Ich muss einen Modulationsprozeß von Abmaj7 über Fm7b5 nach Emaj7 konstruieren und die Analyse dazu machen. Kann das jemand? Wie gehe ich bei so was vor? Vielen Dank!!! The Cowboy
Heißt das, du willst eine Modulation, die Fm7b5 enthält? Als Drehpunkt ist dieser Akkord ungeeignet, da er in E-Dur keine Funktion hat. Allerdings ist Fm7b5 mit Emaj7 stark verwandt (3 gemeinsame Töne). Eine Idee: Ich stelle auf die Stufe, auf der Fm7b5 steht noch weitere Akkorde: Davor Fm7 = diatonische Stufe VI von Ab-Dur Danach F7#11 = subV/I von E-Dur (Stufe bII) Meine Akkordfolge sieht dann so aus: | Abmaj7 | Fm7 | Fm7b5 | F7#11 | E7 |Abmaj7-Fm7b5-Emaj7.mp3 Das Ergebnis sind Akkorde, zwischen denen sich jeweils nur ein Ton ändert: Fm7 => aus 5 wird b5 => Fm7b5 Fm7b5 => aus b3 wird 3 (b5 wird enharmonisch umgedeutet als #11) => F7#11 (typische Klangfarbe für SubV) Ob das so etwas ist, wie du suchst, weiß ich nicht. Gruß