Moll Pentatonik

  • Ersteller tommy080885
  • Erstellt am
T
tommy080885
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.03.12
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Graz
hallo...bin nicht ganz neu im Bereich Gitarrenspiel und interessiere mich auch für Harmonielehre und hin und wieder tun sich bei mir fragen auf bzw ich stell mir selbst im Weg :)


also meine Frag betrifft Moll Pentatonik


zb.: Amoll Pentatonik (Grundform, beginnend 5ter Bund, die erste Skala die man lernt)


also mit dieser Skala kann man über Amoll sowie Adur improvisieren, da ja es keine tongeschlecht gibt, keine kleine Terz (Moll) oder große Terz (Dur).


so laut meinen Verständnis sollte ich auch über CDur improvisieren können mit dem gleichen Fingersatz, da ja bekanntlich Am die Paralle zu CDur ist und den gleichen Tonvorrat hat.


also kurz zusammengefasst mit Amoll Pentatonik kann ich über Amoll, ADur und CDur improvisieren.




aber was mir aufgefallen ist und das ist meine Frage, wenn ich zb Cmoll Pentatonik spiele und die gleiche Grundform Skala spiel wie bei Amoll (also nur 3 Bünde höher, 6 Saite)


eig sollte ich ja mit dieser Skala Cmoll Pentatonik über Cmoll, Cdur und EbDur spielen können....aber das passt nicht zusammen..
 
Eigenschaft
 
zb.: Amoll Pentatonik (Grundform, beginnend 5ter Bund, die erste Skala die man lernt)

Also in Tönen ausgedrückt: A C D E G

also mit dieser Skala kann man über Amoll sowie Adur improvisieren, da ja es keine tongeschlecht gibt, keine kleine Terz (Moll) oder große Terz (Dur).
Doch, doch, denk noch mal nach - Erstens: wenn es in der Pentatonik kein Tongeschlecht (Dur/Moll) gäbe, müßte man nicht zwischen Dur- und Moll-Pentatonik unterscheiden.
Zweitens: die Terz in der A-Moll-Pentatonik ist das C, und zwar eine kleine Terz, deshalb: Moll-Pentatonik. ;)

also kurz zusammengefasst mit Amoll Pentatonik kann ich über Amoll, ADur und CDur improvisieren.