möchte marshall jvm 100w auf 50w drosseln mit 2 röhren ziehen - wer kennt sich aus?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

möchte meinen marshall jvm 410 head 100watt mit "2 röhren ziehen" auf 50watt drosseln, um somit über 2 greenbacks spielen zu können...

könntet ihr mir nur sagen, die sich wirklich damit auskennen, oder es gar schon bei einen marshall jvm gemacht haben, welchen röhren das sein müssen, das ich ja nichts falsch oder kaputt mache?? habe euch dazu ein bild geschickt von der frontansicht!

thx!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 580
Helfen kann ich dir dabei nicht. Nur lass dir gesagt sein, dass wenn du den Amp aufrehen willst, die 50W des Amps mit den Spitzen (die mal über die 50W hinaus gehen können) die beiden Greenbacks u.U. dennoch zerlegen können! Also spiele lieber über 4 Greenbacks...
 
Hallo,

mal abgesehen davon, dass Slashs Aussage natuerlich stimmt: Du musst von den grossen Roehren entweder die beiden aeusseren oder die beiden inneren ziehen und dann die Impedanz anpassen. Wenn du also eine 8Ohm-Box hast, stellst du den Amp auf 4Ohm, bei einer 16Ohm-Box auf 8Ohm.

MfG
Kilian
 
also kann ich ohne bedenken die 2 größeren äußeren röhren rausziehen? der jvm ist ja kein typischer marshall amp, sondern etwas verstrickt geschaltet, daher meine frage ob diese röhren dann nicht fehlen...?!

das mit den ohm habe ich schon bereits gelesen, nun ist es so das ich dann 2x 16 ohm greenbacks haben werde - was normalerweise heißen 1x 8ohm - wäre das aber in diesen fall mit den 2 röhren weg - dann nur noch 1x 4ohm?

das ist das problem eine 4er box ist mir zu schwer, unhandlich und hat oft auf kleinen bühnen keinen platz, deswegen musste ich auf 2x12 umsteigen, und da für mich nur die greenbacks vom sound in frage kommen, suche ich jetzt eine lösung für die greenbacks... hab aber von user gehört die greenbacks haben das sie schon länger locker über 50watt damit fahren und es ist nichts...

nur momentan habe ich zuhause (leise spielen) nur einen greenback auf 100 watt und jetzt muss ich mir was einfallen lassen, meine these wäre, 2ter greenback her sprich 50 watt und 2 röhren vom 100 watt marshall top raus....
 
Die Endstufenschaltung ist bei den 100W-Marshalls eigentlich immer mehr oder weniger gleich (mal abgesehen von ggf. anderen Roehrentypen), also duerfte das alles auch auf den JVM anzuwenden sein. Um das mit den aeusseren Roehren noch einmal klarzustellen: Du hast vier grosse Roehren (1)(2)(3)(4) und ziehst dann entweder (1) und (4) oder aber (2) und (3). Natuerlich fehlen diese Roehren dann, wenn du sie rausgenommen hast :) Aber das war ja auch der Sinn der Sache.

Wenn du den Amp voll aufreisst, koenntest du die Greenback wirklich zerschiessen. Es bleibt immer ein Restrisiko, aber ich habe das so auch schon mal gemacht und die Speaker leben immer noch. Und wenn du jetzt trotzdem noch ein schlechtes Gefueht bei der Sache hast, dann nimm anstelle der Greenbacks einfach GB12 oder Private Jacks, die beide Eminences Antwort auf den Greenback sein sollen, aber mehr Watt vertragen. Erstere finde ich persoenlich sehr cool, letztere habe ich noch nicht selbst gehoert.

Ach so: 1x4Ohm ist dann richtig.
 
nun mir wurde gesagt das der jvm anders wäre als die typischen marshall tops, weil er eben 9 röhren hat und anders schaltet usw... deswegen die frage ob das probleme gibt wenn plötzlich 2 röhren fehlen...

wie lagere ich die 2 röhren dann am besten, einfach in ein karton?

ich meinte mit fehlen der röhren, das dann vielleicht was nicht funktioniert oder gar kaputt wird im jvm, weil der eben anders ist...

voll aufdrehen was heißt das genau? nurmaster voll auf? oder master und gain sowie preamp voll auf?

würde ich gerne, aber die private jack zb werden von allen als die greenbacks von eminence angeführt, wenn du dir die clips und videos ansieht, hört sich der so gar nicht nach einen greenback an. der gb128 wird kommischerweiße kaum erwähnt, und wenn wird er als ersatz für einen v30 erwähnt.... mir gehts echt um den greenback sound, und da möchte ich nicht eine schlechte kopie die vielleicht in ansätzen so klingt wie ein greenback, weil das ist nicht das selbe.... hast du so einen gb128? könntest mir mal ein soundfile schicken?
ich lass mir gerade von TT eine 2x12 box bauen, und da sollte dann die 2 greenbacks rein...

das heißt eigentlich immer die hälfte davon was am ende rausschaut?
 
hi veeti!

... würde ich gerne, aber die private jack zb werden von allen als die greenbacks von eminence angeführt, wenn du dir die clips und videos ansieht, hört sich der so gar nicht nach einen greenback an. der gb128 wird kommischerweiße kaum erwähnt, und wenn wird er als ersatz für einen v30 erwähnt.... mir gehts echt um den greenback sound, und da möchte ich nicht eine schlechte kopie die vielleicht in ansätzen so klingt wie ein greenback, weil das ist nicht das selbe....

du hast vollkommen recht.
ich hatte mal den gb12 - und ich habe mich ernsthaft gefragt warum das "greenback-clone" sein soll - er klang überhaupt nicht wie meine greenbacks...

und - wie bandmaster schon sagte - die endstufe wird sicher eine "ganz normale" 100w-marshall endstufe sein, also kannst du das mit dem röhrenziehen so machen wie beschrieben.
vielleicht kannst du ja sogar deinen 100er gegen einen 50er und ein paar euro tauschen ;)

und das mit dem "aufdrehen"...
um die speaker ernsthaft in gefahr zu bringen musst du vor- UND endstufe schon ordentlich aufdrehen - und das wirst du mit rücksicht auf dein gehör kaum über längere zeit machen ;)

cheers - 68.
 
wisst ihr ob man nach 2 röhren ziehen die bias neu einstellen muss??
und wie es mit einen reststrom aussieht ob sich der komplett wenn er 24 vom strom getrennt wird?
 
kann mir bitte noch wer sagen ob ich jetzt nachdem ich 2 röhren gezogen habe - die BIAS nachstellen muss oder ob das für den amp kein problem ist wenn 2 röhren weg sind !?!?

danke!!
 
Hi Veeti!

Ja, biasen mußt Du den Amp dann neu. Ausgangsimpedanz halbieren (am 8 Ohm Speaker-Out liegen nun nur noch 4 Ohm an z.B.) und losrocken.

Greetz,

Oliver
 
danke oliver, das mit den ohm ist mir klar, aber wie biase ich den amp neu, was muss ich dazu tun?
 
Wenn Du keine Ahnung von Elektrotechnik hast, würde ich den Amp kurz zum Tech bringen. Zudem weiß ich nicht, ob Dein Amp Biaspotis besitzt.
Solltest Du Dir das allerdings zutrauen und das entsprechende Equipment bereits besitzen (Multimeter, Messsockel Biasmaster etc.) könntest Du hier einen Blick drauf werfen:
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Greetz,

Oliver
 
Servus,

der JVM hat ein Bias Poti und einen Stecker an dem man die Bias Spannung messen kann (CN1). Der geneigte Marshall Techniker hat einen Adapter der da drauf passt und das mit dem DVM verbunden werden kann um versehentliche Kurzschlüsse auszuschließen. Sofern man nicht 1000% sicher ist diese Arbeit sicher und korrekt durchzuführen ist der Gang zum Techniker empfehlenswert, zu schnell ist was geschrottet... Die JVM Schematics finden sich Hier

just my 2c
bluesfreak
 
Dann muss ich die zwei röhren wieder rein tun da ich mich kaum mit der bias sache auskenne leider dachte es wäre einfacher schade dann bleibts wieder bei 100watt
 
Hey mein Bandkollege zockt seinen Marshall JVM410 seid fast 2 Jahren, in Bandlautstärke über ne 112 mit nem 50 Watt Heritage. Der hat den Master ehh nie über 12 Uhr und das juckt den Lautsprecher nicht die Bohne. Wenn du keine Ahnung hast und die Röhren nur wegen der Box ziehst würd ich es lassen. Solltest du das Aufgrund Endstufen Zerre machen ist das natürlich ne andere Geschichte.:gruebel:
 
ja primär wegen endstufenzerre und lautstärke...aber da ich mich mit der bias überhaupt nicht auskenne machts keinen sinn...

weiß jemand vielleicht ob man in den marshall jvm einen 100w/50w switcher einbauen könnten??
 
Hallo,

der Lautstärkeunterschied zwischen 50 und 100 Watt ist nicht groß (nutze mal die Suchfunktion...) - daher würde ich den Switch auf die 50 Watt lieber lassen.

Fährst Du Deinen JVM wirklich über die 50 Watt aus? Bei diesen Lautstärken müssen Dir/Euch ja die Ohren abfallen.

Wenn Du Deinen JVM wirklich in "englischer" Einstellung fährst (also mit der flachen Hand alle Regler auf "10" stellen) würde ich mir den Einsatz von passenden Lautsprechern (also z.B. Private Jack von Eminence) überlegen. Denke immer daran, daß die 50 Watt mit einem bestimmten Klirranteil (quasi Clean) gemessen werden. Treibst Du den Amp in die Verzerrung kann da mehr als 50 Watt rauskommen (ganz vereinfacht ausgedrück.t Siehe Suchfunktion, da gab's schon einige Threads drüber)

Gruß

Tom
 
der Lautstärkeunterschied zwischen 50 und 100 Watt ist nicht groß (nutze mal die Suchfunktion...) - daher würde ich den Switch auf die 50 Watt lieber lassen
er wills ja wegen den Watt machen , nicht wegen der Lautstärke. Da ist ein gewisser Unterschied.
50 oder 100 Watt macht beim menschlichen Gehör nicht viel Unterschied, es ist aber die hälfte an Leistung beim Lautsprecher.

Wieso kaufst du dir keinen Attenuator?
Wär ja auch nicht viel teurer als ein 2ter Greenback.
 
Hey mein Bandkollege zockt seinen Marshall JVM410 seid fast 2 Jahren, in Bandlautstärke über ne 112 mit nem 50 Watt Heritage. Der hat den Master ehh nie über 12 Uhr und das juckt den Lautsprecher nicht die Bohne. Wenn du keine Ahnung hast und die Röhren nur wegen der Box ziehst würd ich es lassen. Solltest du das Aufgrund Endstufen Zerre machen ist das natürlich ne andere Geschichte.:gruebel:


50 Watt Endstufen Zerre :D Scherzkeks ;)
Das hält ja keiner aus ...

cu
Meik
 
@meik So war es gemeint.:great:

Endstufenzerre bei nem 100 Watt Boliden ist meiner Meinung schon von den Entwicklern her nicht erwünscht. Alle neueren Mehrkanaler sind doch auf Vorstufenzerre konzipiert. Mein 30 Watt Laney kotze damals förmlich die Verzerrung als ich versucht habe ACDC Style mit Endstufen Verzerrung zu spielen( mit Baustellengehörschutz):D. Sehr harte, kantige unschöne Zerre. Nicht mein Soundideal.
Wenn man nur einen Kanal brauchst vlt mal den Blackstar HT5 ausprobieren<----- kostet so viel wien ordentlicher Attenutor ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben