Mods zur Sound-Charakteristik eines 5E3 / 5E8A -DiY-Tube-Amps?

  • Ersteller Hatfield Clan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Han,

bluesfreak hat es geschrieben es ist ein TT-Bausatz. Am passenden "Sound" arbeite ich noch etwas. Interessehalber baue ich nebenbei gerade an einem 2. Board. Alternativ werde ich noch ein Eylet Board anfertigen für einen anderen Bausatz. Müsste ich nochmal von vorne beginnen, dann würde ich mir an Hand der bis jetzt gemachten Erfahrungen alles aus Einzelteilen selbst zusammen stellen. Die Röhrenfassungen sind auch nicht die beste Qualität. Aber dazu zeige ich noch ein Bild. Es gibt besseres wenn ich mir die Teile anschaue mit welchen die "Audio Freaks" arbeiten bei ihren Projekten. Ich muß es leider so sagen aber ein Großteil der Teile hat leider nur "Baumarkt" Qualität. Die Röhren und Trafos mal ausgenommen. Starre Stoffleitungen lassen sich gut verlegen wenn man einige Arbeitsschritte umstellt. Das Thema Sag Widerstand und Arbeitspunkt der Röhren sagt mir noch nicht viel. D.h ich muss mich noch etwas einarbeiten in das Thema. Dieser Bausatz zwingt teilweise zu einem richtigen "Kabelsalat". Das muss ich sauberer aufbauen.

bluesfreak,
danke für das Bild. Kannst ruhig noch etwas näher ran gehen mit der Linse ins Chassis. Bilder sind immer gut. Hast du ihn aus TT Teilen gebaut ? Die Kabelführung am Trafo weckt mein Interesse.

Hatfield
 
danke für das Bild. Kannst ruhig noch etwas näher ran gehen mit der Linse ins Chassis.

Der gezeigte Amp ist gerade nicht in meinem Besitz, insofern ist das leider nicht möglich.
Ausserdem ist es Nr 2 von 4 gebauten, insofern ist die Verkabelung nochmal deutlich optimierter bei Nr 3 und 4 aber auch kein Hexenwerk.
Wichtig ist halt die AC Verkabelung sauber zu verdrillen und in den Ecken des Chassis verlegen (praktisch linksrum um den Trafo) zu den Fassungen (5Vac für GRR Heizung sowie 6.3Vac zu den Heizungen).
Dito für die AC der Primärseite des Netztrafos vom Input zum Netzschalter und der Sicherung.
Bezüglich der Fassungsqualität versteh ich deine Argumentation nicht, die heutzutage erhältlichen Belton Fassungen sind einwandfrei und das was manche (HiFi) Freaks in den Foren zu diesen absondern entbehrt jedem Verständnis von Physik und mechanischen Bedingungen, zB müssen die Anschlusspins leicht locker sein um Variationen an den Röhrenpins sowie thermische Expansion auszugleichen.
Zum Thema "Baumarkt" Qualität sei nur gesagt dass hier Technologie aus den 50ern reproduziert wird und mich mal interessieren würde was denn an den verwendeten Komponenten schlecht sein soll bzw wo denn hier noch Room for Improvement wäre und ich kann jetz schon sagen das 99% dieser Argumente einfach BS sind und ohne weiteres zu entkräften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo bluesfreak,

die Geschichte sieht für mich so aus bei den Komponenten. Das Turret sitzt bei meinem Amp ( baue schon den nächsten ) definitiv falsch d.h zu nahe an der Buchsen. Da gibt es wenig zu rütteln. Die Schrauben von Reisser ( Industriequalität aber nicht schlecht ) erfüllen ihren Zweck, sind aber zu lang. Die Augen der Fassungen für die Röhren V1 und V2 müssen aufgebohrt werden falls man die vorhandenen Schrauben verwenden will. Einige Turrets sind nicht sauber eingepresst. Sitzen locker. Bei den Belton Fassungen können dir beim ziehen der Röhren die Pins entgegen kommen, da die Sperre teilweise nicht richtig sitzt. Man bekommt das Ding zum arbeiten. Habe ja einen schon fertig montiert. Aber ohne Nacharbeit geht da nichts. Das setzen des OT wurde ja in meinem alten Thread schon mal angesprochen. Da muß nachgebohrt werden. Ich glaube das es für jemanden der sich ernsthaft mit dem Bau eines eigenen Amp´s beschäftigt kein BS ist. Ich kenne die Technologie aus den 50gern 60gern Jahre. Einfach aber bewährt und gut umgesetzt. Sonst würden wir es nicht nachbauen wollen. Du kannst ganz leicht einen 5E3 nachbauen. Es gibt noch alle Komponenten auf dem Markt. Und die sind nicht teuer. Ein 5E3 lässt sich als DIY Projekt für 600,- Euro realisieren. Mit guten Bauteilen. Und so wie er von Fender gebaut wurde.

Hatfield
 
Das die Buchsen knapp an den Turrets dran sitzen ist mir bekannt, stellt für mich aber kein Problem dar, man bekommts hin. Das eine der mitgelieferten Schrauben zu lang ist ist mir bei ca 10 TT Kits die ich bisher aufgebaut hab noch nicht aufgefallen, eher dass sie zu kurz sind (mit einer 4x12 kann man keinen korrekt aufgebauten PE aufbauen, da brauchts ne 4x20). Das es an den Novalsockeln eng wird ist dem zölligen Maßsystem geschuldet, die sind nicht für M3 gefertigt sondern für 6/32". Man bekommt aber ne M3 auch ohne irgendwas aufbohren zu müssen durch (halt ohne Unterlegscheibe) und die steht dann einen Hauch schief aber das beeinträchtigt die Funktionalität eigentlich nicht. Ds ich aus einem BeltonSocket einen Pin rausgedrückt/-gerissen hab ist mir noch nie passiert ausser der Kontakt war durch einen Kurzschluss mit dem Röhrenpin verschweißt und ich hab von den Beltons schon locker Hundert verbaut...
Das der OT nicht passt und das Loch für den PE Anschluss fehlt sind natürlich Dinge die nicht ok sind und die TT normalerweise auch akzeptiert wenn man sie darauf hinweist, Dirk hat sich mir gegenüber mehrfach mehr als korrekt verhalten und für Abhilfe gesorgt, versuch das mal mit einem Kitversender aus US (da hab ich u.a. einen Satz Spraguer Atoms die so seit 10 Jahren rückständig sind...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bluesfreak,

Wie ich deinem Text entnehmen kann kennst du ja die Problem ( chen ) e. Ich bin übrigens als Kunde auch im TT Board registriert, lese aber nur zu den einzelnen Themen mit. Kenne auch die Hilfsbereitschaft von Dirk der ja auf die entsprechenden Themen auch Zeitnah antwortet. Wenn du schreibst das es mit den Buchsen die zu nahe am Turret sitzen kein Problem gibt, bin ich schon mal beruhigt. Beim nächsten 5E3 der folgen wird weis ich jetzt zumindest wo ich was gleich passend ändern muß.

Gruß
Hatfield
 
Na ja gut das man das Kit sauber verkabelt aufbauen kann, habe ich glaube ich bei meinem 5e3 Aufbau im Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones) gezeigt. Die Abstände zur Klinkenbuchse sind bei Verwendung des Turrentboards normal und sehr eng, besser würde es nur werden wenn man ein Eyelettboard verwendet hätte. Das Kit hat noch ein paar Schwachstellen, davon habe ich die meisten im geschlossenen Thread auch angesprochen. Und ich muss auch sagen das er mir so gefällt wie er ist, im übrigen auch etwas "cleaner" als man es von einem 5e3 erwarten würde. Und etwas lauter als ich eigentlich gedacht hätte und das trotz des recht leistung und wirkungsgrad schwachen Lautspechers den ich verbaut habe.
 
Hier nochmal "Dirks" Bausatz mit leichten Überarbeitungen umgesetzt. Der ist für unsere "Werkstatt Band". Röhren werden natürlich vor dem Einbau noch "tierisch" angewärmt.
 

Anhänge

  • IMG_3985.JPG
    IMG_3985.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_3984.JPG
    IMG_3984.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 202
Da sind leider HV Leitungsisolierung mit'm Lötkolben ordentlich verbrannt worden (Ausgangsübertrager und eine Silikonleitung). Das solltest du definitiv nochmal überarbeiten.
 
Du (Sele) warst schneller:

Japp, sieht ziemlich angekokelt aus - das geht so nicht. Bitte korrigieren.

IMG_3985.JPG


Pfeil: Bitte schauen - nicht, dass da etwas Litze den Kontakt zum Nachbarn sucht!
 
Auf dem Bild über der von @Sele festgestellten Schadstelle sieht es an der schwarzen Leitung der Heizspannung (Grün/shwarz verdrillt ist doch die Heizung oder?) so aus es ob da die Isolierung mech. etwas beschädigt ist.
Da wo die schwarze Leitung fast am Gehäuse anliegt. Wie scharfkantig ist die Kante? Ich bin generell sehr vorsichtig bei el. Leitungen und Metallkanten.

Gruß Marcus
 
Danke für die Aufmerksamkeit. Diese "Schrecksekunden" hatte ich auch schon. Konnte mir aber nicht vorstellen woher das kommt. Sieht wie verbrannt aus, lässt sich aber leicht mit dem Fingernagel abkratzen. Darunter hat das Kabel nichts. Ich vermute es kommt vom SN60PB39CU1. Vielmehr vom Flußmittel darin das stellenweise scheinbar abtropft beim Überkopf Löten. Aber nur beim Elektroniklot. Beim Radiolot ohne CU1 hatte ich das bisher nicht. Daher kommen auch die braunen Stellen an den Kontakten. Die Lötstellen sind nur vorläufig gewesen. Alle Kabelstränge waren zu dem Zeitpunkt auch noch nicht fixiert. An wirklich relevanten Stellen ziehe ich Schrumpfschlauch drüber.

Hier ein Bild davon. Bei Grün/Schwarz verdrillt habe ich einige Punkte angezeichnet wo man sehr gut sieht wie das Lot/Flussmittel auf die Kabel gespritzt ist. Bei den beiden anderen Kabeln habe ich an den entsprechenden Stellen das Zeug abgekratzt. Das hängt nur leicht drauf. Danke für´s drüber sehen.

Hatfield
 

Anhänge

  • IMG_3997 Kopie.JPG
    IMG_3997 Kopie.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_3996.JPG
    IMG_3996.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch immer der Lötkolbenberührung am Ausgangsübertrager (rote Leitung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleibt noch immer der Lötkolbenberührung am Ausgangsübertrager (rote Leitung).
Ist erledigt.

Andere Frage:
Hatte irgendwo mal ( glaube es war hier im Forum ) gelesen, das es eine Firma in Deutschland (Reutlingen) gibt die Amp Chassis nach Vorlage herstellt. Ist da was bekannt ?

Hatfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Vorlage fertigt (bzw. lässt fertigen?) Tube-Town.
 
Muss ich mal nachfragen.Ich muss eh mal mit den Leuten dort reden. Wohne ja genau zwischen TAD und TT. Hätte einige Wünsche für ein Maßgefertigtes Gehäuse für ein Projekt. TT kann das ja anfertigen soviel ich gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas mach jeder Apparatebau-Betrieb auch ohne den Umweg über einen Röhrenhändler.
 
Bassturmator,

gute Idee. Mal sehen was ich finde.
 
So etwas mach jeder Apparatebau-Betrieb auch ohne den Umweg über einen Röhrenhändler.

Das ist Richtig aber bei TT gehe ich in den Online Shop klick auf den Button und lad mein Design hoch und hab einen Fix-Preis. Das reicht mir als Grund es da machen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben