Moderne Studiolegenden?

  • Ersteller ClubbingRock
  • Erstellt am
ClubbingRock
ClubbingRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
02.04.12
Beiträge
626
Kekse
1.642
In Zeiten wo sich so viele Hersteller auf Studiolegenden der vergangenen Jahrzehnte besinnen, eine Menge an Vintage-Gear beworben wird und Emulationen berühmter Gerätschaften den Markt füllen, möchte ich einfach mal die Frage in die Runde werfen, wo ihr die modernen Studiolegenden seht!

Was sind eurer Meinung nach Studiogerätschaften (Software möchte ich hier mal ausschließen, es soll ausschließlich um physische Geräte wie z.B. 19"Racks, Synthesizer, Monitore, Mischpulte etc. gehen, also sprich alles was im Studio so Staub ansetzen kann :D oder im besten Fall dies eben gerade nicht tut) die auch in einigen Jahrzehnten noch die rückblickenden Gedanken prägen werden und für die einst vielleicht so mancher sein letztes Hemd geben würde?
Ich würde "moderne Studiolegenden" auch mal auf max. 10 Jahre (also >2001) beschränken. Interessanter sind natürlich noch erhältliche Produkte!

Mir würde da für mich persönlich spontan NI Maschine einfallen, die bei der Komposition mein solides Fundament darstellt, aber da es sich hierbei um eine Software-Hardware-Controller-Combo handelt zählt dieses Gerät hier nicht.
Den Access Virus würde ich hingegen ganz weit vorne sehen.
 
Eigenschaft
 
Spannend. Wer weiss, vielleicht werden Geräte zukünftig deswegen zu Legenden, weil sie hier gelistet sind?

Allerdings fällt es mir gerade überraschend schwer, eine Prognose abzugeben. Das liegt sicher mit daran, dass es eben die Vintage Kisten oder deren Evolutionsstufen sind, die den Kult der letzten Jahre bestimmen. Jedenfalls nach meinem Empfinden.

Und dennoch: Gerade geräte von Marken, die ich bereits besitze, aber nicht mehr neu erhältlich sind, üben eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus. Kaum rational zu bergründen, aber das ist ja wohl Teil von Kult.

Na, ich nominiere daher mal:
Audio Technica 30xx Serie
TL Audio Indigo Serie

...mir fällt bestimmt noch was ein.
 
Was du schreibst kann ich gut nachvollziehen! Etwas zu haben, was nicht mehr erhältlich ist hat in jedem Fall einen Reiz! Und legendär werden Dinge natürlich auch immer erst im Nachhinein, das ist ganz klar.

Trotzdem interessant mal so darüber nachzudenken was momentan Geschichte schreiben könnte.:gruebel:

Der Eindruck, dass sehr viele Hersteller momentan stark von Vintage Nachbauten oder Weiterentwicklungen leben, drängt sich mir auch auf. Da ist ja auch sehr viel Interessantes dabei, aber ich finde, es ist trotzdem schade, wenn keine neuen Pfade erkundet werden...
Und ganz starke Prägungen hat das Jahrzehnt natürlich zweifellos von PCs, DAWs, Emulationen und Faltung/Modelling.
Aber die wird man sich in 30 Jahren vermutlich nicht mehr anschauen können, so wie man heute sein altes Lexicon PCM 60/70/80... oder den Waldorf Microwave etc. aus dem Schrank hervorholt. Tja, für den ein oder anderen aber vielleicht auch einfach ein wenig zu viel Romantik... :D

Als echte Studio-Klassiker würde ich noch die nicht ganz neuen, aber nachwievor erhältlichen SPL De-esser und Dynamaxx nominieren!
 
Obwohl ich keines der beiden Geräte besitze, denke ich, dass man sowohl den Fatso als auch den Distressor (beide von Empirical Labs) bereits als Studioklassiker bezeichnen kann.
Jedenfalls sind sie in so ziemlich allen High-End Studios in den Racks zu sehen.
 
Warum keine Software? Alle digitalen Geräte/Modeller arbeiten mit Software die oft schlechter ist als reine Software zur Emulation klassischer Geräte.
Das physische Gerät hat halt einfach nur seine eigene Hardware mit an Board ;) (die wiederum optimiert ist für bestmögliche Ergebnisse der Software)

aber sorry Beiträge kann ich dennoch nix :D
 
Klar, Software ist heutzutage aus dem Studioalltag nicht mehr wegzudenken und viele Hardwaregeräte sind mehr oder weniger auch kleine Computer. Aber für mich ist die Grenze an dieser Stelle deshalb zu ziehen, weil Software einige entscheidenden Nachteile hat:

Bei zahlreichen Software-Produkten ist es nicht möglich sie weiterzuverkaufen geschweige denn mal vorübergehend zu verleihen. Häufig sind die Weiterverkaufshäufigkeiten oder Neuinstallationsanzahlen begrenzt. Bei einigen Software-Produkten haben Besitzer schon heute das Problem, dass sie für ihre Neuinstallation keinen gültigen Lizenzcode mehr haben und auch keinen neuen mehr beziehen können, da die Firmen schon nicht mehr existieren.
Dazu kommen die betriebssystembezogenen Hindernisse, die dazu führen, dass man alte Software nicht mehr benutzen kann.

All dies sind Punkte die dazu führen, dass ich mir zwar gut vorstellen kann, dass man z.B. in 30 Jahren noch über z.B. den Sylenth 1 reden wird, der doch damals (=heute) in so vielen Produktionen eingesetzt wurde, aber man wird dann gar nicht mehr die Möglichkeit haben zu sagen "Hey, diesen alten Sound möchte ich jetzt einfach mal wieder haben und schmeiß die Kiste gerade nochmal an". In einzelnen Fällen mag es bestimmt Personen geben, die über die Zeit entsprechende PCs gesammelt haben auf denen die Software läuft und die dann im entscheidenden Augenblick auch noch funktionieren, aber die Zahl dieser Sammler dürfte sich in engen Grenzen halten.

Bei Geräten die für sich alleine stehen und funktionieren entfallen solche Probleme, daher der Ausschluss von Software in diesem Thread. Dafür kann ja bei Bedarf ein anderer Thread eröffnet werden ;)

Für mich persönlich stellt sich auch die Frage, ob eine Software überhaupt "legendär" werden kann... Ich weiß nicht so recht... Aber das wollen wir hier mal nicht weiter diskutieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar ;) Aber bei deinem Argument könnte man genauso zB alte Bandgeräte etc. ins Spiel bringen... auch Hardwarestandards ändern sich und werden teilweise irgendwann inkompatibel ;)

Ich denke "legendär" wird auch von den heutigen Geräten kaum noch was, da der Markt einfach bis ins unermessliche wächst und wächst. Damals gab es nur eine Hand voll wirklich hochwertiger Gerät/Hersteller, heute kann das jeder.

Als "legendär" könnte man zB ein Fratctal Audio AxeFX zählen. Line6 betreibt das Business zwar schon seit etlichen Jahren, aber die Messlatte hatt dann mal eben jemand mit nur 1 Gerät ordentlich hoch gelegt. Vor 20 Jahren wäre das ein absoluter Meilenstein gewesen... heute dauert es nur wenig Zeit und es gibt zig Nachzügler. Von daher wird das was heute Revolutionär ist spätestens übermorgen vergessen sein, da es für mein Empfinden zu viele Neuerscheinungen und -entwicklungen gibt, die alte Geräte sehr schnell übertrumpfen und nutzlos machen.
Da findet man wahrscheinlich nur noch im 10-100 tausender-Preisbereich wirkliche Unikate.

Ich denke gerade WEIL so viele digitale Geräte heute auf Softwarebasis laufen wird so unglaublich viel und schnell von anderen Herstellern kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie. Der kam Mitte bis Ende der 90er-Jahre auf den Markt. Ganz genau kann ichs dir nicht mehr sagen, aber Empirical Labs spricht auf der Homepage auch von 22000 seither verkauften Exemplaren!
 
Der 2055 Equalizer wäre für mich so eine "lebende Legende" ebenso wie die API Mischpulte. Aus klanglicher Sicht kann ich mir schwer vorstellen, dass diese eines Tages nicht als Legenden betitelt werden (beim 1608 ist das ja heute shcon der Fall). Ich denke jedes eigenständige Gerät, jede Software, welche/s in der jwlg Klasse die Spitze des Eisberges darstellt wird eines Tages eine Legende sein.
 
Nach etwas längerer Zeit reanimiere ich diesen schönen, zum Träumen und Spekulieren einladenden Thread mal wieder und füge ein weiteres Produkt in die Reihe potenzieller zukünfiger Legenden ein.
Genelec Monitore aus der 10er oder der neueren 80er-Serie scheinen mir aus den meisten Studios gar nicht mehr wegzudenken, so häufig wie man auf sie trifft, so dass ich sie als weiteren Anwärter für unsere Legenden der Zukunft halte.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben