mobiler & modularer Absorber zum Selbstbau

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo,

ich möchte euch ein kleines Projekt von mir vorstellen.

Da ich gerade dabei bin mein Wohnzimmer zu einem Arbeitsraum umzufunktionieren habe ich heute einen für meine Bedürfnisse idealen Absorber gebaut.

Anforderungen waren:

- sollte komplett zerleg- / abbaubar sein
- so wenig Platz wie möglich verbrauchen
- flexibel in der Aufstellung & eventuell erweiterbar
- günstig


Zutaten:

2 x Ikea Regalseitenteile Ivar 226x50
2 x einhängbare Scharniere (aus dem Bamarkt)
4 x 100x50x10 Basotect-Platten (gibt es günstig gebraucht oder für ca. 20€ / Stück im Fachhandel)
8 x Haken mit Holzgewinde
8 x Schaumstoffhaken zum eindrehen (sind so kleine Spiralen)
8 x Büroklammern

Vorteile sind, dass es ein selbsttragendes Konstrukt ist und man auf extra Füße verzichten kann (vorrausgesetzt man stellt ihn nicht 180° aufgeklappt auf). Die einhängbaren Scharniere deshalb, weil ich noch einen Zwilling bauen möchte und so alle vier einzelmodule zu einem großen Absorber zusammenstecken kann (lässt sich auch als kleine Kabine formen).


Ich denke aus den Bildern kann man den Aufbau recht gut nachvollziehen. Evtl. gabs / gibts hier im Forum ja schon ähnliche Konstrukte / Bauanleitungen ich hatte jedoch bei meiner Suche nicht viel gefunden.


20140302_134409.jpg

20140302_134421.jpg

20140302_134434.jpg

20140302_134447.jpg


Viel Spaß und einen schönen Sonntag noch
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön :)


Eine schalldichte Kabine kann man damit zwar nicht bauen, aber als mobiler Absorber zur Kontrolle der Raumakustik ist das sehr nützlich :)




Was hast du denn insgesamt (alles zusammen, exklusive Werkzeug) dafür gezahlt?
 
Also das müssten die Preise sein:

Ivar Seitenteil 17€ x2 => 34€
1 Satz Scharniere = 2 Stück (leider richtig teuer...) 7,50€
Basotect 100x50x10 Platte 18€ Stück => 72€
Haken (hatte die verwendeten aus einem Set für 7€) kosten aber im Baumarkt ca. 2€ für 20 Stück
Schaumstoffdübel/Korkenzieherdübel ist etwas kompliziert , hatte ich vor Jahren mal bei eBay gekauft aber viel günstiger als ich sie gestern gefunden habe (10 Stk. 32€!!!!) ansonsten einfach normale Schaumstoff/Gipskartondübel nehmen (10 Stk. 3€)

Sind also ca. 115€ für einen Absorber, ich habe jetzt hier 2 Stück stehen aus denen sich auch super eine kleine Kabine bauen lässt :)

Man kann das sicher auch alles günstiger haben , aber für mich war wichtig, dass der Bastelaufwand möglichst gering ist und ich bei Bedarf einfach baugleiche Teile nachkaufen kann => durch die aushängbaren Scharniere lässt sich das quasie endlos erweitern und auf auch Kreis im Raum aufstellen etc. kauft man noch linksausgerichtete Scharniere kann man auch S-Formen etc. realisieren.

Außerdem lassen sie sich sehr platzsparend abstellen:
20140303_132128.jpg

https://www.dropbox.com/s/gcou6qm7y9o4yxx/20140303_132128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer noch etwas Langeweile hat und sein Wohnzimmer oder Studio verschönern will dem kann ich auch noch folgende Ikea-Hacks ans Herz legen:

LACK Beistelltisch mit Rollen =>2x mit Doppelseitigem Klebenband verbunden => 6,5 HE x 2

20140302_202858.jpg



RAST Ablagetisch mit normalen Rackleisten versehen => 6HE

20140302_202907.jpg




Aber das sind ja eigtl. alles keine neuen Erkenntnisse, eher alte Hüte :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben