Mixingtipps für InEar's

  • Ersteller W.C.Y.L.
  • Erstellt am
W.C.Y.L.
W.C.Y.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
30.08.14
Beiträge
437
Kekse
100
Ort
66606
Hallo zusammen,

seit ca. zwei Jahren nutzen wir nun InEar-Monitoring. Eine der besten Entscheidungen die wir getroffen haben.
Wir sind eine fünfköpfige Band (Sänger, 2x Gitte, Bass, Drums) und nutzen das X32 Compact, zwei LD MEI 1000 mit 4 Empfängern. Darüber erhalten die vier beweglichen Mitglieder ihren eigenen Mix. Der Drummer bekommt seinen eigenen Mix über eine Kabellösung. Mal abgesehen vom besseren (weil auch deutlich leiseren) Bühnensound, mussten wir nach ein paar Testrunden nun seit Monaten keinen Monitorcheck mehr machen. Pult an, InEar an, Lautstärke am eigenen Bodypack eingestellt, fertig.

Wir haben, natürlich je nach Vorliebe des Nutzers, die verschiedenen Signale "trocken" auf dem InEar liegen. Quasi so wie es ins Pult gehet, liegt es auch am InEar an. Lediglich die Pegel werden für den Mix angepasst. Hat hier vielleicht jemand eine andere Vorgehensweise und kann Tipps für einen Ansatz zu einem noch besseren InEar-Mix liefern?
Etwa EQ-Einstellungen die man für bestimmte Instrumente machen sollte. Wie handhabt ihr es mit Effekten? Wir sind da vorsichtig, da es schnell zu viel werden kann. Andererseits hätte unser Sänger schon gern etwas Effekt auf der Stimme, nur so wegen dem Gefühl.

Vielleicht kann man hier ja einfach mal ein paar Tipps zusammentragen.

Greetings
 
Eigenschaft
 
Da ihr ja schon in der Behringer Welt seid, könnt ihr das noch mit dem PM16 steigern, 16 unabhängige digitale Kanäle, die man EQen kann und im Panorama verteilen.
Wenn ihr nicht alle 16 Kanäle braucht könntet ihr einen oder mehrere fx Wege noch Routen, den sich jeder dann dazumischen kann.
Ein nächster Schritt wären dann angepasste inear.
Mehr fällt mir da nicht ein...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Effekt auf dem InEar ist sehr angenehm, gerade für Sänger. Wie löst ihr das mit dem FOH? Oder mischt ihr von der Bühne? Die P16 M haben wir auch und kann ich sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn FOH gestellt wird splitten wir die Signale auf der Bühne und nutzen das X32 (Compact) als ausschließliches InEar-Pult. Bei kleineren Veranstaltungen mischen wir vor der Bühne über das iPad. Das X32 steht also immer auf oder direkt neben der Bühne.


Was genau mache ich mit dem P16M, also wie würde das Gerät in unserem Fall eingebunden werden? Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte dann jeder von uns (5 mal 300 €) so ein Teil? Ich blicke das gerade nicht so ganz :ugly:.

Wie löst ihr das mit den Effekten, wenn nur der Sänger ein wenig Effekt auf seinem Ohr haben will, die anderen aber nicht.
 
Der P16 M hat 16 Kanäle. Die fütterst du über das Ultranet mit Directausgängen oder Mixbussen (bei uns für die Bässe und Keyboards). Wir haben auch einen FX da hin geroutet. Unser Drummer hat fünf Kanäle für sein Set. Die Möglichkeiten sind für diesen Preis fantastisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/threads/buehnen-monitor-anlage-mit-behringer-x32-rack-und-p16-m.595666/

Das wäre meine Empfehlung zum einlesen.
Du darfst aber gerne hier weiterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort und den Link. Das ist dann aber ja in unserem Fall nix anderes als eine Fernbedienung?

Ich verstehe das jetzt so:
Jeder einzelne Musiker kann sich mit dem P16M seinen persönlichen InEar-Mix machen. Die Kanäle kommen vom Pult und der Mix geht zurück zum Pult und über einen physikalischen Out zum InEar. Im Prinzip ja nix anderes als direkt am Pult den InEar-Mix zu machen, oder? Über iPhone müsste man dabei nicht mal ans Pult.

Aber wahrscheinlich verstehe ich es einfach nicht :weird: :redface:.
 
Nein, am P16 M sind Ausgänge für einen Kopfhöhrer sowie für ein InEar-System oder einen Wedge. Du gehst nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meines Wissens gibt es kein anderes System, dass Dir das erlaubt, also individuell EQ und Panorama für DEIN inear/wedge (oder was auch immer einer an sein PM16 anschließt). Allerdings ist es halt Behringer-gebunden aber ihr habt ja den X32 schon.
Das mit dem splitten für den FOH machen wir über die Behringer 8-Fach Splitter und wenn im Club eine Anlage steht, mischen wir über das XAir18 mit dem Tablet.
Ihr könnt von einem PM16 ja kaskadierend ins nächste, braucht aber dann auch jeweils Strom. Eleganter geht das mit dem Behringer Netzwerksplitter, der liefert dann jedem PM16 auch den Strom mit. Dadurch weniger Kabelgedöns...
Über die normalen aux kannst Du halt nur Volume regeln, kein EQ, kein Panorama. Und Deine Frage war ja was geht da noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der P16 M ist NICHT Behringer gebunden, da gibt es noch weitere Peripherie, ist jetzt aber etwas OT. Es gibt auch noch Produkte von Aviom, allerdings in einem anderen Preisgefüge. Wir stellen auch das FOH-Pult und haben den Mischermann als Bandmitglied. Und jetzt: Klugscheissermodus aus:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.
Dann kann man also vom P16M direkt ans InEar gehen. Aber prinzipiell liegt der Vorteil ja dann nur im separaten EQ, oder?
Dafür sind dann glaub fünf mal 300 € doch etwas zu viel.
 
Ich habe das mit der App vorher gemacht. Beim Soundcheck alles prima, als sich dann das Zelt gefüllt hat waren zuerst die Levelanzeigen weg und schließlich die gesamte Verbindung. Bestellt doch einfach mal einen und probiert. Von uns gibt den keiner mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch eher der Hardwaretyp und halte nicht sonderlich viel von iPhone als Einstellquelle. Aber wie bereits beschrieben haben wir alles direkt am Pult einmal kleinlich genau eingestellt und seitdem tatsächlich nichts mehr ändern müssen (bei ca. 20 Auftritten). Lediglich an den Lautstärkeregler der Bodypacks wird nachgeregelt. Wäre natürlich toll wenn jeder so ein P16M vor sich hätte, ich denke schon, dass das recht angenehm ist. Aber ich glaube das sprengt dann (momentan) doch das Budget unserer kleinen Coverkapelle :(.
 
Ich habe das mit der App vorher gemacht. Beim Soundcheck alles prima, als sich dann das Zelt gefüllt hat waren zuerst die Levelanzeigen weg und schließlich die gesamte Verbindung. Bestellt doch einfach mal einen und probiert. Von uns gibt den keiner mehr her.

2,4 GHz Wlan?

Ich hatte mit unserem 5GHz Wlan am X32 Producer noch nie Probleme..
 
2,4 ghz. Richtig, die Fritzbox wurde entgegen meiner Anforderung gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2,4 GHz ist echt die Hölle, da tummeln sich Bluetooth und Wlan, dann beim Gig noch die Instrumentensender..

Am liebsten wäre mir ein Stagerouter fürs Rack, der kostet aber knapp 300€ und das ist etwas teuer... So tuts ein auch ein Wald und Wiesen TP Link 5GHz Router
 
Der Stagerouter würde mir auch gefallen. Aber da wir jetzt alle den P 16 M haben braucht den Router nur noch unser Faderschubser wenn er sich mit dem Tablett im Volk aufhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Wissens gibt es kein anderes System, dass Dir das erlaubt, also individuell EQ und Panorama für DEIN inear/wedge
doch:
http://www.allen-heath.com/series/me/ ;-)

vorteil der ME1: hier ist auch ein mikrofon eingebaut, das man sich ganz einfach zum InEar mix dazuregeln kann. ein grandiose idee wie ich finde.
ausserdem können hier sogar 40kanäle gemischt werden. dafür kostet es halt ein bisschen mehr...

ach so, nochwas:
das ME system kann mit dem ME-Hub mit schnittstellenkarten für MADI, Dante, Waves SG und EtherSound ausgerüstet werden. damit kann dieses system dann an allen möglichen digitalpulten betrieben werden, die mit diesen schnittstellen arbeiten.

generell als "mixingtipp für InEars" darf man sicherlich noch hinzufügen, das die nutzung sog. "Ambience-mikrofone" von vielen nutzern als sehr hilfreich beschrieben wird. das sind mikrofone, die meist auf das publikum ausgerichtet sind und zusätzlich aufs InEar gemischt werden können. das gibt wieder ein bisschen raumgefühl zurück, welches viele musiker bei InEar sehr vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wora und @Carrera_124 : Frage: würde theoretisch sowohl der als auch der AHMe1 als Personal Mixer an meinem Behringer x18 funktionieren? Und umgekehrt? Das PM16 an anderen Digitalpulten wenn ein cat Kabelanschluss da ist oder muss da Software seitiges auch das Protokoll zusammenpassen?
Und welches? Welches Protokoll benutzt zB Behringer?

Ich habe übrigens acs Custom inear nebst dem bodypack. Die inear haben Mikros eingebaut und via bodypack kannst Du das dazumischen ;). Dadurch brauch ich kein zusätzliches ambiance Mikro!
 
Der P16 M läuft am Ultranet. Das ist in Behringer- und Midaspulten integriert. Für das ME1 brauchst du zB eine Madi- Karte. Die gibt es für das X32, aber in das XR 18 geht die nicht rein. Macht nicht so richtig Sinn in meinen Augen. Wenn du InEars mit integriertem Mikro hast erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P16 M läuft am Ultranet. Das ist in Behringer- und Midaspulten integriert. Für das ME1 brauchst du zB eine Madi- Karte. Die gibt es für das X32, aber in das XR 18 geht die nicht rein. Macht nicht so richtig Sinn in meinen Augen. Wenn du InEars mit integriertem Mikro hast erst recht nicht.

Da geb ich Dir vollkommen recht.
Wollte halt nur mal wissen, ob es da überhaupt Kompatibilität gibt, ob sich die Hersteller da auf ein Protokoll oder einen Standard geeinigt haben.
Scheinbar nicht.
Das meinte ich eingangs, dass es in der Behringer Welt keine Alternative zum PM16 gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben