Modern und Classic Worship... Was genau spielt man?

  • Ersteller Kingdoener
  • Erstellt am
Kingdoener
Kingdoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
01.11.14
Beiträge
61
Kekse
0
Hi Leute,

ich spiele in einer Jugendgruppe einer Gemeinde (E-) Gitarre.... Wir spielen v.A. Feiert Jesus und eher "klassisches" als ganz moderne Sachen wie Planetshakers, Jesus Culture etc., da dies ja irgendwie "vorgesungene Musik" ist als Lobpreis, bei dem jeder mitsingen kann. Nun meine Frage: Wie bzw. was kann man hier als E-Gitarre spielen? Einfach Standard Akkorde oder Powerchords im Stile einer Rhythmus Gitarre spielen, oder ruhig mal ein paar Solis oder Lead spielen? Die "Band" besteht aus: A-Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug und Klavier.

Falls ich mich doof ausgedrückt hab(was denke ich gut sein kann) fragt nach!
 
Eigenschaft
 
Erfahrungsgemäß kommen cleane und crunchige U2- Echogitarren ziemlich gut - punktierte Achtel und so. Ansonsten hab ich neben unauffälliger Akkordbegleitung gern Arpeggios und Riffs gespielt. Von Rocksolos würde ich tendenziell eher abraten, weil sie mehr zum Zuhören statt zum Anbeten anregen. Statt dessen passen in atmosphärischen Instrumentalpassagen Ambient- Fadeins ziemlich gut. Ich hab auch gern mit Slide, E-Bow und Verbzilla experimentiert. :)

Alex
 
Ok :D Gibts dazu irgendwo in den weiten des Internets dir bekannte (vernünftige) Tutorials?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bzw. hast du auskomponierte oder improvisierte Riffs gespielt? Und wenn auskomponiert: Woher hattest du diese?
 
Hab ich mir entweder selber einfallen oder mir von jemandem vorschlagen lassen. Dann bei der Probe vorgestellt und ggf. noch etwas dran gefeilt. :)

Ich kenn keine Tutorials dazu. Bin auch etwas aus der Übung. :(

Alex
 
Ok vielen dank für deine Antworten! Ich werde mal ein paar Leute fragen, ob sie mir auch mal ein paar Riffs zeigen können... Und so Sachen wie Harmonielehre bzw. Pentatonik sind dafür bestimmt auch nicht schlecht, oder?
 
Nach kurzer YouTube-Recherche und ohne mich näher mit dieser Musik auseinandersetzen zu wollen...
"Christenrock" klingt ungefähr so wie die Musik von Christ( ;) )ina Stürmer, nur noch(!) ein bisschen schmalziger oder so wie der kitschige 80er Jahre Instrumental Softrock, der bei Sexy Sport Clips im Hintergrund läuft (hab ich mir sagen lassen ;) ).
Was hat es denn mit den Songs auf sich, die du oben genannt hast? Gibt es da keine Aufnahmen oder sowas, an denen man sich orientieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, dass sowohl Christina Stürmer als auch die Jungs von Delirious und Hillsong in ihrer Jugend sehr eifrig U2 gehört zu haben scheinen, ist dieser Vergleich durchaus zulässig. ;)

Bei moderneren Gemeinden kommen gitarristisch auch Creed- Einflüsse zum Tragen - was aktuelle Assoziationen zu Nickelback erlaubt, sich aber rockhistorisch bis zu Neil Young zurückverfolgen lässt. :)

Pentatonik ist immer ein nützliches Werkzeug und schadet nie. ;)

Alex
 
Super! Mal sehen, was sich hieraus alles so machen lässt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben