungenaues Zählen.
Ich zähle lieber mit (auch wenn das mit den noten dann mich auch extrem vordert) als ein Metronom zu nutzen.
Aber das liegt daran das mich das "klicken" von einem Metronom voll rausbringt...
Ich zähl unterbewusst mit, muß mich auf mein Gehör verlassen und dazu nach noten spielen (was ich zwar nicht so kann aber immer wieder gerne probiere).

Allerdings sollte ich mich langsam darum kümmern "Gutfreund" mit dem Motronom zu werden:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben