Möchte mich vorstellen

  • Ersteller Gewitterhexe
  • Erstellt am
G
Gewitterhexe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
16.05.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich bin Mama eines 5jährigen musikbegeisterten Jungens und bin auf diesem Wege nun bei euch gelandet.

Leider hatte ich in meiner Kindheit nicht das Glück ein Musikinstrument erlernen zu dürfen und finde mich selbst auch leider ziemlich unmusikalisch aber da ich weiß, was Musik für einen bedeuten kann, welche Ausdruck man mit Musik sich selbst und der Umwelt geben kann, so möchte ich meinen Sohn in seiner Begeistertung für Musik und Instrumente unterstützen und födern.

Seit 2 Jahren geht mein Sohn nun schon in die musikalische Früherziehung der städtischen Musikschule und hat dort sehr viel Spaß. Da der Kurs jetzt im Sommer endet schließt sich nun die instrumentale Erziehung an und die Musikschullehrerin teilte mir in einem Elterngespräch mit, dass sich mein Sohn besonders für die Blechblasinstrumente interessiert und auch eignet.

Letzten Samstag haben wir den Tag der offenen Tür genutzt um in der Musikschule verschiedene Instrumente auszuprobieren und außer dem Schlagzeug (bei dem ihm der hierfür anwesende Lehrer auch großes Talent bescheinigte) interessierte sich mein Sohn für keine anderen Instrumente außer die Blechblasinstrumente und die Klarinette.
Schon in seinem Musikunterricht hatte er jedoch besonders Feuer gefangen für ein ganz besonderes Instrument:
Das Waldhorn!

Leider war genau dieser Lehrer am Tag der offenen Tür erkrankt (Donnerstag haben wir aber einen Nachholtermin) und so begeisterte er sich ebenso noch für die Klarinette, wo er auch hier sehr gute Töne erzeugte und gar nicht mehr aufhören wollte damit. Da die Klarinette jedoch noch zu groß für ihn sei, nach Meinung der Lehrerin, müssten wir hier noch ca. 2 Jahre warten.. also dann eben das geliebte Waldhorn. ;)

Am Donnerstag haben wir wie gesagt den Nachholtermin und ich bin ehrlich gesagt schon ganz schön aufgeregt, denn ich kenne mich ja hiermit überhaupt nicht aus und hoffe einen sehr kompetenten Lehrer an der Schule vorfinden zu können, doch ich denke hier habe ich keine schlechten Karten. Im Telefongespräch heute sagte eben dieser, dass er am Donnerstag das Kinderwaldhorn seines Sohnes mitbringen wird, damit mein Zwerg es einmal ausprobieren könne.

So - lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe mir hier in diesem Forum viele Tipps und Anregungen für meinen Sohn und seine neue Leidenschaft holen zu können und freue mich auf regen Austausch!
 
Eigenschaft
 
Hallo Gewitterhexe,

willkommen hier.

Eines ist mir gerade aufgefallen, dass auch noch zu bedenken ist: Als mein einer Sohn mit Violine anfing, kam die Bitte vom Lehrer, dass ich ihn beim Üben unterstütze, auch wegen Gehörbildung. Du schreibst, Du seist unmusikalisch. Wenn das stimmte, gäbe es dann jemanden, der ab und an Hinweise geben kann?

Ein Musikinstrument kann man übrigens auch als Erwachsene anfangen. Die älteste, von der ich bisher weiss, ist eine Frau hier am Board, die mit ca. 60 Violine spielen angefangen hat. Ich selber habe mit 40 oder so mit Querflöte angefangen, meine Mutter hat in diesem Alter Hackbrett gelernt. Sie hatte keine weitere musikalische Vorbildung (außer halt Musik hören und was in der Schule gelaufen sein mag), aber sie hat im Auto (Radio gab es damals nicht) immer mit uns gesungen. Sie hat recht gut Hackbrett gespielt, und zwar autodidaktisch gelernt. Zwei Stunden leistete sie sich bei einer Koryphäe, für mehr war kein Geld da.

Ich glaube nicht, dass Du wirklich unmusikalisch bist - irgendwoher muss Sohnemann es ja haben ;) Dieser kleine Exkurs nur von wegen "ich hatte leider nicht das Glück, ein Musikinstrument zu lernen" ;)
 
T
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Werbung
T
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Verstoß gegen Moderationsanweisung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben