Mixer-Empfehlung für LIVE-Auftritte bitte

  • Ersteller Bluesbird-Mick
  • Erstellt am
B
Bluesbird-Mick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
11.03.08
Beiträge
119
Kekse
0
Gruss in die Runde.
Hat jemand einen Tipp bezüglich eines guten und brauchbaren Mixers für Gigs bzw. natürlich auch Ü-Raum.
Er sollte über mind. 16 Kanäle (8 Mic-Eingänge plus mindestens 8 weiterer Kanäle) verfügen und in der Lage sein, die Signale für die Monitore unterschiedlich (!!) in der Lautstärke zu regeln. Preis ist erstmal nicht so wichtig ....
Zur Zeit spielen wir über einen Yamaha MG12/4, der nicht mehr ausreicht.
Danke vorab für Hinweise.
Gruss Michael
 
Eigenschaft
 
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit 8 weiter Kanäle meinst und außerdem weiß ich auch nicht, wie viele Auxwege (Monitore) es seinen soll, aber das hier sollte reichen:
Yamaha MG-24 14-FX

Hast noch 2 schöne, brauchbare Effekte mit drin und das ganze zu nem schönen Preis.
Wenn das Yamaha zu teuer ist evtl. das von Soundcraft:
Soundcraft MPMi-20

Qualität ist die selbe nur die Austattung ist halt nicht ganz so viel, aber du kannst ja selber Datenblätter lesen.
Für alle Mischpulte in der PReisregion MUSST du ein Case mit einplanen, weil das ist bei der Größe pflicht.

Ich persönlich würde mich auch bei Digitalpulten umschauen, denn die haben natürlich mehr Austattung.
Yamaha 01V-96 VCM

+
Behringer ADA-8000

+
19" Winkelrack und du bist glücklich und für die Zukunft gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

wenn Du mit Yamaha zufrieden bist, wirf man einen Blick auf das MG-24 - oder ist das schon zu viel des Guten (wobei: Kanäle kann man eigentlich nie genug haben)?

Ansonsten: Wenn Dir 3 Aux-Wege reichen, und Du keine internen Effekte benötigst, könnte auch das hier etwas für Dich sein: http://www.musik-service.de/soundcraft-mpm-20-prx395758284de.aspx

EDIT: Ein wenig zu langsam, Philipp funkt aber auf der gleichen Wellenlänge :D...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab mittlerweile an ein Allen & Heath WZ 162 gedacht ...
Vermutlich wird es das.
Gruss
Michael
 
Das ´kannst du auch ohne BEdenken nehmen. Dasd ist sogar noch ein bisschen besser als die anderen beiden.
 
Ich würde auch http://www.musik-service.de/soundcraft-gb-2-16-prx395757581de.aspx empfehlen, es ist qualitativ mit dem A&H 16:2 direkt vergleichbar, aber wie ich finde, noch ein wenig besser ausgestattet mit Kleinigkeiten die u.U. wichtig sein können, wie z.B. phase invert switches, und beim A:H wäre mir auch der Rumpelfilter bei 100Hz etwas zu hoch angesetzt. Aber ob sowas euch die 300 kröten differenz wert ist, müsst ihr selbst entscheiden.
 
Hi Bluesbird-Mick,

hatte für uns ebenfalls das AH Wizard 16:2 im BLick, haben uns nun für das Soundcraft FX 16 II entschieden. Iat ein 19er Rackpult und hat 2xpre/1xpost AUXE und 1 Stero-Subgruppe, die für zusammengefassten Gesang gemeinsam in den Kompressor geroutet werden können. Nicht zuletzt besitzt es Lexikon-Effekte, die sehr gut sind.

Für unsere Bedürfnisse reichte es aus und ist ca. 250;- Euronen günstiger, weil neu unter EUR 700 zu kriegen (siehe Ebay). Wenngleich ist sagen muss, dass 6 AUXE (4pre/2post) wirklich gute Features sind.

Viel Spaß bei Deiner/Eurer Entscheidung
:great:
 
Ich würde sagen, GB2 und Wizard nehmen sich nicht viel. Kommt halt einfach drauf an, ob man lieber mehr Monokanäle hat und auf Stereokanäle und Subgroups verzichten kann, oder umgekehrt. Der LowCut liegt bei allen mir bekannten Soundcrafts übrigens auch bei 100Hz, alles andere wäre _mir_ eh zu tief angesetzt. Ist aber sicherlich Geschmackssache und eine Frage des Einsatzzweckes.


Gruß Stephan
 
tatsache, auch 100hz... ich brauch kaffee.
 
Wizard oder SC GB2 ist sowas wie die Frage, ob BMW oder Audi nehmen... die schenken sich nicht viel und "etwas besser" als die kleinen Soundcrafts oder genannte Yamaha Pulte ist da schon stark untertrieben.

Für den Wizard spricht halt auch der Preis, denn der kostete vor nicht allzu langer Zeit mal mehr als das GB2... viel Mischer für relativ wenig Geld.
 
Kann auch das A&H WZ³ 16:2 empfehlen. Habe mir vor kurzem ein Gebrauchtes zugelegt. Gebrauchtpreise liegen so bei ca. 700 Euro, da machste nix falsch mit :great:
 
Moinsen!

Wenn man schon u.a. bei A&H stöbert, und sich dann mit dem Gedanken trägt ein GB Pult zu holen, dann würde ich doch auch mal bei A&H bleiben und nach dem GL 2400/24er Version schauen! Das Teil ist evtl in einigen Anwendungsbereichen dem GB gegenüber besser!:great:

Und das sagt nun einer der Soundcraft mag!

Greets Wolle

PA TREFFEN 2009, IN 9 TAGEN GEHT`S LOS!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben