Möglichkeiten um meine Musikstücke aufzunehmen?

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Ja ich bins mal wieder der Sascha eure Forum ist echt topp,und ich lese hier sehr viel mit,und ich bin immer wieder begeistert aber eine Frage hab ich da.
Und zwa wie kann ich bei meiner Konzertgitarre am besten meine Stücke aufnehmen,an meiner Gitarre hab ich leider keine Möglichkeit was anzuschleißen damit ich sowas machen kann.

Was ist die günsitgste Variante um sowas fürs Hobby zu machen?

Es muss jetzt nicht qualitat hochwertig seiin,soll aber auch vernünftig klingen.

Danke schonmal mfg Sascha
 
Eigenschaft
 
Also dass Du an Deiner Konzertgitarre keinen Pickup hast, ist eigentlich für Deine Wünsche völlig egal. ;)
Selbst mit Pickup hätte ich Dir zu einem Mikro geraten, wenn Du eine "natürliche" Aufnahme willst.
Pickups werden eher für den unkomplizierten Umgang live eingebaut, weniger für Aufnahmen, schon gar nicht bei Konzertgitarren.

So, Du könntest nun mit einem Mikro und einem Freeware-Programm wie Audacity bereits Aufnahmen am PC machen.
Ein Problem daran ist der meist schlechte Eingang der Soundkarte. Das lässt sich mit einem USB-Interface lösen oder Du nimmst ein USB-Mikro, das gibt es auch, ist dann aber an den PC-Betrieb gebunden.

Eine ganz gut klingende und sehr praktische Sache sind Geräte wie das
Zoom H-2 5GB Bundle

Die Geräte machen überraschand gute Aufnahmen und Du kannst die Daten zur Bearbeitung hinterher immer noch auf den PC spielen.
Praktisch ist halt die Möbilität solcher Geräte.

So, jetzt bist Du wieder dran.
Wie, wo willst Du aufnehmen?
Welche Variante würdest Du vorziehen?
Wie ist denn der Preisrahmen?

Weitere Tipps:
https://www.musiker-board.de/guitar-lounge-git/378613-akustikgitarren-recording-thread.html
 
Günstigere Alternativen unter 100 Euro lohnen nicht oder wie sieht das aus?
Weil so viel gibt mein Portmonee nicht her:gruebel:
 
Also bei so einem all-in one Gerät würde ich lieber noch etwas sparen und nichts unter dem H-2 nehmen.

Wenn Du den PC nutzt, dann kommst Du mit einem USB-Mikro vermutlich am günstigsten hin.
Samson C0-1 U

Das Gerät ist nur ein Beispiel, ich weiß nicht ob das schon etwas taugt.
Tendenziell würde ich auch eher zu Mikros >100 Euro, ggf mit extra Interface raten.
Du bist dann schnell wieder beim Preis eines H-2
 
Und der/die/das H2 lässt sich auch direkt als USB-Mikro mit eingebautem Interface verwenden. Man hat also gleich einen mehrfachen Nutzen.
 
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm

Ich denke das reicht mir auch,gibts da irgendwo Beispiele?

Soundkarte hab ich eine Creative X-Fi Titanium,keine Profi Soundkarte aber ich denke damit kann man einiges anstellen^^

Ich muss ja auch für meine neue Gitarre sparen will mir in 1 Jahr oder so eine schöne neue Gitarre vielleicht kaufen:cool:
 
Ich kann dazu nichts sagen, nur, dass Du damit halt an den Ort des PC gebunden bist.
Halbwegs ordentlich wird das schon aufnehmen, wobei Du bei dem Bundle auch die Software und die ganzen andere Sache mitbezahlst. Das ist dann ein Mikro unter 50 Euro, da darfst Du auch nicht so viel erwarten.
Du kannst auch die Freeware Audacity nehmen und das Beispielmikro von MS.



Soundkarte hab ich eine Creative X-Fi Titanium,keine Profi Soundkarte aber ich denke damit kann man einiges anstellen^^
Das im Falle eines USB-Mikros völlig egal.
Der Gag ist ja, dass Du über USB digital in den PC gehst und die Soundkarteneingänge kein Rolle spielen.
Bei einer Creative X-Fi Titanium wiederum ist es so, dass Du sogar ein normales Mikro ohne USB riskieren könntest.
 
Und welches Mikro kann man da so empfehlen?

Ich erwarte keine Studie Qualität,halt so das ich mich selber berichtigen kann,ich will mich selber beurteilen können,und daraus lernen.
Und ab und an mal ein Video auf Youtube hochladen bzw. Musikstück...
 
Sorry wenn ich nerve,aber wenn über Micro welches kann man da empfehlen??
 
Vielleicht schaust du mal in das Mikrofon-Unterforum und liest dich da durch:

https://www.musiker-board.de/f369-studio-mikrofone-instrumente-mic/

Ich kenne deine Soundkarte nicht so genau, vermute aber, dass sie keine Phantomspeisung zur Verfügung stellt. Damit dürften die meisten Kondensatormikros mit XLR-Anschluss wegfallen, das würde also doch wieder für USB sprechen.

Gruß
Toni
 
Erstmal ein Wort zu den Soundbeispielen von Thomann: Wenn du auf das kleine "i" rechts im Player-Fenster klickst, bekommst du Infos darüber, mit welchem Equipment die Aufnahmen gemacht wurden. Da siehst du dann, dass ein Mikrofon-Preamp und ein Audio-Interface verwendet wurden, deren Preis sich jeweils im vierstelligen Bereich ansiedelt. Wenn du dann noch ein professionelles Tonstudio und einen Tontechniker, der sein Handwerk versteht, dazunimmst, kannst du dir leicht vorstellen, dass es sich bei dir zu Hause am PC etwas anders anhören wird.

Zu deiner Frage mit den Anschlüssen: Das Mikro hat einen XLR-Anschluss und braucht eine Spannungsversorgung über Phantomspeisung (das heißt über das XLR-Kabel). Du brauchst also entweder einen Preamp, der diese Spannung zur Verfügung stellt (Beispiel), oder ein Audiointerface (also eigentlich eine Soundkarte, die diese Möglichkeit bietet) (Beispiel). Wenn du dir diese Anschaffung sparen willst, musst du wie gesagt zu einem Mikro mit USB-Anschluss greifen, da ist Interface und Spannungsversorgung quasi schon durch den Anschluss implementiert.

Ich hoffe, ich habe dir damit weitergeholfen.

Gruß
Toni
 
Erstmal ein Wort zu den Soundbeispielen von Thomann: Wenn du auf das kleine "i" rechts im Player-Fenster klickst, bekommst du Infos darüber, mit welchem Equipment die Aufnahmen gemacht wurden. Da siehst du dann, dass ein Mikrofon-Preamp und ein Audio-Interface verwendet wurden, deren Preis sich jeweils im vierstelligen Bereich ansiedelt. Wenn du dann noch ein professionelles Tonstudio und einen Tontechniker, der sein Handwerk versteht, dazunimmst, kannst du dir leicht vorstellen, dass es sich bei dir zu Hause am PC etwas anders anhören wird.
Au, den Trick kannte ich noch nicht, interessant. :eek:

Das liste ich jetzt im konkrten Fall mal auf: :D

Klassikgitarre: BURGUET 3M ZEDER - 899,- €
Mic Preamp: FOCUSRITE ISA 828 - 2199,- €
FireWire: Audio Interface RME FIREFACE 800 - 1159,- €
Software: APPLE LOGIC STUDIO 9 - 419,- €
Plug-In Bundle: WAVES MERCURY NATIVE BUNDLE - 4275,- €

Mit den Equipment ist das Kondensatormikro von Behringer für 65 € natürlich mehr als ein Klangflaschenhals. :p
Allerdings ist klar, dass ein guter Techniker mit so einem Equipment doch etwas mehr herausholt, als ein Normalanwender über ein PC-Soundkarte.
So viel zum Thema Sinn und Unsinn solcher Klangbeispiele. ;)
 
:gruebel:^^ Ich glaub ich muss Lotto spielen gehen,also bescheißen die ein da mehr oder weniger.
Gibts den keine günstige Alternative?
Es muss wie gesagt kein Hammer Sound rauskommen,einfach nur zur Selbststudie :D

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm

Ich denke mal das es das dann werden wir doch,für das Geld darf ich halt nich allzuviel erwarten,aber meine Erwartungen sind auch nicht so extrem hoch^^
 
Ich würde bei den Leuten vom Mikro-Unterforum fragen, wie passabel so Eingänge bei einer etwas besseren Soundkarte wie Deiner sind.
Oder ob Du mit einem USB-Mikro besser dran bist.

Funktionieren tut ein 70 € Mikro für einfache Aufnahemzweke natürlich, klar.
 
Ich will halt nich 100 Threads aufmachen,aber wenn du meinst das ist ok dann mache ich das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben