Pop, Rock & Co. Mixed voice

M
MrsBennington
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.17
Registriert
06.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich brauche Hilfe.

Meine Mixed voice hängt noch so im Hals und klingt sehr verschlossen.
Wenn ich einen kräftigen Ton in hohen Lagen ansetze klappt das aber der Übergang funktioniert überhaupt nicht.
Meine Bauchstimme/ Bruststimme ist sehr kräftig und voll..

Muss ich wirklich nur noch meine Kopfstimme trainieren und regelmäßig Übungen über den Bruch machen..?

Ich orientiere mich viel an demi lovato und jessie j.
 
Eigenschaft
 
Hallo MrsBennington,

herzlich willkommen hier.

Meine Kristallkugel sagt, es fehlt an Stütze :D

Ich orientiere mich viel an demi lovato und jessie j.
Hm. Was hältst Du davon, Dich mal an Dir zu orientieren? Es kann sein, dass die beiden ein gutes Model für Dich sind, weil sie Deiner Stimme ähnlich sind. Was mir (ich hab nur ganz kurz reingehört, weiß also nicht, ob die das immer machen) bei beiden nicht gefällt, ist, dass schon die ersten Takte ziemlich durchgehend angezerrt wird. Das tut nicht gut. Und verleitet zum Drücken, was bei Dir durchaus dazu beitragen könnte, dass das mit dem Übergang nicht klappt.

Was Du machen musst, können wir hier so ganz ohne Deine Stimme zu kennen kaum sagen. Es kann helfen, eine Hörprobe hochzuladen. Ich persönlich bin eher ein Fan von Gesangsunterricht bei einer/m guten GesangslehrerIn. Da bekommst Du für Dich passende Übungen und sofortige Rückmeldung.
 
Ich habe ein paar Hörproben..

bei Youtube:
 
Hm... zum letzten All Jar of Hearts bei 3:40 bei oder so: ich schließe mich @moniaqua an, orientier dich an dir selbst. Gerade Demi Lovato ist gesangstechnisch alles andere als ein Vorbild, da sie in den Höhen mittlerweile zu gefühlt 80% nur schreit und drückt und nicht vernünftig mixt (und meiner Meinung nach auch dementsprechend klingt, nämlich gebrüllt. Ist auch belastend, sie hälts aus, du vielleicht nicht. Und ich hab nix gegen ungesund produzierte Vocals, wenn sie gut klingen, aber Demi klingt auch nicht gut imo)
Muss ich wirklich nur noch meine Kopfstimme trainieren und regelmäßig Übungen über den Bruch machen..?
Wenn es bei dir so ist wie bei mir und einigen anderen, dass du nämlich quasi doppelt trennst, dann wird dich der Rat vielleicht nicht unbedingt so weiterbringen. Es gibt nämlich nicht nur die Trennung in Brust- und Kopfstimme, sondern auch eine Trennung in Schwingungsmodus und Resonanz, also Bruststimme mit Brustresonanz, Bruststimme mit Kopfresonanz etc.
Und ich habe es immer als fürchterlich irritierend empfunden, wenn jemand meinte, ich müsse meine Brust- mit meiner Kopfstimme (Randstimme) mischen, da ich doppelt getrennt habe und untenrum mit kaum Kopfresonanz singe und es dann ziemlich unmöglich ist, da irgendwas zusammenzumischen. Was du also vermutlich brauchst, ist mehr Kopfresonanz in den Höhen und weniger Masse, aber das fühlt sich, wenn du da auch doppelt trennst, komplett anders an als das, was man so normalerweise als Kopfstimme kennt. Vielleicht kann @Foxx dazu noch was sagen, der hat(te) das nämlich auch und hat mehr entsprechendes Vokabular als ich ;)
Hab eine Skizze angehängt, wie sich das für mich anfühlt. Wenn ich den Ton falsch ansetze, also zu brustig und meine Kopfresonanzen nicht ansprechen kann, dann hab ich das Gefühl, also würd ich gegen meinen eigenen Gaumen singen (rechts). Der Ton prallt an und ich muss Kraft anwenden, um ihn noch rauszukriegen. Wenn ich es "richtig" mache, dann fließt der Ton in einem Bogen am Gaumen entlang und raus.
...soviel zum esoterischen Geschwurbel :ugly:, aber vielleicht hilfts ja...

Ich hab leider keine Übungen parat, wie du das üben kannst, aber einen Tipp: was du machst, muss ohne Anstrengung und eigentlich auch in moderater Lautstärke funktionieren, das ist für mich immer ein bisschen ein Test: wenn die Technik wirklich da ist, geht es auch relativ leise (kann aber auch ohne Anstrengung laut sein), wenn nicht, muss ich laut werden, weil mir sonst der Ton abkackt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Hab jetzt noch in Rise von Katy Perry reingehört, und da klingst du finde ich deutlich besser. Direkt bei 0:07 oder so, das ist meiner Meinung nach schon eine richtig gute Grundlage, die man ausbauen könnte für Mixed.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,4 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben