mixtour zwischen Strat und SG(mahagoni)-sound?

  • Ersteller kevS272
  • Erstellt am
K
kevS272
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.12
Registriert
27.05.12
Beiträge
2
Kekse
0
hey leute, bin neu hier und wollte mal kurz fragen, ob es auch e gitarren gibt, die zwar nicht sooo fett und suppig wie ne gibson (in meinem fall SG) aber auch nicht so ... wie soll ichs formulieren ... "nicht so suppig und tragend" wie beispielsweise ne hss strat klingen. Ich mag meine epi-sg jah, aber wie gesagt, durch das ganze mahagoni klingt sie ja natürlich sehr fett und tragend ^^' fällt mir vorallem immer wieder auf, wenn ich billy talent zeug spiele ... ich frage desshalb nach so einer mischung aus gitarren, weil ich, wenn ich mir eine neue kaufe, aber auch nicht den fetten mahagoni sound weg haben möchte. vl ja gitarren mit versch. holzkombinationen?) weiß nich obs da so was in der richtung gibt, wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet ;)
 
Eigenschaft
 
hi kevS272, willkommen im board :)

unterschiedliche hölzer an einer gitarre sind nichts ungewöhnliches. eine std strat hat z.b. einen korpus aus erle und einen hals aus ahorn. dazu können noch decken kommen, wie bei einer Les Paul, die auf dem mahagonikorpus noch eine schicht ahorn hat und griffbretter aus z.b. palisander oder ebenholz.

auch nimmt das holz nicht den einfluß am sound, wie man evtl. meinen könnte. die beschreibungen der einzelnen holzsorten den klang betreffen sind sehr, sehr grob. mehr als eine tendenz läßt sich da nicht vorhersagen. jede komponente rägt ihren teil dazu bei. korpusholz, halsholz, halsdicke, art der brücke, befestigung der saiten, art der halsbefestigung, verwendete tonabnehmer, ampsettings z.b.. gitarre zu dünn ? bässe rein pick ups näher an die saiten ! gitarre zu fett ? bässe raus, pick ups weg von den saiten! gitarre setzt sich nicht durch ? mitten rein, gain runter! damit erzielt man größere veränderungen, als nur durch einen gitarrenwechsel. je lauter und je verzerrter man spielt, desto geringer werden die unterschiede.

im proberaum habe ich bei entsprechender lautstärke kaum einen unterschied zwischen einer mahagoniegitarre mit durchgehendem hals, fester brücke und einem SH4 am steg zu einer mit erlenkorpus, geschraubtem ahornhals und einem EMG81 am steg gehört. hat mich selber sehr überrascht. blind hätte keiner sagen können, welche ich gerade spiele. oder nimm mal "Stairway to Heaven". die halbe welt meint beim solo eine Les Paul zu hören. stimmt aber nicht. war ne tele...

ich würde Dir empfehlen erst mal ein wenig mit den möglichkeiten Deines amps zu spielen, bevor Du nach einer neuen gitarre schaust. andere pick ups können auch zum ergebnis führen. wenn es doch eine zusätzlliche gitarre sein soll (was ich durchaus verstehen könnte), würde ich Dir raten einfach alles anzuspielen, was Du in Deinem budget bekommen kannst. da wo es dann *klick* macht, hast Du Deine gitarre gefunden. ich gehe beim gitarrenkauf nur noch rein gefühlsmäßig ran. alles andere ist für mich nicht mehr wichtig. korpusholz, halsholz, befestigung, brücke z.b - irrelevant, wenn sich die gitarre für mich gut anfühlt. der rest macht der amp. ok, eine aunahme: humbucker am steg muß sein...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Billy Talent spielt (wenn ich das richtig sehe) Strat mit Humbucker. Insofern würde ich mich mal in der Sparte Strat und Tele mit Humbuckern umschauen.
Aber wenn dir die SG generell zusagt, langt vielleicht auch ein Wechsel der PUs. Vielleicht würde ein P-90 (Singlecoil) im Humbucker-Spacing schon taugen. Damit wird der Sound dünner und noch direkter, allerdings bekommst du dann das Brummen der SC als Nebeneffekt gratis.

Und es heisst Mixtur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab mir eine Johnson SG mit Tesla HB um kein Geld gebraucht in der Bucht geschossen, die klingt weniger fett als meine Gibson SG, eher trocken, direkter......schau mal ob du wo eine anspielen kannst, ich denk die könnte passen.
 
danke MOB, aber ich habe jedoch nicht vor, den gitarrensound solange mit gain zu verstümmeln, bis wirklich alles gleich klingt ;) das holz macht, natürlich auch neben guten pick ups und dem spieler, einen großen teil des klangs ener gitarre aus ... ich habe mir schon viele variationen in sachen holzkombination durch den kopf gehen lassen. das nächstgelegene die kombination aus mahagoni und erle (/linde/esche) beispielsweise ein mahagoni hals (jedoch k.a. ob geschraubt, geleimt oder sogar neck through) und body aus den schon genannten anderen hölzern. jedoch dann 2 fragen: klingt das wirklich gut? und wo bekomm ich sowas her? ich werde meinen gitarrenlehrer auch nochmal auf mein problem ansprechen (seine gitarre ist auch ganz schick: ne alte peppermint PRS mit später eingebautem SC format humi von SD, weis leider nich das genaue modell ;) klingt aber auch super) jedenfalls kennt er einen gitarrenbauer aber sowas würde sich ja wieder sicherlich stark auf den preis auswirken ... wichtig ist mir halt, dass mir der drückende, tragende klang des mahagonis teils erhalten bleibt, jedoch etwas ausgedünnt wird. p90 klingen mir schon wieder zu sehr nach singlecoils, hab da auch schon ne SG damit ausprobiert ...
ich versuch blos überall informationen zusammenzutragen, um mich möglichst gut über meine möglichkeiten zu informieren ^^
 
Guck dir mal die Ibanez Fireman an.

Ansich eine sehr Gibsonmäßige Konstruktion (Hardware, Mensur, Hölzer, eingeleimter Hals), aber mit 3 SCs, die wie bei einer Strat verschaltet werden.
Das gibt einen recht aggressiven Sound (aber lange nicht so kreischig wie ein Strat-Steg PU), der auch sehr gut singen kann.

Ich habe selber eine, und bin sehr zufrieden.
 
Also Mahagoni-Hals mit Erle-Korpus ist da schon sehr ungewöhnlich. Meistens hat man eher einen Mahagoni-Korpus mit Ahorn-Hals.
Vielleicht schaust du dir mal von Gibson die RAW-Serie an (komplett Ahorn) oder auch mal eine LP mit Ahorn-Hals (gibts aber meistens eher im Custom-Bereich oder als Signature von Zakk Wylde).

Oder du schaust dir auch mal die neue Fender-Strat von Jim Root an. mahagoni-Korpus und Ahorn-Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist überhaupt ein Budget genannt worden?
 
Viele der PRS SE Modelle fallen IMO hier unter das Gesuchte.
 
Hi,

ich würde als Ursache des "suppigen" Sounds auch am ehesten auf die PUs tippen. Gerade die Epi-PUs sind doch eher auf Leistung getrimmt und neigen auch zur Verwaschenheit. Mit einem entsprechendem HB kann eine Mahagoni-Gitarre auch brillant und offen klingen. Schraub Dir mal einen Duncan Pearly Gates in die Stegposition, und Du wirst eine ganz neue SG erleben...

Gruß, bagotrix
 
Vll. ne SG mit P90?

Sowas wie ne Melody Maker?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben