ML-Factory PR-IV Trussrod

  • Ersteller Oktaktan
  • Erstellt am
O
Oktaktan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
18.06.12
Beiträge
256
Kekse
163
Hallo,

habe von ML-Factory eine PR-IV zusammengebaut und ein Problem.
Der Trussrod wird schwergänger nach recht und links.
Dazwischen ist eine Art leichtgängige neutrale Stellung.
Ist der Trussrod eventuell defekt oder - ein sogenannter doppelter Trussrod und wie funktioniert das ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Der Trussrod wird schwergänger nach recht und links.
Dazwischen ist eine Art leichtgängige neutrale Stellung.
Ist der Trussrod eventuell defekt oder - ein sogenannter doppelter Trussrod und wie funktioniert das ?

Danke

Klingt nach nem Zweiweg-Halsstab.
Wenn der Halsstab je nach Drehrichtung entweder konkav oder konvex wird, ist die Sache klar.
Das ganze funktioniert dadurch, das ein Ende ein Linksgewinde ist und das andere ein Rechtsgewinde. Wenn du am Innensechskant drehst, rotiert der Rundstab gleichzeitig an beiden Enden in den Innengewinden von welchen er gefasst wird.

Rechtsum= der Rundstab bewegt sich an einem Ende aus seinem Innengewinde raus, am anderen Ende an dem du den Inbus einsteckst jedoch weiter rein, bedingt dadurch das die Gewinde sich gespiegelt zueinander verhalten - eine Drehung im Urzeigersinn bewirkt demnach eine negierte Bewegung im anderen Gewinde, gegen den Uhrzeigersinn. Die Blöcke die mit Innengewinden versehen sind, sind mit dem Flachstab verschweißt, welcher nun "komprimiert" wird, da er von beiden Gewinden nach Innen gezogen wird - eine Wölbung des Flachstabs entsteht zwangsläufig.
Linksum= die gleiche Prozedur, invertiert.

Demnach solltest du, wenn es sich um einen solchen Stab handelt, an beiden Enden ein Gewinde sehen - wenn du dann die Steigung des Gewindes betrachtest, wirst du feststellen das sie in der Tat Spiegelbilder sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stab im Hals ist, wird er Nichts sehen. Mache morgen einige Bilder von den Halsstäben, wo die Wirkungsweise zu sehen ist.
 
Scheint tatsächlich ein Zweiweg-Trussrod zu sein.

Habe da nicht großartig getestet aber der Hals ist jetzt entsprehend der Saitenstärke eingestellt und paßt alles.


Danke Euch
 
Scheint tatsächlich ein Zweiweg-Trussrod zu sein.

Habe da nicht großartig getestet

Nuja, wenn du daran drehst und der Hals sich in einem Falle in die eine Richtung wölbt, und bei entgegengesetzter Drehrichtung umgekehrt wölbt, ist die Sache ziemlich klar. Was auch immer dann im Hals verbaut sein mag, es macht was es soll.
Darüber hinaus, wenn man nach links dreht und der Innensechskant sich nicht löst, kann es eigentlich nur ein Zweiweg sein - beim Einweg ist der Innensechskant abschraubbar, während er bei Zweiweg-Stäben mit dem Stab verschweißt ist:
2way1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben