Möchte Western-Gitarre aufnehmen.

  • Ersteller The_Peacies
  • Erstellt am
T
The_Peacies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.06
Registriert
14.05.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Community,

nach etwa 3/4 jährlicher Aufnahmepause, will ich nun wieder Songs aufnehmen. Von meiner Band.
Wir sind alle 13 bzw. einer morgen 14.

Wir haben uns entschieden, an einem Wochenende zirka 10 Lieder aufzunehmen.
Nun wollten wir einige Songs mit einer E/A-Westerngitarre aufnehmen, einige auch noch mit E-Gitarre plus Bass. Schlagzeug kommt am Wochenende noch nicht. Ahja, Vocals kommen auch noch dazu, Vocals sind aber kein Problem.
Wenn wir nun aber, die Westerngitarre so ohne Verstärker aufnehmen, klingt das zwar gut, doch zu leise, und nicht 'echt'.
Dann haben wir das ganze noch ausprobiert, mit einem Verstärker, eigentlich mit drei verschiedenen. Und das Ergebniss gefällt uns nicht so...

Nun habe ich ne Frage: Besteht eine Möglichkeit eine E/A-Gitarre über Line-In in den Computer einzuspielen. Das wird zwar auch nicht so eine großes Ergebniss sein, aber ich wollte es wissen. Habe im moment die Westerngitarre nicht da zum Aufnehmen.

Und hat jemand Tipps wie ich den Bass am Besten aufnehmen soll?
Sprich, Ein Mikro an Verstärker ein Raummikro, oder wie sieht das bei Bässen aus. Bei E-Gitarren mach ichs ja wie im Satz obendrüber. Sprich mit Zwei Mikros...

Jemand noch Tipps?

Vielen vielen Dank

The Peacies
 
Eigenschaft
 
The_Peacies schrieb:
Nun habe ich ne Frage: Besteht eine Möglichkeit eine E/A-Gitarre über Line-In in den Computer einzuspielen.
Solange die Gitarre Tonabnehmer hat, funktioniert das. Das Signal könnte aber sehr schwach bzw. leise im PC ankommen, daher wenn möglich nen Preamp (beispielsweise Mischpult) zum Verstärken des Signals nehmen.

Ein wirklich gutes Ergebnis kriegst du mit einer Mischung aus PU-Abnahme und Mikrofon-Abnahme. Mehr dazu hier:
http://www.bws-tonstudio.ch/instrumente.htm#Akustikgitarre

The_Peacies schrieb:
Und hat jemand Tipps wie ich den Bass am Besten aufnehmen soll?
Sprich, Ein Mikro an Verstärker ein Raummikro, oder wie sieht das bei Bässen aus. Bei E-Gitarren mach ichs ja wie im Satz obendrüber. Sprich mit Zwei Mikros...
Ich nehm den Bass meist mit einem Bassdrum-Mikro direkt am Speaker ab. Es gibt da aber auch zig Variationen, siehe
http://www.bws-tonstudio.ch/instrumente.htm#E-Bass

The_Peacies schrieb:
Jemand noch Tipps?
Ja, die folgenden Seiten durcharbeiten, sind sehr nützlich:
http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
;)
 
Bass würde ich mit DI-Box aufnehmen. Westerngitarre mit einem guten Großmembranmikro, beispielsweise Studioprojects B1, das ist auch für Gesang gut.
 
jap ich würd des auch so machen mim mikro des projcet B1 hab ich selber und bin zufrieden damit würde auch die west.git. damit aufnehmen und DI box auch jut ich benutze die ultra di box von berhringer und muss sagen sehr jut total zufrieden
 
bei ner westerngitarre is der multibandcompressor auf der spur bzw den spuren sehr wichtig.
ich hab den standard compressor bei cubase benutzt, erfüllt seinen zweck echt gut. das preset für acoustic guitar bissl verändern, paar mehr low mids rein, paar high mids raus... joa ;)
 
das hört sich abenteuerlich an... ich würde gern mal hören was bei raus kommt
 
<- das

muss ich noch mehr sagen? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben