Mixdown-Problem

von workstour, 23.02.07.

  1. workstour

    workstour Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 23.02.07   #1
    Hallo!
    Folgendes Problem steht bei mir an:
    Ich arbeite mit Cubase SX 3. Habe dort nen Song fertig gemischt, alles schon ins Panorama verteilt. Anschliessend normalen Mixdown (STEREO) gemacht und diesen gebrannt. Wenn ich die CD hier am PC abspiele-keine Probleme. Um den Mix besser zu beurteilen, wollte ich den Song in meinem Wohnzimmer hören, welches eine Surroundanlage hat.
    Das Problem ist jetzt, dass ich alles nur über die Center-Box höre. Ich habe dann mal einen original Song reingelegt-alles normal.

    Ich dachte es sei ein Cubase Problem. Nun habe ich mal einfach nen Drumloop paar Takte in die Mitte gesetzt, dann wieder voll nach rechts und voll nach links ins Panorama automatisiert. Ebenfalls mixdown und gebrannt. Dieser läuft wie er soll L/R in der Surroundanlage.

    Wenn ich von Tape auf die HD überspiele, nehme ich immer ein Sequencer von Magix (Studio G. 6), das reicht dafür. Da habe ich das selbe Problem.

    Woran kann es liegen?
     
  2. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 23.02.07   #2
    Was/wie genau hast du denn im Stereopanorama verteilt?

    Was heißt du hörst es aus dem Center Speaker - kommt aus den L/R Boxen denn wirklich nichts raus, oder ist es nur der Höreindruck?
     
  3. workstour

    workstour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 24.02.07   #3
    Nein, da kommt tatsächlich nichts raus. Nicht mal aus den Boxen, die direkt am Reciver angeschlossen sind. Die Surroundboxen sind direkt am DVD Player, 2 extraboxen nochmal am Reciever. Da kommt bei meinem Mixdown-Song nix raus.

    Das Panorama habe ich schön verteilt, also auch einiges ganz am Rande des Panoramas.
    Das seltsame ist ja, das der o.g. Test mit dem Drumloop so fuktioniert, wie er soll. Habe einige Takte des Loops hin und her springen lassen im Panorama, einige Takte später noch nen Synth-Loop mit reingelegt und auch diesen l/R hin und her laufen lassen, anschliessend normal Stereo Mixdown, wie sonst auch. Der läuft komischerweise in der Surroundanlage, wie er soll.

    Auch sämtliche andere Mixdowns meiner Songs haben dieses Problem, dass nur was aus der Centerbox komt.
    An der Anlage liegt es wie erwähnt nicht, da original Songs bestens funktionieren.
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 24.02.07   #4
    Ich kann nicht wikrlich helfen, aber ich finde die Problematik etwas...merkwürdig. Einerseits deshalb, weil es tatsächlich sehr ungewöhnlich ist, was da passiert, und ich da auch keine logische Erklärung für habe. Andererseits ist das aber irgendwo auch ein "künstliches" Problem.
    Heißt das, bei einer normalen CD kommt nur was aus den beiden Hauptboxen, und alle andere (Center, Surround) bleiben stumm? Weil das wäre wirklich korrekt. So Surroundanlagen machen aber manchmal komische Sachen. Hier kamen schon mal fragen wie "wenn ich meine eigenen SOngs auf einer Sourroundanlage höre, dann komtm hinten nix raus, bei gekauften CDs aber schon". Hinten soll auch nix rauskommen. Eine CD ist Stereo, man hat also ein Signal für die linke Box und ein Signal für die rechte Box. Und das wird Cubase schon korrekt erzeugen. Für alles andere ist Cubase aber eigentlich nichzt verantwortlich, weil sich da meist die Surroundanlage irgendwas zusammenfaked.
     
  5. workstour

    workstour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 24.02.07   #5
    Also bei Original Songs kommt aus allen 7 Boxen was raus (5x Surround am DVD Player+2x am Reciever).

    Aus den beiden Hauptboxen kommt gar nichts raus. Weder bei den l/r des DVD Players, noch aus den beiden am Reciever. Das ist ja das seltsame.

    Und eben, dass der Drumloop so läuft, wie er soll und in Cubase erstellt wurde, nur eben die kompletten Songs nicht.

    Wie auch oben erwähnt ist das selbe bei Songs, die ich in Magix Studio Generation 6 gemacht habe (Songs vom Tape auf HD überspielt). Die sind auch normal in Stereo (kein Mono!!!) und es kommt auch nur aus der Center Box was raus.
     
  6. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    8.061
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 24.02.07   #6
    Bei meiner Anlage kann ich einstellen, wie das Signal kommen soll.

    Wenn ich Stereo einstelle - kommt was aus den Stereo (L/R) Boxen + Sub raus.

    Wenn ich Surround Sound einstelle kommt nur was aus dem Center + Sub raus. Ich habe ja auch nicht Surround abgemischt.......

    Wenn ich SIM Surround einstelle kommt aus allen Lautsprechern was raus.
    Klingt aber schei........


    Wenn man das jetzt mal weiter denkt, könnte man den Fehler etwas einkreisen.

    Topo :cool:
     
  7. workstour

    workstour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 24.02.07   #7
    Das kann ich bei mir leider nicht einstellen, nur am Reciever. Das seltsame ist ja, dass ja nicht mal aus dem Reciever bei meinen Mixen was kommt, sondern nur bei original Songs.

    Der Aufbau bei mir ist ja: 5xBoxen am DVD Player, line out DVD player zum Reciever in. Dort sind ja auch die 2 Hauptboxen angeschlossen, da die von der Surroundanlage bissl klein sind und qualitativ nicht so dolle
     
Die Seite wird geladen...

mapping