Moll-Arps

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Ich möchte im Moment n paar mehr Skalen lernen, und u.a. auch die Moll-Arps. ALlerdings findich das Blatt von meinem Lehrer dazu nichmehr...hat jemand vielleicht ne Website wo die verschiedenen Moll-Arps (ich glaub es waren 3) aufgelistet sind?

Und die Dur-Pentatoniken, ich kann nur die Moll :(
 
Eigenschaft
 
Warum muss immer alles im Netz stehen (obwohl es das wahrscheinlich in dem Fall trotzdem tut)? Sowas kannst du dir doch selber überlegen.

Ein Moll Akkord besteht aus Grundton, kleiner Terz und Quinte (z.B. Am = A-C-E).
Nimm dir einen beliebigen Grundton, suche die k3 und die 5 dazu raus und übertrage das Ganze auf dein Griffbrett, dann hast du die Arpeggio Fingersätze.

Da jeder Ton innerhalb einer Lage natürlich mehrfach vorkommt, sieht das aus wie eine Skala. Ist es aber nicht. Jedenfalls keine eigene, sondern die jeweilige Moll-Skala, auf diese 3 Akkordtöne reduziert. Ein Ausschnitt quasi.
Du kannst dir o.g. Arbeit also auch erleichtern, indem du versuchst, die Akkordtöne in deinen Mollskalen zu identifizieren und den Rest einfach wegzulassen.

Dazu merkst du dir noch die Lage der Grundtöne und kannst das Ganze auch verschieben wie eine Skala.

Auf die Weise kannst du dir auch Moll7, Dur, Dom7 etc. Arps leicht selber herleiten.

Dur Penta = Penta der parallelen Molltonart, auf der kleinen Terz angefangen
Z.B. A Moll Penta auf C angefangen = C Dur Penta

Alles klar?
Wenn nicht hast du ja deinen Lehrer. Und uns :O)
 
Hehe, danke. :) V.a. weilich dieses ganze Harmoniewissen ja sogar habe aber einfach faul bin ;) Aber im Moment beschäftigt mich der Led Zepelin-Workshop ganz gut. :D
 
Der Seerrrräuber;2041662 schrieb:
Hehe, danke. :) V.a. weilich dieses ganze Harmoniewissen ja sogar habe aber einfach faul bin ;) Aber im Moment beschäftigt mich der Led Zepelin-Workshop ganz gut. :D

Na da bin ich ja froh, dass ich mir die Zeit genommen habe, den ganzen Mist zu erklären.:mad:
Solche Leute können ein Forum echt zur Sau machen!

Und außerdem: Zeppelin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben