Modeling-Amp: Speakersimulation und Lautsprecher gleichzeitig nutzen?

  • Ersteller kleiner_Krachmacher
  • Erstellt am
K
kleiner_Krachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
09.12.03
Beiträge
67
Kekse
13
Hallo liebe Musiker,

ich würde gern einen kleinen Modeling Combo haben, der gleichzeitig zum Üben/Rumspielen zuhause da sein soll, als auch jedesmal zu Probe und Auftritten mitsoll.

Bei Auftritten (hier kommt die Frage!) möchte ich GLEICHZEITIG aus der Box was hören (Monitoring) und das Signal MIT Speakersimulation direkt vom Amp ins Mischpult weiterleiten (Emulated Out oder ähnliches). Wichtig wäre auch, dass ich das, was aus der Box kommt Lautstärkemäßig noch regeln kann, ohne dass der Output zum Mischpult verändert wird.

Macht das schon jemand so? Oder ist das ohne Probleme möglich? In den Videos scheint mir immer so, dass wenn am emulated Speaker-Out angesteckt wird, die Box automatisch abgeschaltet wird.

Liebe Grüße
kleiner Krachmacher
 
Eigenschaft
 
Die von dir angepeilte Vorgehensweise ist durchaus üblich. Lineout mit Speakersimulation zur PA und den Amp als Monitor auf der Bühne.
Ob der von dir dann letztlich ausgesuchte "kleine Modelling Combo" das auch kann, musst du vor dem Kauf prüfen. In der Vergangenheit hatten einige Modelinggeräte mangels Rechenkapazität damit Probleme.
Den heutigen Stand kenne ich nicht.
 
Im Zweifelsfall haben moderne Geräte bereits einen integrierten symmetrischen DI-Out oder eien unsymmetrischen Line-Out für den direkten Anschluss am Mischpult. Ältere Geräte haben eventuell dieses Feature auch, jedoch kann das Gerät nicht gleichzeitig beide Signale bereitstellen. Beim POD 2.0 mit AIR mode ist das beispielsweise der Fall. Hier schaltet das Grät austomatisch in den Amp- und CabSim Modus wenn man das Signal über die Headphones abgreifen will.

Falls dem nicht der Fall ist kann man sich mit einem solchen Helferlein rüsten:

Behringer GI100 ULTRA-G: https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm
TAD F.A.N.T.A.: https://www.thomann.de/de/tube_ampdoctor_fanta_speakeremulator.htm
Palmer PDI-09: https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm

Die Teile werden zwischen Endstufe und Lautsprecher geklemmt (auf korrekte Lautsprecherkabel achten!) und ein fertig symetriertes Signal kann direkt ins Mischpult geschickt werden. Funktioniet prächtig und ist live eine sehr gute Ergänzng zum mikrofonierten Signal. Habe so sogar schon ganze Konzerte damit gespielt und kein Mensch hat's gecheckt ;)
 
Wie sieht denn dein Budget aus? Die Luxuslösung wäre natürlich ein Kemper + kleiner Transistor Combo. Der ist ja explizit für diesen "Dual Betrieb" ausgelegt und klingt auf beiden Wegen gleichzeitig hervorragend. Natürlich nicht ganz billig.
 
Ich mach es auch so wie j.konetzki, dass ich mit dem Behringer GI100 in Richtung Mischpult gehe und mich selbst mit meinen Boxen beschalle. Dabei habe ich die DI-Box aber nicht hinter der Endstufe, sondern am Line-Out des Amps, so dass ich am Master kurbeln kann, wie ich lustig bin, der Pegel Richtung Mischpult aber der gleiche bleibt. Gerade bei Modellern, wo die Endstufe ja hoffentlich so neutral wie möglich verstärkt, ist da auch kein Soundverlust zu befürchten.
Auf Mikrofone verzichte ich dabei komplett. Den Unterschied hört im Publikum eh keiner. Mir ist aber wichtig, dass ich ein immer wieder reproduzierbares Signal abliefere, das nicht davon abhängig ist, wie das Mikro steht und ob vielleicht während der Show mal einer dagegenrammelt und damit den Sound total verbiegt oder sogar weitgehend verstummen lässt. Nein, diese Fehlerquellen muss ich mir anno 2013 nicht mehr antun.

PS: die Tonis gucken zwar manchmal etwas bedröppelt, wenn da auf einmal ein Gitarrist Phantomspannung haben will, aber das passt schon ;).
 
Hi,

super, vielen Dank für die schnellen Antworten.


--- edit

Hab's nochmal durchgedacht. Ich denke jetzt, die Lösung mit der Behringer-DI-wäre für mich besser und auch ausreichend. Da bin ich ich bzgl des Amps noch flexibler. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo die jetzt das Signal abgreift, damit ich mit dem Master nur den Lautsprecher und nicht den DI-Ausgang regele.

Das muss doch nach dem Modeling (für die Verzerrung und Effekte) aber vor der Endstufe sein (wie Mogadischu schreibt) gibt es so einen Ausgang dann bei jedem Amp schon oder muss da selbst gebastelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Gittencombo mit ner GI100 zwischen Endstufe und Speaker.
 
Dann kommt für eine vernünftige Lösung eher der Gebrauchtkauf in Frage. Für 100-200 EUR bekommst Du keine Neugeräte Lösung die Dich und die Band ausreichend auf der Bühne beschallen kann. 8" Speaker sind auch nicht dafür prädetiniert ... hier empfehle ich eher den 10" oder sogar besser noch einen 12" Speaker. Die allerbeste Lösung mit der man jeder Bühne gewachsen ist wäre ein 2x12er System.

Preislich in der Bahn bleibst Du z.B. mit dieser Lösung:
Kustom KG212FX: https://www.thomann.de/de/kustom_kg212fx.htm - 149,- EUR
Footswitch: https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm 12,90 EUR
Guitar Di: https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm - 32,- EUR
Zusammen: 193,90 EUR

Optimal ist diese Lösung nicht, da wir hier mit von den günstigsten Komponenten reden die es aktuell am Markt in dieser Klasse gibt ... man sagt nicht umsonst "Wer billig kauf, der kauft doppelt!".

Wie gesagt ... die einfachste Lösung die egal bei welchem Amp immer klappt ist das Signal vorher abzugreifen ... das kann man natürlich auch mit Mikrofonen wie dem e606 oder einen SM57 machen und ins Pult jagen. On the Road sind diese mics Standard und eh immer im Gepäch der Technik Crew vor Ort.
Eine eigene Guitar Di-Box ist da die bequemste Lösung die immer gleich klingt, da man sie nicht positionieren muss wie eine Mikrofon. Nach Möglichkeit schicke ich Live auch immer ein zusätzliches Signal über meine PDI-09 als Referenz ins Pult. So spiele ich z.B. auch im Probenraum. Mein Amp beschallt mich lokal und das abgenommene Signal wandert zusätzlich noch in Pult für eine gleichmäßige Beschalltung ... und klingen tut es gut, so gut sogar das keine Sau merkt das ich im Probenraum einen alten POD 2.0 + Floorboard als Preamp vor meinem FET-Amp nutze :D
PS: Die PDi-09 von Palmer arbeitet vollkommen passiv und benötigt daher auch keine Phantomspannung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben