Modulus Tauschpickups?

  • Ersteller ElNino82
  • Erstellt am
ElNino82
ElNino82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
26.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich besitze einen Modulus Flea Bass mit Humbucker und Single Coil Pickup. Der hat die Bartolinis jeweils drin, die mir aber soundtechnisch nicht so zusagen. Jetzt habe ich mich für Delanos entschieden, möchte gerne vom Sound her Richtung MM Stingray gehen.

Und zwar ist das für den Humbucker der MC 4 HE/S und für den Single coil den JC HE/M2. Meine Frage ist jetzt: Der JC ist ein Splitcoil, kann man den ohne Weiteres mit dem MC kombinieren oder gibts da Schwierigkeiten? Ich kenn mich da leider nicht aus, wäre mein erster Einbau neuer Pickups.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Danke
ElNino
 
Eigenschaft
 
Du könntest ja mit meinem MusicMan Sterling tauschen *gggg*
 
Netter Versuch aber nein den geb ich nicht mehr her, ist außerdem vom Basser der Band Midnight Oil gewesen ^^ trotzdem beantwortet es jetzt nicht meine Frage...
 
Ja und nein.
Und vergiftete Kartoffel.

Wir sind hier ein lustiger Haufen, sind ja schließlich nicht bei bassic
 
Hallo ElNino,

ich kenne die Elektronik deines Modulus nicht ...
Falls deine Bartolini hochohmig (umgangssprachlich "passiv") sind, kannst Du sie (wenn ich das bei Delano richtig deute) tauschen.
"Aktiv" / "Passiv" hat in diesem Fall / bei den Pickups nichts mit der Elektronik zu tun! An einer aktiven Elektronik können "aktive" (niederohmige) oder "passive" (hochohmige) Pickups hängen! Wenn Bartolini und Delano beide passiv / hochohmig sind, geht das.

Die ausgesuchten Delanos kannst Du problemlos miteinander kombinieren. Auf der Delano Webiste www.delano.de findest Du die Maße und Wiring Diagrams der PUs. Der J-Pickup ist ja ebenfalls ein Humbucker. Ob zwei oder vier Kabel rausgehen, weiß ich nicht. Ich habe in einem Jazz Bass die JC 4 AL/M2 und die haben trotz "Hunbucker im JC-Format" nur zwei Kabel wie ein normaler SingleCoil. Macht auch Sinn, da ein J-PU mit parallel geschalteten Spulen einfach nur dünn klingt ...

Ich vermute mal, dass der MC vom Output her parallel geschaltet eher zum JC passt. Seriell hat er vermutlich zuviel Output - muss man aber probieren.

Gruß
Andreas
 
Toll danke Andreas für die Erklärung. Mein Modulus kann aktiv und passiv betrieben werden. Laut homepage sollten die beiden PU´s aber kombinierbar sein. Ich werde sie bestellen und dann mal schauen wie ich sie am besten einbauen kann.
 
Wenn dein Bass aktiv und passiv berteibbar ist, dann sind die PUs zu 98% oder 99% hochohmig (irgendwas zwischen 5 und 15 k Ohm).
Dann passen auch die Delanos.

Wie gesagt; wenn der JC gegenüber einem seriellen MC vom Output her total abstinkt, wäre das normal.

Miss noch mal nach, ob dein J-PU eine Breite von 92 mm hat. Sollte er - aber vielleicht sitzt ja mit Absicht ein 95er (Steg) in Mittelposition???

Gruß
Andreas
 
Ok wegen der Verkabelung muss ich dann schauen...gibt auch nicht viele Modulus Modelle die so eine Kombi haben. Ich habe heute mit einem Shop telefoniert, die haben dann bei Reinhard Jedamzik (Delano) nachgefragt und er rät zu dieser Kombi.

Habe vorher beide PU´s abgemessen und der J-PU hat 92mm, das sollte also kein Problem sein. Wie zufrieden bist du mit dem Sound? Habe ein Video bei youtube gesehen bei dem jemand wohl auch den MC 4 HE/S eingebaut hat. Wenn er echt so klingt wärs genial. Achja...wenn jemand noch ein Pickup von Delano bestellen möchte sollte man das vor 01.02. tun, da dann laut shop die Preise angehoben werden.
 
Dann sollte alles klappen!

Ich habe einen Maruszczyk Elwood Jazz Bass mit Delano JC 4 AL/M2.
Der ist ansich natürlich schon anders als ein "echter Jazz Bass" (Halsmaße, Saitenniederhalter, Nullbund +++).
Es klingt eindeutig nach Jazz Bass. Allerdings nicht "typisch". Ich denke / vermute, einen echten SC-Sound kann man eben nur mit einem echten SC bekommen. Mit der Brummfreiheit des Humbuckers im J-Format erkauft man sich einen leicht unterschiedlichen Sound. Nicht so offen und "hart" wie ein SC, sondern mit mehr Wärme/Mitten eines Humbuckers. Von einem P-Pickup ist der Delano JC natürlich meilenweit entfernt. Er geht schon mehr in Richtung J-PU. Aber zum offenen SC Sound fehlt eben was. Das heißt aber nicht, dass ich unzufrieden mit den Delanos wäre! Ich würde die PUs sofort wieder nehmen!

Zum MC kann ich nichts sagen ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok Andreas ich lass mich mal überraschen, wie mein Modulus dann klingt. Was kannst du über den Sound speziell für Funk sagen? Ist er schön punchig mit gutem crisp? Das wäre mir nämlich wichtig.
 
Dazu kann ich nichts sagen, da ich der "Anti-Slap-League" angehöre. :)
Ich habe eher Flatwounds drauf ...

Vorteil durch den Humbucker ist natürlich, dass es weniger brummt - wodurch man die Höhen mit weniger Nebengeräuschen boosten kann.
Punch bekommst Du mMn schon. Aber zur Eignung als "Slap-PU" bin ich die falsche Person ...

Gruß
Andreas
 
Soviel ich weiß hat Flea die in seinem Modulus eingebaut. Die sind natürlich genial, leider gibt es Lane Poor nicht mehr und gebraucht sind die nur sehr teuer zu bekommen...
 
Ich hatte mal einen Bartolini-Flea in der Hand, ich frage mich, warum du den Bass gekauft hast, wenn er Richtung Stingray gehen soll? Das kann nur ein Stingray, und der ist ja preislich auch drin mit nem Modulus? Ich bezweifle, dass der Pickup-Tausch so viel Änderungen nach sich zieht, schon allein wegen des Eigenklangs des Modulus'.
 
1. Weil es ein sehr gutes Angebot war
2. Wollte ich schon immer diesen Bass
3.Er soll ja nicht genauso wie ein Stingray klingen, nur Funk speziell Slap-Sound gefällt mir nicht so gut
4.Ein Pickup-Tausch kann auf jedenfall einiges bewirken, ich bin ja nicht der einzige der mit den "Barts" nicht so zufrieden war und mit neuen Pickups glücklich wurden
 
Könntest du dann Soundbeispiele hochladen und hier reinstellen? Wäre auch für andere User dann praktikabel. So über Soundcloud oder so..
Aber ist denn der Flea nicht als Funk (Unlimited?? ist der das?) Bass ausgeschrieben?
 
Ja wenn du mir erklärst wie man welche hochlädt kann ich das machen wenn ich die Zeit finde...

Der Bass ist schon etwas älter, da gabs noch kein Funk Unlimited, der hieß da wirklich noch Flea Bass (2003 meine ich). Allerdings wie gesagt hat Flea die Lane Poors drin, das klingt dann schon anders wie die Bartolinis. Ist aber reine Geschmacksache, für meine Zwecke sind sie (geschmacklich) einfach ungegeignet.
 
Hallo, ich schätze mal, das
1. die Position des Modulus und die des Musicman eine andere ist.
2. Der Modulus hat einen Erle Korpus?
3. der MM einen Esche Korpus?
aber bevor du was bestellst, rufe mal bei delano an, der chef hat mir anhand einer beschreibung schon einmal was empfohlen,
das 100% richtig war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben