Mods für Marshall 2205 , Jcm800

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
09.07.14
Beiträge
203
Kekse
169
Ort
Eitorf
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Mods für den Marshall 2205. Besonders für den Cleankanal. Den Overdrive finde ich ganz nett und möchte da nichts gross daran ändern. Aber der Cleankanal ist nicht gerade eine Offenbarung. Am liebsten wäre mir, wenn der kanal mehr in richtung crunch gehen würde ..also in Richtung Marshall 2203... Hat jemand ein paar Hinweise?
vielen dank schonmal-:)
 
Eigenschaft
 
..schreib mal User Bierschinken an, der kann Dir da mit Sicherheit helfen..
 
Wenn du fündig geworden bist schreib mal was du gemacht hast.
 
Mach ich gerne .....bisher leider nur in englischen foren ...aber da verstehe ich leider nicht alles und wenn ich nicht genau durchblicke mache ich es nicht. Ist immerhin ein röhrenamp und somit nicht ganz ungefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 2205 kann man schon ne ganze Menge machen. :)
Die Frage ist, was genau man möchte?
 
Also dann sage ich mal was ich möchte ;-) Ich hätte gerne dass mein 2205 im Leadchannel mehr Eier hat und etwas differenzierter klingt. Ist das machbar? Kannst du das machen, was kostet mich das ca? Fragen über fragen.

Und irgendwie ist der FX-Loop komisch. Kann das nicht erklären aber er rauscht ziehmlich stark. Allerdings is der letzte Röhrenwechsel auch Lichtjahre her.

Kurz zum Background ich spiele normalerweise einen JCM 2000 DSL 100 aber irgendwie gefällt mir das Voicing bzw. die Zerrstruktur vom 2205 etwas besser.
 
Der Cleankanal ist crap. Das ist nicht nur bei dir so, das ist normal :) Kann man aber abhilfe schaffen.

Der FX-Loop ist ebenfalls grauenhaft. Ich kenne keinen amp, bei dem der sound so krass verschlechtert wird. Brummen tut er bei mir zwar nicht, aber aufgrund des Sound-Defizits kann ich ihn eh nicht benutzen.

Achja, ich hab KT88 (oder KT66? Die dicken Birnen halt) in der Endstufe. Das hat seeeeehr viel gebracht, der Klumpen klingt richtig gut im 2. Kanal. Muss man aber reeeeelativ laut machen.
 
Muss den FX Loop nochmal genau testen aber meiner funktioniert ansich einwandfrei .....teste das aber nochmal ob bei Benutzung da was schlechter klingt

- - - aktualisiert - - -

habe dem amp vor 2 wochen komplett neue vorstufenröhren spendiert , das hat welten gebracht . schöner zerrsound ...da matscht nix ...find ich gut ...aber der cleanchannel kann man ja ausbauen ...aber das war schon immer so . Hatte mir damals den amp neu gekauft , da klang der cleankanal auch nicht besser :))
 
Ich behelfe mir damit, dass ich das volumepoti der Gitarre benutze, um clean zu machen. Funktioniert reeeeelativ gut bei dem Ding.

Ich spiele aber auch fast immer mit einem Treblebooster. Das klart nochmal zusätzlich auf.
 
Was für vorstufen hast du denn eingebaut?
 
schau mal auf der seite von tube tech ..da kann man den ampauswählen und dann kommen empfehlungen ...die hab ich dann genommen....für V1 war es eine andere wie der rest. Werde die Tage mit dem amp zu Bierschinken fahren und mal schauen was geht :)) werde berichten

- - - aktualisiert - - -

https://www.tube-town.net/cms/?Info/Tube-Map_Online
 
Am Freitag wird der Amp etwas modifiziert ..bin sehr auf das Ergebnis gespannt :))
 
So, der Amp ist fertig. Klingt wirklich toll. Im Cleankanal kommt er sehr nahe an den schönen Fendersound dran..wenn man das möchte. Der Zerrkanal hat etwas mehr Gain und mehr untenrum. Eine neue V1 Röhre von JJ hat er auch bekommen. Klang etwas besser ...straffer und mittiger ....gefällt mir jetzt sehr gut :))
 
Freut mich dass du zufrieden bist. Wer hat ihn denn modifiziert?
 
Welche Röhren habt ihr denn an V1 ausprobiert?

Eine JJ ECC83S wäre in einem JCM 800 an der Stelle nicht meine erste Wahl.

Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Wir haben zwei an V1 ausprobiert...ich hatte ja eine bei Tube Town gekauft ...keine Ahnung was das für eine war und Bierschinken hatte noch eine JJ da , die mir wesentlich besser gefallen hat . Der Sound hatte mehr Mitten und war etwas straffer und direkter. Das waren jetzt keine Welten aber beim Spielen spürbar.
Werde mir im Laufe der Zeit noch ein paar andere Röhren besorgen für die V1 ...einfach um zu testen was das ausmacht. Jetzt muss ich erstmal einen Röhrensockel tauschen ...die Kontakte wollen nicht mehr und der Effektloop knackt seit neustem...bzw die Effekte knacken laut beim Einschalten ...ich hoffe dies hängt mit dem defekten Röhrensockel zusammen. Es ist die zweite Röhre von Links ...zumindest nach meinen Recherchen ist die für den Loop zuständig..man wird sehen ..ansonsten hat Bierschinken einen tollen Sound gezaubert ..der amp blüht richtig aus:))
 
bzw die Effekte knacken laut beim Einschalten ...ich hoffe dies hängt mit dem defekten Röhrensockel zusammen.:))

Soviel ich weiss, gibt es vom 2210 und 2205 unterschiedliche Varianten. Bei meinem 2210 hängt der FX Return dummerweise hinter dem Master Volume Regler. Das bedeutet, dass sämtliche Störgeräusche, wie z.B. Rauschen oder Umschaltknacken mit voller Endstufenleistung verstärkt werden, was wirklich extrem störend ist und im Grunde den FX Loop unbrauchbar macht. Allerdings soll es laut Aussagen hier im Forum auch Versionen geben, wo der Return vor dem Master Volume liegt.
 
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.....letzte Woche ging es noch ...da war alles herrlich ruhig im Loop. Ich gehe davon ..bzw hoffe, dass es mit der kaputten Röhre zusammenhängt bzw mit dem Röhrensockel. Habe mir neue Röhrensockel bestellt und werde sie tauschen sobald sie da sind
 
cool :) werde einfach mal ein paar testen. Ich finde aber das die Unterschiede zwar hörbar sind aber keine Quantensprünge ..der Charakter des Amps bleibt bestehen...zum Glück :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben