Modellbau-Epoxidharz geeignet?

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Moin,

kann wohl einer von euch Experten hier rauslesen, ob sich dieses Epoxidharz wohl auch dazu eignet ein bundloses Griffbrett zu versiegeln? Der Vorteil ist halt, dass es im Modellbau wesentlich kleinere Mengen zu kaufen gibt. In einem Baumarkt habe ich bisher nur 1kg gefunden (direkt 30 Tacken) und in einem anderen hatten sie garkeins: da haben sie mir nur Yachtlack von CLOU empfohlen, der laut Verkäufer auch sehr hart sei und mit 9€ auch recht günstig. Hat da jemand Erfahrung mit? Aber es geht wohl nix über 2K Harz wenn ich das richtig verstehe.
 
Eigenschaft
 
Also bei dem verlinkten Harz handelt es sich um richtiges Laminierharz, was schonmal gut ist. Epoxy-Kleber, den man auch oft in kleineren Mengen bekommt bleibt nach meiner Erfahrung nicht immer dauerhaft hart.
Ich denke, wenns Harz sein soll, ist das das richtige. Ob ein guter Lack ähnlich hart und beständig ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Vielen dank. Ich habe mittlerweile auch Erfahrungswerte, dieses Harz betreffend, im Gearbuilder-Forum ausfindig machen können und werde das definitiv mal ausprobieren.

Schonmal mit Epoxidharz gearbeitet? Wird bestimmt eine Schweinerei, aber das Palisander leidet schon...
 
Vielen dank. Ich habe mittlerweile auch Erfahrungswerte, dieses Harz betreffend, im Gearbuilder-Forum ausfindig machen können und werde das definitiv mal ausprobieren.

Schonmal mit Epoxidharz gearbeitet? Wird bestimmt eine Schweinerei, aber das Palisander leidet schon...

Epoxidharz und Härter sind eigentlich ganz einfach zu verarbeiten, allerdings sind Handschuhe und gute Belüftung sinnvoll ;)

Die richtigen Verhältnisse stehen normalerweise immer als Gewichts- und Volumenangabe drauf, also kannst du dir aussuchen, ob du z.B. Waage oder Messbecher nimmst :D

Die beiden Portionen schön vermischen und verrühren...dann kann man es verarbeiten (müsste in deinem Fall mit Pinsel und Rolle gut gehen).
 
Danke.

Falls das jemand ließt und nachmachen will:

Palisander zieht viel Harz und man soll sich nicht einbilden, beim ersten Durchlauf eine glatte Fläche hinzukriegen. :)
Also wieder angeschliffen, noch eine Schicht drauf.

Nun hatte ich die Ränder nicht stark genug benetzt und bin beim Schleifen wieder bis aufs Holz gekommen.

Bei der dritten Schicht habe ich jetzt drauf geachtet, dass die Ränder schön eingepinselt sind. Es setzt sich nach einer Zeit immer etwas von der Kante ab, deshalb musste ich nach einer halben Stunde nochmal mit dem Pinsel drüber. Jetzt ist überall eine ordentliche Schicht drauf.

Das krasse an dem Harz ist, dass es steinhart wird: deutlich härter als Palisander. Bin gespannt wie das klingt! Ein bisschen trockener, wie bei Jaco, könnte mir durchaus gefallen.
Zum anderen sieht das Harz trocken noch so aus wie nass. Wenn man möchte, könnte man also durchaus eine spiegelnde Oberfläche erzeugen. So fein werde ich wohl aber nicht schleifen. Dann rutscht es sicherlich auch besser und man sieht nicht sämtliche Fingerpatscher drauf :)

Alles in allem sehr viel Arbeit mit hohem Sandpapierverschleiß. Hoffe es lohnt sich.
 
bist du mit dem ergebnis zufrieden? also vom spielgefühl. kenne das zeug vom modellbau und hätte nie einen hals damit laminiert.
 
Ich bin noch nicht fertig, das Zeug muss noch bis morgen aushärten.

Das Harz ist aber auch nicht speziell für den Modellbau hat sich herausgestellt. Es ist ganz normales Laminierharz von R&G und nicht so ein 5-Minuten Zeugs. Also durchaus nicht ungeeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben