Modulationsprozeß Analyse

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Fm7 Gdim Dmaj7



Also Fm7 geht über Gdim zu meiner neuen I Dmaj7

WIe wird hier moduliert?



Danke im Vorraus:great:
 
Eigenschaft
 
Gdim spielt eine Doppelrolle. Aufgrund der symmetrischen Stuktur des Akkordes läßt sich jeder Ton als Grundton deuten.

Gdim = Edim = verkürzter C7b9 => nachgeschaltete Dominante von Fm7
Gdim = C#dim = verkürzter A7b9 => Dominante von Dmaj7

Da hier Töne des verminderten Akkordes enharmonisch umgedeutet werden müssen, spricht man von enharmonischer Modulation.

Gruß
 
Fm7 Gdim Dmaj7
Also Fm7 geht über Gdim zu meiner neuen I Dmaj7
WIe wird hier moduliert?

MaBa hat es ja schon sehr gut erklärt.
Nur noch dies: wenn Du genau diesen Weg gehst, wird es sehr schroff klingen. Eine entsprechende "Verpackung" wäre angesagt. Immerhin gehst Du von 4 Bes direkt zu 2 Kreuzen!

|| F- | Bb-6 Bbo7 |F-/Ab Go7 | D/F# G6 | D/A A7 | D ||

Habe das jetzt ohne Instrument geschrieben und hoffe dass es einigermaßen klingt. ;)

Der Weg ist, dass man den Dim. zunächst anspielt, wieder in die Tonika zurückführt und erst beim zweiten anspielen in die neue Tonika leitet. Das Ohr nimmt das eher auf als wenn Du ganz direkt gehst.
Die neue Tonika vielleicht zunächst in Sextakkordstellung, um den Fluß nicht zu stoppen. Es soll ja die neue Tonika danach durch Kadenz bestätigt werden.


CIAO
CUDO
 
Wahnsinn JUngs..........sehr ausführlich erklärt und geschnallt.
Danke!!!!!:great::great::great:
 

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