Mixing Vocals

  • Ersteller music4ever
  • Erstellt am
M
music4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
10.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

wer kann (am idealsten auch im Hinblick auf die Umsetzung in Cubase) mit Tips zum perfekten Mix von Vocals dienen? Insbesondere interessieren mich Tips zum Thema Panning oder auch wie man mit effekten wie Hall oder Delay im Hinblick auf den Stereo Mix am besten umgeht.

Man könnte es auch anders fragen: Was muss ich in der Nachbearbeitung nach Aufnahme des Tracks alles tun, damit der Sound z.B. wie Jack Johnson klingt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht grundlegend zu beantworten, würd ich erstmal sagen.
Es gibt aber viele verschiedene Materialen im Internet dazu.

http://www.bws-tonstudio.ch/

Da zum Beispiel wird sehr viel erklärt...wenn du alle Seiten, die man da so downloaden und ansehen kann, studiert hast, bist du auf alle Fälle ein ganzes Stück weiter.

Mir hats geholfen, auch wenn ich immer noch blutiger Anfänger bin in dem Gebiet.
 
Vielen Dank für den Link - beinhaltet ja wirklich sehr viele interessante Infos!
Ich habe nun selber zum gleichen Thema noch gerade folgenden Artikel gefunden, den ich ebenfalls extrem gut finde: http://mixonline.com/recording/mixing/audio_mixing_vocals/

Nun fehlt nur noch mal ein ganz konkretes Beispiel, wie mit einem Vocal Track innerhalb eines Mixes ganz im Detail (Settings, Parameter, Werte) umgegangen wurde, dann wär das ein gutes Tutorial.
 
Kennst Du den Mixing Praxis Guide?
Ist vom Konzept her recht gut gemacht (Rohspuren, Beispiel-Projekte als Rohmix und Endmix, Einstellungen der Effekte...).
Lohnt sich aber (vermutlich) nur, wenn Dich das Mischen der anderen Instrumente auch interessiert.

Stefan
 
vom Mixing Praxis Guide kann ich auch das kostenlose Tutorial empfehlen! Musst mal auf der Seite oder bei google nachgucken (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, aber ich meine, da hätte ich das gesehen)
Das war jedenfalls für Gitarren recht hilfreich, auch wenn viele behaupten es ginge noch besser vom Endergebnis her, aber zum lernen ist es auf alle Fälle super.

Der beste Tipp überhaupt bleibt aber selber machen!
Bei den gepinnten Threads kannst du dir ja Rohspuren herunterladen und anfangen zu üben!
 
Erst einmal alles doppeln und in verschiedene Frequenzbereiche legen.
Wenn es eindeutig zu hören ist, war es zu viel, genau wie beim Hall.
 
Wichtig ist es den EQ einzusetzten. Durch heben und senken verschiedener Frequenzbereiche kannst du der Stimme mehr "Gewicht" geben, oder weniger, kannst sie schneidiger oder sanfter klingen lassen. Welche Bereiche du anhebst oder senkst kommt dabei ganz auf den Sänger / Sängerin an.
Um mehr Fülle im Mix zu erreichen kannst du auch Delay & Reverb nutzen - dabei aber bloß nicht zuviel. Ich bevorzuge ein Delay mit kleiner ms Zeit. Auch wenn man das Delay dann nicht mehr als Delay wahrnimmt ist es doch irgendwie da und würde fehlen wenns weg wär.
Doppeln is immer ein guter Trick das stimmt, wenn du das tust hast du auch die Möglichkeit die Spuren jeweils nach Rechts & Links zu pannen, wodurch du dann einen Stereo-Effelt bekommst - sowas macht sich bspw. in Refrains gut.
Was nicht fehlen darf ist ein Kompressor, damit die Dynamik der Vocals nicht zu stark schwankt und auch die aus voller Kehle geschmetterten Töne genausogut verständlich sind wie die gehauchten.
 
So damit dieser Thread auch so abläuft wie alle anderen dieser Art, muss ich jetzt hergehn und mal grundlegend sagen, das die Sound eigentich VOR dem Mic entsteht und nicht danach.
Wenn die rohe Aufnahme unausgewogen klingt, sollte man eher nochmal einsingen (ev. an einem anderen Tag) als einfach alles zusammen zu quetschen oder alles zu automatisieren.
Kompressor ist wichtig, aber nicht jedes Signal klingt damit dann immer noch natürlich und gut.
Eq ist auch ein Standardwerkzeug, aber damit kann man auch keinen schlechten Raum ausbügeln.

Wie immer: Im Zentrum steht der Musiker.

Lg Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben