Moin! Ich bräuchte eine ehrliche Meinung zu meinem Gesang.

N

Nima97

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.26
Kekse
233
Hi,
erst einmal habe ich in meinen Leben nicht wirklich viel gesungen. Ich hab nur von jemandem gesagt bekommen, dass ich Talent habe. Primär wurde oft meine Sprechstimme als sehr markant und schön bewertet von vielen. Dann kamen so aussagen: Du musst bestimmt auch gut singen können.
Na, dann finden wir es mal heraus :)

Danke im Voraus!

Edit: Der Gesang wurde mit einem Smartphone aufgenommen und der darin integrierten Diktierapp

Grund: Hörprobe eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ich denke, die Leute, die deine Stimme als markant und schön bewerten haben recht. Wenn du noch nie Gesangs- oder Sprechtraining hattest, würde ich auch zustimmen, dass du Talent hast, weil du viel besser klingst als die meisten Anfänger. Das sollte dir als Motivation dienen Gesangsstunden zu nehmen und die Technik zu lernen, ich denke da kannst du viel reißen.

An deiner Aufnahme kann man natürlich sehr viel meckern, wenn man Stimmtechnik bewertet, aber wie gesagt, ich finde du hast gute Voraussetzungen, bau darauf auf. Wenn du bestimmte Punkte gleich mit aufnehmen willst:
- Der Anfang ist etwas hauchig und klingt nach wenig Stütze. Als Effekt nicht schlecht, aber es ist besser, wenn man die Stütze trotzdem gut beherrscht und damit die Stimme schont und gleichzeitig Lautstärke-Reserven hat.
- "with open eyes" ist nicht gut gesprochen, klingt sehr nach deutschem Akzent, beziehungsweise, selbst wenn du Deutsch singen würdest, vermutlich "genuschelt". Die beste Übung dagegen ist mit Korken zu Sprechen und zu Singen. Zungenbewegung und -training.
- ab 0:15 Intonationsprobleme. Vorher triffst du die Töne mit nur leichten Unsauberheiten, aber dann wird es schwammig. Das trainiert sich aber leicht durch simple Tonleitern und einfach mit Klavier langsam Melodien üben.
- Am Ende werden alle Probleme schlimmer als am Anfang. Das ist das Zeichen, dass du Talent hast, aber keine Übung. Die meisten nicht-so-guten Sänger können ein paar Stellen sehr gut singen, aber die Kunst ist es, ein ganzes Lied und später ein ganzes Set am Abend mit guter Technik durchzuhalten. Deshalb reicht Talent normalerweise auch nicht, wenn man wirklich performen will, es braucht schlichtweg Zwerchfell-Muskeltraining und eine gesunde Technik, um länger durchzuhalten.

Also: Hut ab, mach weiter, das wird gut! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Du hast ne schöne Stimme, der Rest ist reine Übung. Mit einiger Zeit Gesangsunterricht wird das schon werden.

Stimme gefällt mir auch! Hat Charakter.

Wichtig wäre mal zu üben, Töne zu treffen, also einen vorgegebenen Ton nachzusingen.
Wie gut das bei Dir schon geht, lässt sich anhand der Aufnahme noch nicht so richtig beurteilen. Wenn Du Lust hast, mach doch mal was mit einem backing track (karaoke quasi ;) )

Ich würde Dir auch unbedingt empfehlen, mal nach ein paar STunden GEsangsunterricht Rock/Pop zu schauen. Nicht weil es bei Dir "schlecht" wäre, aber da gibt es Dinge, auf die man körperlich und stimmlich achten muss, die man in einem Forum nicht gut rüberbringen kann. Ein Lehrer/in kann da bei Dir genau schauen, was Du besser machen kannst und Dir sagen, wie man es übt. Das geht imho alleine gar nicht so.

Aber unbedingt weitermachen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selber Moin ... :hat:

Nicht so ganz getroffene Tonhöhen habe ich auch gehört. Letztendlich muss beides stimmen, aber es kann sich auch während man an der Stimme arbeitet die Intonation "nebenbei" gleich mit verbessern. Ich würde das mit dem Töne treffen erstmal noch nicht als höchste Priorität sehen.

Vielleicht könnte die Frage wichtig sein oder werden, was Du eigentlich machen möchtest. Da könntest Du Dir entsprechende Songs raussuchen und dann schauen, was die wirklich machen und wie Du selbst dahin kommen könntest. Das kann aber viel Zeit (also Monate und Jahre) benötigen. Also je nachdem, weil mit der Stimme soviel Unterschiedliches (im Sinne von "Gesangs-"Stil) gemacht wurde und wird und manches braucht wohl eine lange Entwicklung und anderes kann "einfach so" rausgehauen werden.

Grundsatzdiskussion über Gesangsunterricht abgekoppelt und mit aktuellem ähnlichen Thema verknüpft: https://www.musiker-board.de/threads/braucht-man-einen-gesangslehrer.766682/

• Gefällt mir
Klingt doch prima, finde ich. Die Stimme hat Charakter und Körper. Alles andere wird Übung und Praxis bringen. Und das meiner Meinung nach auch mit oder ohne Gesangsunterricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Stimme, markant, einfach weitermachen.

Ist Chorgesang was für dich? Pop- oder Gospelchor...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, ob man den grundsätzlichen Klang der Stimme durch Talent beeinflussen kann - aber es stimmt, Deine Stimme klingt sehr markant und angenehm. Natürlich fehlt Übung, um die Noten gut zu treffen, aber das ist keine Raketenwissenschaft. Wichtig finde ich auch, dass Du für den Anfang die Tonlage findest, in der Du ohne Anstrengung singen kannst... :)

• Gefällt mir
Du hast ne tolle Stimmfarbe, das sehe ich auch so. Wenn du dazu auch Spaß, nicht nur am Singen selbst, sondern auch am Üben und lernen hast, solltest du echt mehr draus machen.

Alleine daraus auf Talent zu schließen, finde ich allerdings zu kurz gesprungen. Talent lässt sich erst beurteilen anhand der Fortschritte, die du machst. Wenn du heute mit der ernsthaften Arbeit an deinem Gesang beginnst, lässt sich das nach ein paar Monaten besser beurteilen. Talent beweist jemand, der in kurzer Zeit überdurchschnittliche Leistungszuwächse verzeichnet, würde ich sagen. Und "Talent" zum Singen kann ja ganz verschiedene Dinge meinen, neben der Stimmfärbung fallen mir spontan ein saubere Intonation, hohe emotionale Ausdrucksstärke, gutes Gefühl für Stimmführung, großer Stimmumfang etc.

Im Moment könnte man darauf hoffen, dass du ein Rohdiamant bist, der noch Schliff braucht. Und das ist mehr als genug Grund, dir nicht vom Singen abzuraten 😉
Man hört definitiv schwächere Stimmen da draußen, wenn man öfter mal mit Gesangsenthusiasten zu tun hat.

Ein kompetent geleiteter Freizeitchor ist ne tolle Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und erste Tipps zu bekommen, ohne gleich Geld für Unterricht zu investieren. Man kann sich mit anderen austauschen, die ja auch irgendwann mal mit dem Singen begonnen haben, und gerade Männerstimmen werden dort immer gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grundsatzdiskussion über Gesangsunterricht abgekoppelt und mit aktuellem ähnlichen Thema verknüpft: https://www.musiker-board.de/threads/braucht-man-einen-gesangslehrer.766682/

Sorry - noch etwas On Topic:

@Nima97
Ich stoße insselbe Horn und finde auch, dass deine Stimme gut klingt. Aber auch ich würde gern mal eine Probe mit Playback hören, um ein bisschen mehr über dein Timing und deine Intonation zu erfahren.

---

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Da Du nach (m)einer ehrlichen Meinung fragst:
  • da ist noch Stimmbildung nötig
Primär wurde oft meine Sprechstimme als sehr markant und schön bewertet von vielen. Dann kamen so aussagen: Du musst bestimmt auch gut singen können.
Ich bin nicht sicher, ob diese Schlussfolgerung so stimmt. Es gibt ja immer wieder echt g**le Radio- oder Sprechstimmen :cool:

Bei Gesang ist ja insbesondere ein Gefühl für Harmonien, d.h. mein Stimmenplatz darin als Sänger/in, ausgedrücktem Gefühl, musische (Vor-) Ahnung, Rhythmik, Takt usw. wichtig.

Als Anregung: Für beide Stimmen, sprechen oder singen, gilt: Wie gut kannst Du Gefühle empfinden? (Das Ausdrücken, der Transport in Hörbares, ist dann eine Folge.)

Und abschließend: Wobei fühlst Du Dich wohler? Beim sprechen oder singen?

Viel Erfolg 🍀

• Gefällt mir
Mit dem TE hat das insofern zu tun, dass er am Anfang steht und jetzt entweder weitermachen kann, wie du ihm geraten hast – mit Gesangsunterricht. Oder eben so, wie es die meisten Rockmusiker über Jahrzehnte getan haben und teilweise immer noch tun: Einfach machen, ausprobieren, imitieren, daran feilen, Spaß haben.

Mit GU ist es nicht gewährleistet, aber deutlich wahrscheinlicher, ein konstruktives aber ehrliches Feedback zu erhalten. Als Autodidakt sollte man in der Lage sein, seine Gesangsleistung selber relativ gut einzuschätzen, und/oder ein Umfeld haben, dass einem qualifiziertes Feedback geben kann und will.

Eine Gesangsaufnahme von mir würde sich relativ ähnlich anhören. Für mich kam Gesang daher nie in Betracht.

Was mit Übung aus der Stimme des TE werden könnte, können andere hier besser beurteilen. Ich persönlich glaube, der Weg wäre nicht gerade kurz…

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
  • Ersteller
Findest du solche Einordnungen hilfreich? Die Länge des Weges hängt doch vom gesetzten Ziel ab, und dazu hat der TS sich bislang gar nicht geäußert. Ich glaube ja auch nicht, dass aus dem TS ein zweiter Pavarotti oder Freddy Mercury wird. Aber die allermeisten Hobbysänger wollen das doch auch gar nicht, denen reicht es völlig, aus Spaß an der Freude zu singen. Wenn man sich dabei dann "nur" das Ziel setzt, der beste Sänger zu werden, der man sein kann, ist doch alles hübsch.
Also ich habe definitiv nicht das Ziel gehabt, ein Jahrhundertsänger zu werden haha. Eigentlich gings mir lediglich darum, ob ich singen kann bzw. ob ich eine Stimme habe, die zum Singen taugt. Gibt ja Leute, die einfach keine Stimme dafür haben.
Was ich durch Übung alles rausholen kann, würde sich denke ich mit der Zeit zeigen. Ich habe halt echt nicht wirklich in meinem Leben gesungen. Ich war immer sehr Musik interessiert aber ich hab nie in nem Choir gesungen oder Unterricht gehabt
Die Frage danach ob sich Unterricht lohnen würde, hängt ja von einer Basis ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

BTT:

Gibt ja Leute, die einfach keine Stimme dafür haben.

Einspruch. Das Tmbre, also der natürliche Klang der Stimme, ist schlicht und einfach Geschmacksache. Zumal gibt es viele Genres, in denen nur Kenner das Timbre überhaupt raushören können, weil die spezielle Gesangstechnik viele Nuancen überdeckt. Wer sich zum Beispei nicht mit klassichem Gesang beschäftigt und nicht viel Klassik hört, der nimmt erst mal nur den typischen Kuppelklang wahr. Für jene klingen die meisten OpernsängerInnen mehr oder weniger gleich. Ählich auch bei gutturalen Gesangtechniken in einigen Metalspielarten. Die Auskenner können sofort bestimmen, wer da gerade singt. Für andere ist es einfach nur Gegröle und Gegrunze.

---

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

Ich habe halt echt nicht wirklich in meinem Leben gesungen. Ich war immer sehr Musik interessiert aber ich hab nie in nem Choir gesungen oder Unterricht gehabt
Beides ist okay, sollte aber eventuell nicht unberücksichtigt bleiben?
Was ich durch Übung alles rausholen kann, würde sich denke ich mit der Zeit zeigen.
Super, einfach machen, und schauen wie es sich entwickelt. Der Wunsch scheint ja geweckt zu sein, und das ist die halbe Miete. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei, und dass du den passenden Weg für dich findest.

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Wird jetzt nicht doch ziemlich OT, und könnte den TE eher verwirren?

• Gefällt mir
@Nima97

Tatsächlich eine angenehme Stimme - und ein Gefühl für Intonation hast du auch. Was hier fehlt, ist imho einfach Übung.

Obwohl ich sowohl auf der Gitarre als auch am Mikro Autodidakt bin, würde ich außerdem tatsächlich ebenfalls empfehlen, zumindest ein paar Unterrichtsstunden beim GL zu nehmen.

Dann kann das was werden! :great:

• Gefällt mir

Vielleicht kann uns @Nima97 ja mal erzählen, was er mit seinem Gesang überhaupt für Ambitionen hat und ob ihn diese Diskussion über Gesangsunterricht geholfen hat für sich zu entscheiden wie er seinen Weg als Sänger nun angehen will und was er als nächsten Schritt machen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seid ihr jetzt langsam fertig mit eurer Grundsatzdiskussion Gesangsunterricht pro & contra? :engel: Wenn nein, wäre es doch mal interessant in einem neuen Thread die Argumente zu sammeln und dann hätten wir vielleicht einen neuen Artikel für den FAQ-Bereich. :great:

Vielleicht kann uns @Nima97 ja mal erzählen, was er mit seinem Gesang überhaupt für Ambitionen hat und ob ihn diese Diskussion über Gesangsunterricht geholfen hat für sich zu entscheiden wie er seinen Weg als Sänger nun angehen will und was er als nächsten Schritt machen möchte?
Macht doch nichts, Nima97 hat doch bestimmt schon eine Menge guter Anregungen bekommen und solange das diskutieren Spaß macht ist es doch gut 🙃😊 Ich finde es interessant wenn jemand eine so spezielle Meinung hat und offensichtlich taugen wir in diesem Sinne auch genug für dessen Inspiration 😉 Sonst würde er/sie sich ja auch nicht mit uns in diesem Forum abgeben..