Möglichkeit, Ebony (Griffbrett) aufzuhellen??

Anner
Anner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
26.09.11
Beiträge
618
Kekse
11.750
Weiß jemand ob es möglich ist Ebony aufzuhellen es handelt sich um einen Fingerboard das in Richtung pal moon ebony gehen soll, danke
 
Eigenschaft
 
bin kein Experte, bezweifle aber, dass man Ebenholz heller machen kann
Frage: warum kaufst du dir Gitarre mit Ebenholzgriffbrett wenn es dir nicht gefällt :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre wird gebaut Kunde fragt ob das möglich ist ich kenne auch kein Verfahren womit man das machen könnte deswegen wende ich mich an das Board vielleicht weiß jemand etwas, LG
2018-12-17_14.40.25.jpg
2018-12-17_14.39.26.jpg
 
Nochmal,, mittendrin hatte Kunde diese Frage war schon zu spät...
 
dann ist er selber schuld
 
Es kann auch so bleiben geht die Welt nicht unter deswegen,, es wäre nur die Frage ob es irgendwelche Mittel gibt die es aufhellen könnten ...
 
Wasserstoffperoxid und Salmiakgeist. Anleitung habe ich keine, geht aber so. google das mal.
 
Ja, könnte mir zwar auch vorstellen dass man es mit Bleichmitteln ein klein wenig heller kriegt, aber gleichzeitig wird es die Oberfläche verschlechtern und außerdem vermutlich keine besonders schöne Farbe ergeben...

...und in Verbindung mit Hautfett schnell wieder fleckig speckig nachdunkeln, also all die positiven Eigenschaften verlieren wegen derer man Ebenholz verwendet.

...wenn wir jetzt die Tonholz-Diskussion mal außen vor lassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleichmittel können auch mit Metall reagieren. Da anscheinend schon bundiert wurde ist da Vorsicht geboten.
 
Wird dann an einem Stück probiert mit Wasserstoffperoxid dann schauen wir mal danke für die Tipps !!!
 
Gibst Du mal ne Rückinfo wenn Du das gemacht hast.
 
Das handelsübliche 3-proz. Wasserstoffperoxid dürfte zu dünn für den geplanten Zweck sein, versuche, stärkeres zu erhalten. Ist nicht einfach, da der Handel eingeschränkt ist - zuviele böse Buben haben damit und einem gängigen Lösemittel Sprengstoffe gebastelt.

Ds Zeug ätzt, daher Schutzbrille und Handschuhe tragen, am besten im Freien verarbeiten. In Gegenwart von diversen Metallen - Bunddraht! - kann sich die Lösung vehement unter starkem Aufschäumen zersetzen, also Vorsicht und erst mal im kleinen Maßstab beginnen.

Ob es bei Ebenholz überhaupt funktioniert und ggf. strukturelle Schäden hervorruft, kann ich nicht beurteilen.
 
Danke nochmal, es wird zuerst auf ein probestück gemacht dann schauen wir was sich tut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben