MMM 2013: Klickspur an Ausgang 3/4 routen

  • Ersteller Heikkinen
  • Erstellt am
Heikkinen
Heikkinen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
08.04.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

ich möchte MMM 2013 Premium zusammen mit einem Audio-Interface (NI Komplete Audio 6) im Live-Betrieb mit einer Band einsetzen. Also als Echtzeit-Wiedergabe von Loops und Melodiespuren, während die Band dazu spielt. Hierzu muß ich dem Schlagzeuger eine Klickspur auf den alternativen 3/4-Ausgang des Audio-Interface legen.

Ich habe aber weder im Handbuch noch in sonstigen Dokumentationen eine Funktion hierzu gefunden. Weiß jemand, ob und wie das funktioniert oder muß ich mir mit diesem Workaround behelfen?

Verstehe ich Dich richtig und Du meinst Analogeingang 1 des Saffire direkt auf Analogausgang 1 schicken?
Ist doch kein Problem - Einfach in der Routing-Sektion der Saffire MixControl zuweisen.

Oder meinst Du doch Sampltude-Spur 1 auf Ausgang 1 routen? Dann wäre es ein Problem der Software.
Das ist folgendermaßen lösbar:
Spur 1 routest Du auf Stereoausgang 1-2 und stellst das Panorama auf 100% Links => Spur 1 kommt komplett an Ausgang 1 raus.
Spur 2 routest Du auf Stereoausgang 1-2 und stellst das Panorama auf 100% Rechts => Spur 2 kommt komplett an Ausgang 2 raus.
(Richtiges Routing in der MixControl vorausgesetzt)

Mit höheren Spuren verfährst Du entsprechend - immer ungerade Spurenzahlen nach Links und gerade nach Rechts.

Clemens
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich weiss gerade nicht aus welchem Zusammenhang Du mich zitierst, aber ich denke, Du solltest das erst mal anders versuchen.

Da ich weder das Komplete noch den MusicMaker näher kenne, kann ich Dir nur eine sehr allgemeine Vorgehensweise empfehlen.

Zunächst musst Du rausfinden, ob Dein Audiointerface richtig eingebunden ist. Kann MusicMaker Asio-Treiber ansprechen? Ich vermute, dass das nötig ist, um den Ausgang 3/4 des Komplete anzusprechen.
Schau mal in den Programmeinstellungen (von MusicMaker) nach.

Wenn der Schritt (erfolgreich) bewältigt ist, musst Du im MusicMaker nach einer Möglichkeit suchen, Audiosignale auf diesen alternativen Ausgang zu schicken. Das könnte bei den Metronomeinstellungen (falls Du das eingebaute Metronom benutzt) oder bei den Spureinstellungen/Spureigenschaften sein.

Viel Glück,

Clemens
 
Hallo Clemens,

danke für deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich jede einzelne Programmfunktion des MMM auf das Routing überprüft und auch mal im offiziellen Magix-Board gefragt. Beides mit dem Resultat, das der Music Maker nicht in der Lage ist, einzelne Spuren oder Gruppen an unterschiedliche Ausgänge zu lenken. Das NI Komplete könnte ein solches Routing aber ohne weiteres verarbeiten.

Falls hier evtl. jemand mitliest, der das selbe Problem hat oder am Thema interessiert ist, nenne ich noch mal kurz die möglichen Alternativen, die mir so eingefallen sind:

1. Wie oben von Vill-Harmonix beschrieben die Klickspur im Panorama ganz nach rechts legen, alle anderen Spuren ganz nach links. Der Drummer bekommt dann die rechte Spur in den Kopfhörer und die linke geht in den Mixer. Oder man schiebt die 1/4-Zoll-Klinke des Kopfhörers nur bis zum ersten Einraster in die Kopfhörerbuchse, dann kann man beide Main-Outs an die PA schicken.

2. Wenn man hat, steuert man per Midi-Sync mit dem Music Maker ´nen Drumcomputer/Groovebox etc. an und versorgt den Drummer von dort aus mit der Klickspur.

3. Man sucht sich ´ne Trial-oder Billigversion einer DAW, die Rewire-fähig ist. Das kriegt der MMM angeblich hin.

Also, Workaround 1 ist definitiv am einfachsten. :D
 
da kann ich evtl Samplitude 11 empfehlen - dort kann man im Menü des Metronoms direkt einstellen ob und wohin der Click geroutet werden soll. Das ist enorm hilfreich.
 
da kann ich evtl Samplitude 11 empfehlen - dort kann man im Menü des Metronoms direkt einstellen ob und wohin der Click geroutet werden soll. Das ist enorm hilfreich.

Falls es etwas günstiger sein soll: Samplitude ProX silver - funktioniert genauso gut und kostet Dich, wenn Du Glück hast maximal die entsprechende Ausgabe der KEYS.

Gruß
jaumusik
 
Danke schön. Werde mal schauen, ob ich irgendwie drankomme. Das kann aber noch dauern. Der Thread kann einstweilen gerne geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben