Möchte Western-Gitarre aufnehmen.

von The_Peacies, 08.10.05.

  1. The_Peacies

    The_Peacies Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    27.08.06
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.10.05   #1
    Hallo Community,

    nach etwa 3/4 jährlicher Aufnahmepause, will ich nun wieder Songs aufnehmen. Von meiner Band.
    Wir sind alle 13 bzw. einer morgen 14.

    Wir haben uns entschieden, an einem Wochenende zirka 10 Lieder aufzunehmen.
    Nun wollten wir einige Songs mit einer E/A-Westerngitarre aufnehmen, einige auch noch mit E-Gitarre plus Bass. Schlagzeug kommt am Wochenende noch nicht. Ahja, Vocals kommen auch noch dazu, Vocals sind aber kein Problem.
    Wenn wir nun aber, die Westerngitarre so ohne Verstärker aufnehmen, klingt das zwar gut, doch zu leise, und nicht 'echt'.
    Dann haben wir das ganze noch ausprobiert, mit einem Verstärker, eigentlich mit drei verschiedenen. Und das Ergebniss gefällt uns nicht so...

    Nun habe ich ne Frage: Besteht eine Möglichkeit eine E/A-Gitarre über Line-In in den Computer einzuspielen. Das wird zwar auch nicht so eine großes Ergebniss sein, aber ich wollte es wissen. Habe im moment die Westerngitarre nicht da zum Aufnehmen.

    Und hat jemand Tipps wie ich den Bass am Besten aufnehmen soll?
    Sprich, Ein Mikro an Verstärker ein Raummikro, oder wie sieht das bei Bässen aus. Bei E-Gitarren mach ichs ja wie im Satz obendrüber. Sprich mit Zwei Mikros...

    Jemand noch Tipps?

    Vielen vielen Dank

    The Peacies
     
  2. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 08.10.05   #2
    Solange die Gitarre Tonabnehmer hat, funktioniert das. Das Signal könnte aber sehr schwach bzw. leise im PC ankommen, daher wenn möglich nen Preamp (beispielsweise Mischpult) zum Verstärken des Signals nehmen.

    Ein wirklich gutes Ergebnis kriegst du mit einer Mischung aus PU-Abnahme und Mikrofon-Abnahme. Mehr dazu hier:
    http://www.bws-tonstudio.ch/instrumente.htm#Akustikgitarre

    Ich nehm den Bass meist mit einem Bassdrum-Mikro direkt am Speaker ab. Es gibt da aber auch zig Variationen, siehe
    http://www.bws-tonstudio.ch/instrumente.htm#E-Bass

    Ja, die folgenden Seiten durcharbeiten, sind sehr nützlich:
    http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
    ;)
     
  3. fetz

    fetz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.04
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Raum Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    532
    Erstellt: 08.10.05   #3
    Bass würde ich mit DI-Box aufnehmen. Westerngitarre mit einem guten Großmembranmikro, beispielsweise Studioprojects B1, das ist auch für Gesang gut.
     
  4. D-Drummer

    D-Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    23.08.10
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.05   #4
    jap ich würd des auch so machen mim mikro des projcet B1 hab ich selber und bin zufrieden damit würde auch die west.git. damit aufnehmen und DI box auch jut ich benutze die ultra di box von berhringer und muss sagen sehr jut total zufrieden
     
  5. Rasti

    Rasti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    635
    Erstellt: 09.10.05   #5
    bei ner westerngitarre is der multibandcompressor auf der spur bzw den spuren sehr wichtig.
    ich hab den standard compressor bei cubase benutzt, erfüllt seinen zweck echt gut. das preset für acoustic guitar bissl verändern, paar mehr low mids rein, paar high mids raus... joa ;)
     
  6. Plux

    Plux Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.04
    Zuletzt hier:
    1.11.10
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 09.10.05   #6
    das hört sich abenteuerlich an... ich würde gern mal hören was bei raus kommt
     
  7. Rasti

    Rasti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    635
    Erstellt: 09.10.05   #7
Die Seite wird geladen...

mapping