Modelling Amps - Gitarrenmodell noch wichtig?

  • Ersteller Ironstone
  • Erstellt am
I
Ironstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
153
Kekse
277
Hi,

So wie ich das verstanden habe funktionieren Modellingamps so dass sie die "Information" die sie von den Tonabnehmern der Gitarre erhalten sofort digital bearbeiten und den Sound auf den Eingestellten vorgefertigten Sound anpassen. Jetzt ist meine Frage: Wenn ich nun einen Modelling amp z.b. den Line 6 Spider IV75 benutze, macht es dann eigentlich einen Unterschied ob ich jetzt eine 100 Euro Gitarre mit schlechtem Holz, Tonabnehmern etc... benutze oder eine sagen wir 2500 Euro Jem (Ibanez) ???

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

lg. Stone:)
 
Eigenschaft
 
Natürlich macht das was aus, ob du Schrott in den Verstärker einsteckst oder etwas "Richtiges".
Wie heißt es: Von nichts kommt nichts.
Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied,
von daher würde ich gerade bei der Gitarre darauf achten, etwas richtiges zu spielen.
Egal wie gut der Verstärker sein mag.

mfG
 
Naja meine überlegung war halt das das Signal ja sowieso komplett bearbeitet wird und daher eh alles vom Amp kommt. Hab ich wohl irgendwie falsch verstanden. :gruebel:
 
Modellingamps erzeugen die Parameter der Klangformung digital, sind dadurch aber keine Sythesizer sondern trotzdem Verstärker, die den Klang nicht grundlegend verfremden, sondern in erster Linie formen und verstärken sollen. Das heisst, wie jeder Verstärker verarbeiten sie das Signal, das reinkommt (differenziert oder undifferenziert, dick oder dünn ...) und das hört man natürlich weiterhin durch. Es ist allenfalls möglich, mit so viel Effekten um sich zu werfen, dass der Charakter nicht mehr so stark zu Tage tritt, aber das geht mit Analogeffekten auch. Zumal 90 % der Modeller ja auch klanglich möglichst nah einem analogen Verstärker nachempfunden sind.

Die Überlegung "ich hol mir einen guten Modeller, dann brauch ich keine gute Gitarre" wird also vermutlich zu keinem guten Ergebnis führen ;) (falls das Deine war)
 
ne war eigentlich mehr umgekehrt.
ungefähr so: F*** mir gefällt der Line 6 Spider IV aber mit dem Ding ist meine teure Klampfe unnütz. lol :D

naja danke für die Aufklärung
 
Selbst WENN Du einen Sythesizer dranhängst, dem es wirklich nur noch um die reine Frequenz des Singnals geht, wieso ist es unnütz, auf einem hochwertigen Instrument zu spielen, das sich gut anfässt, gut in der Hand liegt, prima bespielen lässt und eine saubere Ton (bzw. Frequenz-) Erzeugung erst ermöglicht? ;) Wenn Dir der Amp mit Deiner Gitarre gefällt, ist doch alles in Butter. Spielen muss schließlich auch Spass machen, und je besser einem das Intrument liegt, desto besser spielt man und desto mehr Spass macht das auch - egal was am Ende aus der Box kommt. (auch wenn es noch schöner ist, wenn das dann auch noch gut klingt ;) )
 
Naja hast ja recht. Aber so wie ich das verstanden habe ist es ja sowieso nicht wie bei nem synthesizer also ist das auch hinfällig. Danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben