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Hey liebes Forum,
ich bin heute morgen in einem Zeitungsartikel zu Verdi und seiner Nabucco-Oper über eine Stelle gestolpert, an der von seinen "entrückten, für damalige Ohren gänzlich unerhörten Harmonien und Modulationen (von Fis nach Cis!)" die Rede war ( http://www.zeit.de/2013/41/oper-komponist-giuseppe-verdi/seite-2 ).
Es handelt sich dabei um den Chor "Va, pensiero".
Ich überlege nun aber schon die ganze Zeit, wieso diese Modulation in die Dominanttonart als Beispiel für damals "gänzlich unerhörte Harmonien und Modulationen" angebracht wird. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht erklärt sich der Satz auch mit einem Blick in die Noten. Das war mir heute aber noch nicht möglich.
Grüße
ich bin heute morgen in einem Zeitungsartikel zu Verdi und seiner Nabucco-Oper über eine Stelle gestolpert, an der von seinen "entrückten, für damalige Ohren gänzlich unerhörten Harmonien und Modulationen (von Fis nach Cis!)" die Rede war ( http://www.zeit.de/2013/41/oper-komponist-giuseppe-verdi/seite-2 ).
Es handelt sich dabei um den Chor "Va, pensiero".
Ich überlege nun aber schon die ganze Zeit, wieso diese Modulation in die Dominanttonart als Beispiel für damals "gänzlich unerhörte Harmonien und Modulationen" angebracht wird. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht erklärt sich der Satz auch mit einem Blick in die Noten. Das war mir heute aber noch nicht möglich.
Grüße
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