Mixer Spirit Folio Lite RW 5158 zu empfehlen?

  • Ersteller cheeseman
  • Erstellt am
C
cheeseman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
22.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich wollte mir aus platzgründen eigentlich ein kleines Mackie Mischpult 802 VLZ4 kaufen.
Nun habe ich gebraucht folgendes Mischpult gefunden:
Spirit Folio Lite RW 5158

Was meint Ihr? Ist das zu empfehlen für meine analogen Synth?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Cheeseman,


ich halte es für zu teuer für gebraucht und ohne Fader. Wenn dort und Spirit kaufen, würde ich das Spirit F1 nehmen. Wirkt auf dem Foto recht groß, liegt aber auch an den angeschraubten Wangen.
Das F1 macht einen guten Job.

Aber schau dich mal beim großen T nach neuen Kleinmixern um. Von Soundcraft gibt es beispielsweise dieses hier:
Soundcraft EPM 8

Bei weitgender Preisgleichheit würde ich immer ein neues Pult, auch von Behringer, nehmen. Je neuer, desto später fangen die Fader und Potis an zu kratzen.

Gruß Jürgen​
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ärgerlichsten ist beim Spirit Folio Lite wohl noch der externe Klotz der sich 'Netzteil' schimpft... Ansonsten ist's (bzw. war's) ein solides Pültchen der Economy-Klasse.

Neupreis damals (Ende 1994) war £311 (umgerechnet rund 430€); gebrauchte gehen - je nach Angebot - zwischen 60 und 150€ weg.

In derselben Preisklasse gibt's schon gebrauchte Mackie VLZ-1202 und VLZ-1402's, und *da* würde *ich* zuschlagen! ;)


HTH
:hat:
 
Ich habe mich für folgende Mixer entschieden:

Entweder gebraucht: Soundcraft EPM 6 für 150€ VB

oder auch gebraucht: Allen & Heath ZED-10FX für 220 € VB

A&H hat Effekte und ist ohne Frage TOP kostet aber auch etwas mehr.

Sind beide Mixer vom Sound her vergleichbar? Beide gut zum heißfahren der Signale?
Klingen (EQ, Gain, Eigenklang..) beide gleich ?
 
Ich bin mir nicht sicher ob nicht deine Erwartungshaltung zu optimistisch ist. Soweit ich diese kleinen Pulte, und auch die meisten aktuellen großen Pulte, kenne eignen sie sich nicht wirklich zum 'anzerren'. Die verwendeten Komponenten sind einfach zu sehr die Verwendung im üblichen Rahmen gedacht. Auch versuchen zumindest die renommierten Hersteller bei diesen Pulten eher neutral zu bleiben.
Ich denke es wäre recht gut vorab einmal mit ein, zwei Kanditaten Tests zu machen ob das zu erzielende Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht und dann das am besten passende Pult zu kaufen.
 
Hmmm, wahrscheinlich hast du recht Mfk0815.
Ich sollte es vorher auf jeden Fall ausprobieren.
Leider hat man sehr selten so viele Mischpulte im direkten Vergleich nebeneinander !!!

Aber dann kann ich ja auch gleich ein neuen Mackie Mix8 für 99 Euro kaufen.
Das würde dann ja keinen Unterschied machen !!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben