Frage zu den triple-ceramic-magnets im SD Invader Pickup

ab90
ab90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
03.11.15
Beiträge
128
Kekse
0
Weiß jemand, wie die TrippleCeramic Sache im Invader aussieht?

Ein Block in der Mitte und ein Block jeweils aussen,
oder sind die Magneten tatsächlich gestapelt?
Also so, dass Nord auf Nord und Süd auf Süd gezwungen wird?
 
Eigenschaft
 
Das sieht aus wie ein normaler Humbucker mit zwei Spulen und 12 Schrauben als Pole-Pieces. Aber wie das mit den dreifachen Keramik-Magneten aufgebaut ist, kann man leider nicht erkennen.

Doch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tip: Hypothese 1 wurde bestätigt.

;)

Viel Spaß beim Rätseln und den neuen Erkenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich das mal und versuche die im zweiten Post verlinkte Zeichnung etwas zu erklären (nein, nicht für @C_Lenny, aber die von ihm erwähnte Zielgruppe):

Ein klassisch aufgebauter HB hat mittig unter den Spulen einen Barrenmagneten, der etwa so breit ist, dass er den jeweils nach innen zeigenden Teil jeder Spule von unten abdeckt. Unter der einen Spule liegt der Nordpol, unter der anderen der Südpol dieses Magneten.

Damit nun die äußeren Hälften der Spulen nicht in der Luft hängen (und zwangsläufig nach außen kippen), ist zur Stabilisierung der Konstruktion außen jeweils ein längliches Holzstück untergelegt, das etwa halb so breit ist wie der Barrenmagnet.

Beim SD Invader wurden diese Holzstücke nun ersetzt durch zusätzliche Magnete, die natürlich auch schmaler sind als der mittlere Barren. Dabei zeigt jeweils derselbe Pol zur jeweiligen Spulenmitte wie beim Barren. Dadurch wird das Magnetfeld stärker, aber auch in seiner Geometrie verändert. Das wird noch verstärkt durch die überdimensionierten Köpfe der 12 Inbus-Polschrauben.

Die gleiche Magnetanordnung, aber mit der herkömmlichen Schlitzschrauben/Polepiece-Kombination, findet sich übrigens beim Gibson 500T.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja, ohne verweisende Bezüge steht der nicht involvierte (Nach-)Leser da leider "im Regen" :nix: . LG Lenny


"Ein Block in der Mitte und ein Block jeweils aussen,
oder sind dieMagneten tatsächlich gestapelt?
Also so, dass Nord auf Nord und Süd auf Süd gezwungen wird?"

...dies waren meine zwei Hypothesen. Welche davon mit der Zahl "Eins" deklariert wird, darf man trotzdem selber nochmal ausknobeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben