möglichst leises Bassdrum Fell

  • Ersteller Barneymcnathan
  • Erstellt am
Barneymcnathan
Barneymcnathan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
17.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Servus,

wie diesem Thread beschrieben:
https://www.musiker-board.de/e-drum...e-umbau-lautstaerke-triggereigenschaften.html

Baue ich an einem Semiakustischen Schlagzeug. da sich die Netzfelle als nicht optimal bespielbar erwiesen habe, verwende ich momenat ein einlagiges (normales) Fell für die Bassdrum mit Gewand,Decken usw. angefüllt.

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, ob man da noch an Potential auschöpfen kann bezüglich Lautstärke (so leise wie möglich).

Drum meine frage:

gibt es unter den zig verschiedenén Fellen für Bassdrum (ein/zweilagig, mit Öl dazwischen, usw...) hörbare Unterschiede, bzw. andere möglichkeiten die Bassdrum leiser zu machen ?
 
Eigenschaft
 
In diesem Fall fällt mir nur ein, die Bassdrum so voll zu stopfen wie möglich
 
das habe ich bereits....

aber wie schauts aus mit diesem doppellagigen Fell, dass mit Öl befüllt ist zB.... oder Gummidinger am rand. wenns Obertöne dämpft sollte es ja auch insgesamt leiser machen....
 
wenns Obertöne dämpft sollte es ja auch insgesamt leiser machen....

Zumindest wirds leiser wirken, weil der Attack fehlt. Für so wenig Attack wie möglich nehme man ein Evans Hydraulic oder ein Aquarian Superkick II.

Ohne jetzt deinen verlinkten Thread gelesen zu haben, noch ein kleiner Einwand:

Das der Attack der Bassdrum fehlt, lässt sie leiser wirken, wenn man im selben Raum steht. Für Leute in anderen Räumen/Etage/Wohnungen etc. macht es keinen Unterschied, weil die sowie nicht vom Attack gestört werden, sondern von dem tiefen "Bumm", der von diesen Fellen auch nicht reduziert wird.
 
Hi,

dein projekt finde ich ok habe ich ja schon geschrieben. aber dir fehlt auch viel grundwissen. google mal nach diesem pdf
"Die Klangformung am akustischen Schlagzeug" sollte bei ... tontempel.de zu finden sein.
das ist eine veröffentliche diplomarbeit. das steht alles wichtige drin. sicher gibt es auch gute bücher wie die drum tune bible,
aber diese bücher gehen meiner meinung schon in manchen dingen zu tief ins detail. das brauch man so nicht wenn es um
das stimmen geht.

das ist halt mehr eine zusammenfassung die einem ein ausreichendes grundwissen zu vermitteln.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten :)

Lustigerweise hört meine Nachbarin unter mir garnix vom Schlagzeug :)

Mich würd nur interessieren was da noch an Potenzial ist....
 
wenn du von der bassdrum am schlagfell wirklich nur die leichte vibration für den trigger brauchst, dämpfe die stelle wo der schlägel auftrifft. mit weichen stoffen (zB dickes arm/-schweißband aufkleben). ich fand aber ehrlich gesagt die meshfelle für die kick ziemlich super. hast du versucht ein (hab mir den rest jez nich durchgelesen) 20" mesh fell auf die bass zu spannen? da is der radius für ein gutes spielgefühl denke viel zu groß. ich würd vielleicht für die bass einfach einen kleineren (10-12") kessel nehmen.
das ergab bei mir je nach spannung ein sehr sehr gutes feeling für schnelle als auch langsame sachen.

die hier zB is günstig und spielt sich sehr gut. wenn du die optik (live oder so) mit ner richtigen bass erhalten willst, schieb die bass einfach n stück vor und stell den meshkessel dahinter ;)
 
sowas hab ich auch schon xD ... na so wie ichs jetzt habe, passts eh :) ich will nur ein wenig experimentieren obs noch leiser geht :)
 
Dann geh mal an den Beater. Nicht die harten Holzteile, sondern weiche Filzbeater oder welche mit Fell oder gleich Rods.

Relativ leise sind stark beschichteten Felle wie Remo Suede, Renaissance und Syntone.
 
Hab den Tennisball beater :) der ist super :) auch von den Triggereigenschaften :)
 
Naja, leise ist das Emad aber wahrlich nicht. :gruebel:
 
LEISE wirds sicher nicht... mit allem was LEISER ist, wär ich schon zufrieden ....
 
Wie gesagt, den Attack so weit es geht reduzieren. Von felltechnischer Seite wären die zwei möglichen Kanditaten, die mir einfielen das Evans Hydraulic oder das Aquarian Superkick II. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr gut, dann werd ich die mal bei meiner nächsten shoppingtour testen :)
 
Hi,

so wie ich das mitbekommen habe willst du die bassdrum doch triggern, wieso willst du dir dann so ein teures fell holen.
wie du ja schon geschrieben hast, ist die bassdrum sowieso gedämpft. sicher ist ein doppellagiges fell leiser weil es dumpfer klingt, aber wenn du triggern willst ist das mit kanonen auf spatzen geschossen.

wir hatten früher im musikverein solche filzstreifen auf der pauke, ich habe die schon lange nicht mehr gesehen aber sowas in der art also stoff oder holst die in einem dollar store so eine fließdecke und machst dir daraus so streifen da kommst du immernoch billiger hin als wenn du dir jetzt für nichts ein teures fell holst.

lg

DT
 
Wie schauts denn da mit der Größe aus? ist eine kleinere (zB 18") Bassdrum denn auch leiser ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben