Mixing for noobs?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.367
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich mache seit vielen Jahren Homerecording und bin Gitarrist in einer Metal-Band. Zuhause benutze ich schon seit langem Reaper als DAW und diverse VST-Plugins für Amp/Cab-Simulation (statt aufwendig den Amp zu mikrofonieren) und Drums (Ezdrummer). Soweit alles gut, aber eigentlich würde ich mich gerne auch mal damit beschäftigen, wie man halbwegs erfolgreich abmischt.

Ich habe schon etliche Videos gesehen, wo gezielt mit EQs gearbeitet wurde und frage mich immer: woher wissen die so genau, an welchen Stellen man wie ansetzen muss. Was würdet Ihr mir empfehlen, um mich halbwegs gezielt in dieses Thema einzuarbeiten?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
@mjmueller deutet es ja schon an, das lässt sich jetzt nicht in ein paar Forenposts zusammenfassen, also wird das jetzt ein Thread mit Lektüreempfehlungen ;).

Bezogen auf dein Genre hat mir http://www.systematicproductions.com/mixing-guide.htm das ziemlich gut gefallen, kann ich also empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal danke für die ersten Tipps - klar, Lektüre ist schwer in Ordnung. Irgendwie muss man ja anfangen und ich denke mal, die ganzen Tutorials bei YT sind immer mehr so Einzelausschnitte.

Gegen englische Sachen habe ich auch nichts, aber für ein PDF 25$ zahlen? Sollte schon auf meinem Kindle laufen und bei Amazon gibt's das leider nicht, schade...
 
ich kenne das Werk nicht - aber 25€ für fundierte Information können eine ser gute Investition sein.
Gerade in diesem Umfeld gibt es ein Übermass an Leuten, die sich berufen fühlen ;)
Im Extremfall sind das dann anstrengend zu lesende Allgemeinplätze, die zwar nichts oder wenig gekostet haben, dafür Zeit und Nerven verschwenden.