Mixbeurteilung - Hardcore-Punk Song ohne Gesang

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Hallo!

Bin gerade am mischen unserer neusten Songs. Bevor ich jetzt alle bearbeite, wollte ich mal Eure Meinungen zum ersten gemischten Song hören.
  • Gitarre, Schlagzeug und Bass komplett simultan Live im Proberaum recorded
  • keine Samples oder getriggerte Sachen, einzig Gitarre noch gedoppelt
  • gemischt nur durch Equalizing und Lautstärkeanpassung der einzelnen Spuren, bzw. Gruppen mittels CUBASE Essential
  • also OHNE jegliche Kompressoren und Hall in den einzelnen Spuren und Gruppen
  • keine Summenbearbeitung, wie Maximizer, etc.
  • Abhörsituation: YAMAHA HS-80m
Alle Vorschläge zur Verbesserung, was für mich noch sinnvoll sein könnte, nur her damit!
Auch für Vorschläge über VST-Effekte, die nicht gerade ein Vermögen kosten, und auch bei der Art von Musik was bringen, wäre ich sehr dankbar.:D

http://soundcloud.com/chriscorrosive/eso_sva_rough_mix

http://dl.dropbox.com/u/3739550/Eso_Sva_VI.wav

Ach, ja die Tom-Wirbel kommen nur über die Overheads, die wollte ich eventuell noch ein wenig mit älteren Einzel-Aufnahmen unserer Toms nach vorne bringen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, das ist ja noch arg im Urschleim, aber du hast ja gewarnt.
Ich finde die Gitarren viel zu verzerrt, jedenfalls höre ich null Anschlag,eigentlich nur ein einziges bbrrrrssccchhtttt ;)
Aber was noch mehr auffällt, sind die Timingprobleme (der Fill bei 0:20 und 0:45 landet weit weg von der 1, wenn das so sein soll, müssten die Gitarren doch auch verzögern?, bei 0:36 verliert der Drummer die Orientierung, bei 1:02 ist es auch recht durcheinander...).

Also, ganz ehrlich, bevor du jetzt das alles zerhackst und hinschiebst, wo es hingehört, gatest und mit wer-weiß-was für einem Übersprechen kämpfst, würde ich alles neu einspielen. Vielleicht etwas Zerre wegnehmen, ein paar bpm langsamer und insgesamt dichter und mehr auf den Punkt.

Was VSTs angeht, da gibt es doch haufenweise freie Sachen, und da kann ich dir das Classic Bundle von Kjaerhus ans Herz legen, falls du das nicht kennst.

Falls du doch weitermachst mit dem Material, wäre ich neugierig, wie es weiter klingt.

Grüße
 
Erst mal Danke Herr "TheBum".
Erst mal würde mich Deine Abhörsituation interessieren?
Wegen der Gitarre, da bin ich auch nicht so damit zufrieden, aber so verzerrt soll sie schon sein. Wahrscheinlich habe ich es da mit den Dopplungen etwas übertrieben. Bei der Original-Proberaumaufnahme, hatte ich sie mit 2 Mikros auf je eine Spur aufgenommen. Beim doppeln dann etwas übertrieben, gleich 4 Mikros davorgestellt, von denen ich dann im Mix nur die jeweils 2 bestklingenden Mikros verwenden wollte. Jetzt sind aber alle mit dabei. Also pro Dopplung 4 Mikrospuren + DI Spur. Bei insgesamt 4 Dopplungen kommen da jetzt mit den Live eingespielten mal 22 Gitarrenspuren zusammen. Bei nur einer Rhytmusgitarre, vielleicht etwas überladen :gruebel:

Zu Deinem angesprochenen Timing: das ist ein altes leidiges Problem was immer wieder auftaucht wenn wir aufnehmen. Unser Drummer gibt dann immer extra Gas, weil er denkt das die Power hörbar wird, meistens endet das aber immer eher im Chaos wie in Power. Aber die genauen von Dir angesprochenen Stellen muß ich erst nochmal anhören (hier nur kleine PC-Monitore zur Verfügung), könnte durchaus sein, daß das auch so sein soll. Mir ist nur selbst aufgefallen, daß der Schluß des Liedes sehr Free-Jazz mässig ist. Wurde jedenfalls noch nie in einer Probe vorher so gespielt.
 
Öy, du misstraust wohl meinen Geithainern? ;)
Also es stimmt schon, optimal ist meine Abhörsituation am T42 nicht. Also noch mal mit Kopfhörern gelauscht...zuviel Zerre! Na oder halt zuviele Gitarren.
Mit Kopfhörer kommt das Timing tatsächlich besser, weil ich manche Schläge besser höre. Du wirst mir aber recht geben, dass ein Mix bei jeder Abhörsituation taugen sollte?
Was ich mag, sind die schnellen HiHat Schläge, das klingt so Ramones-mäßig, yeah! Generell, wenn jetzt noch John Garcia drübersingt, wird es ein schöner Song. So unbehandelt hat es was von Fu Manchu. Das ist ja auch was gutes.
Wie stellst du dir den Sound denn vor am Ende?
 
An Deiner Abhörsituation zweifle ich selbstverständlich nicht, war nur generell um es einordnen zu können. Aber wenn Dein Kopfhörer Dir was zwischen RAMONES und FU MANCHU zaubert... DANKE.

Gestern noch mal analysiert, hier nur DRUMS und BASS:
http://dl.dropbox.com/u/3739550/Eso_Sva_VI_ohne_Gitarre.wav
http://soundcloud.com/chriscorrosive/eso-sva-vi-nur-bass-und-drums

Bin der Meinung das Deine angesprochenen Fills bei 0:20 und 0:45 so sein sollen, muß ja nicht immer alles auf die 1 kommen, hauptsache es kommt gemeinsam. Allerdings bei 0:36 und 1:02 muß ich Dir Recht geben, da kommt der Drummer nicht wirklich tight in den Rhythmus.

Hier noch der Krempel ohne die gedoppelten Gitarren, also nur die im Bandgefüge gespielten Gitarren:
http://dl.dropbox.com/u/3739550/Eso_Sva_VI_ohne_Dopplung.wav
http://soundcloud.com/chriscorrosive/eso-sva-vi-ohne-gedoppelte

Ob die Gitarre jetzt verzögern sollte bei 0:20 und 0:45 kann ich nicht alleine beurteilen, muß ich nochmal mit dem Gitarristen besprechen, ist aber gerade im Winterurlaub...
Aber wahrscheinlich schon besser, alles nochmal ein paar mal zu proben, und dann neu aufnehmen, denn das Anschlaggeräusch der Gitarre, bekomme ich ja nur von der DI-Spur, und die fehlt mir bei der kompletten Bandaufnahme.

Auf alle Fälle Danke für Deine Kritik.
Jemand anderes noch was???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben