Momentary footswitch (2-pin o. 6-pin?) + LED für Mooer GE 200

  • Ersteller weizendeath
  • Erstellt am
W
weizendeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.23
Registriert
07.01.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Zuhause
Hallo zusammen,
ich möchte mir für das Mooer GE 200 einen externes Board bauen mittels momentary Fußschalter und LEDs. Reicht hierzu ein momentary mit 2 pins, an denen ich dann sowohl das Kabel als auch die LED anlöte, oder benötige ich ein momentary mit 6 pins ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Grüße
Roland
 
Eigenschaft
 
Hi,

wo willst Du das Board denn anschließen? Das GE200 hat ja nur einen Anschluss für ein zweites EXP, an dem man alternativ auch einen Fußschalter anschließen kann, der aber mWn keine LED-Speisespannung besitzt.

Ich habe zwar schon Zusatzfußboards gesehen, aber dazu ist ein eben schon ein Eingriff in die Hardware nötig. Dazu gehört die Montage einer Multipin-Buchse. AFAIK werden die internen Anschlüsse für die mit LEDs beleuchteten Taster unter dem Display parallel herausgeführt. Wie diese LEDs gespeist werden, weiß ich leider nicht, dazu musst Du das Gerät erst mal aufmachen und den Stromlauf verfolgen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das kurzzeitige Schließen des Steuerstromkreises getrennt ist von der Versorgung der LEDs, denn die werden ja auch beim Wechseln der Presets neu angesteuert. Dazu muss also ein interner Controller im Spiel sein, der unabhängig von den Tastern arbeitet. Alles in allem ein ziemlich tiefer Eingriff.

Eventuell könnte man ein USB-Fußboard an den Port anschließen und konfigurieren, aber auch dazu habe ich bisher nur Eigenbau-Lösungen von Leuten gesehen, die davon mehr Ahnung haben als ich. Teure Zusatzgeräte machen aus meiner Sicht aber nicht so viel Sinn, denn preislich ist man dann schnell in den Regionen von GE 250 und 300 Lite, und bei denen bekommt man fürs Geld neben mehr Fußschaltern auch bessere Wandler, Prozessoren und externe Anschlüsse wie FX-Loops und MIDI.

Gruß, bagotrix
 
So ganz ist die Frage nicht zu verstehen... soll das neue Board das GE 200 fernsteuern oder die Funktionien erweitern...?

Grundsätzlich sind externe Fußschalter, Momentary und LED idR ein Problem. Die Fußschalter z.B. von Boss (z.b. FS 5, 6, 7) sind ziemlich flexibel konfigurierbar (latched, momentary, auf/zu,...), bei der LED ist es aber so, dass die nur bei latched permanent ein- bzw. ausgeschaltet wird. Im momentary Mode leuchtet die nur auf, wenn der Schalter gedrückt wird.
Einige Modeler können sogar für lachted Schalter konfiguriert werden, aber selbst dann steckt der Teufel da im Detail:
So schalte ich beim Boss MS-3 z.B. mit ener Seite von einem FS-7 ein simplen Solo Boost.
Bei allen Presets ist der per default erst mal deaktiviert und kann dann (latched) mit einem Taster des FS7 ein- und ausgeschaltet werden. Da leuchted dann die LED bei aktivem Boost. Doof ist es, dass wenn ich das Preset wechsle, der Boost aber noch aktivier war und der Schalter also noch leuchtet...
Dann strahlt der immer noch obwohl der Boost aus ist und ich muss den Taster zweimal betätigen, um wieder in der richtigen "Logik" zu sein. Das ist in der Praxis eigentlich verschmerzbar, macht aber deutlich, dass es letztlich an einer Kommunikation zwischen Fußschalter und Modeler idR. fehlt und das Multi FX den Zustand vom Fußschalter nicht abfragt und schon gar nicht ändern kann.

In Sachen "momentary" sollte es möglich sich, sich selber einen Taster zu bauen, der z.B. via Flip-Flop-Schaltung auch die LED ein-/ausschaltet. Das ist aber eben etwas aufwendiger, aber das oben beschriebenen Problem, wird in sofern im Falle der von mir beschriebenen Anwendung, noch komplexer, als das ggf. nach einem Preset Wechsel der Betriebszustand ebenfalls falsch angezeigt wird, wenn der Taster auf "On" stand und das wird dann auch so lang so verdreht bleib, bis ein Presetwechsel mit ausgeschalteter LED erfolgt.

Wenn man da zuverlässig eindeutig schalten möchte, ist ein Schalten via Midi vielleicht die einfachere Lösung. So steuere ich mein Helix Stomp mit einer einfachen Midi-Leiste, wo ich Presets mit und ohne Boost, aufrufen kann.
1E630EF3-43EE-4F1F-A303-0105D7E576B2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben