Monacor/IMG PAB-15P Chassis ersetzen oder neue Lautsprecher?

von jmoney, 11.04.08.

  1. jmoney

    jmoney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.08
    Zuletzt hier:
    13.04.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.08   #1
    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Paar PAB-15P hier stehen, die momentan primär als Computerboxen an einem kleinen selbstgebauten 2x10W Digitalamp dienen. Warum der kleine amp, ist eine andere Geschichte. Leider zeigt einer der Woofer Alterungserscheinungen: Er verzerrt schon bei kleinen Lautstärken bei tiefen Frequenzen sehr stark. Wenn man mit dem Finger auf die Membran drückt, kann man auch nachvollziehen, wieso. Das Chassis "kratzt" bei jeder Bewegung..
    Eine kurze Forumsuche hat ergeben, dass ich selbst reparieren wohl vergessen kann und reparieren/reconen lassen sich wohl eher nicht lohnt (?).

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt, das Chassis zu ersetzen, oder ob ich mich mal nach gänzlich anderen Lautsprechern umschauen sollte.

    Es ist ein "WF-230PA*" drin. Ersatz wäre wohl der "SP-380PA", kostet um die 75 Euro mit Versand. Das wäre ein gerade noch vertretbarer Preis, den ich murrend bezahlen würde, um den Lautsprecher wieder funktionsfähig zu bekommen.
    ABER: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Woofer auch bald ausfällt? Dann wäre ich bei 150 Euro und das für riesige Klötze, die nicht mal Frequenzweichen eingebaut haben (stattdessen ein 10W 47 Ohm Wds., wofür auch immer der gut sein mag)..
    Ich war mit den Boxen bisher immer zufrieden, was den Klang bei kleinen Lautstärken angeht, sowie mit der Fähigkeit, bei Bedarf auch mal etwas Druck in einem mittelgroßen Raum zu machen. Der einzige Nachteil ist halt die Baugröße.
    Es gibt doch bestimmt mittlerweile kleinere Boxen, die (bis auf tiefste Bässe vielleicht) ähnliche Leistung bringen. Geht vielleicht eher in den HiFi-Bereich, aber vieleicht hat ja wer von euch nen Tip dazu? Wenn die Dinger dann ewig halten und es klanglich wert sind, würde ich evtl. auch mehr als 150 Euro dafür ausgeben.

    Noch eine Frage hinterher: Woher kommt so ein Ausfall? Ich habe gelesen, dass die Zentrierspinne "ausleihern" kann und wenn man das Chassis um 180° dreht, wird es besser. Bei mir nicht der Fall. Es kratzt immer gleich stark, egal in welche Richtung ich drücke.
     
Die Seite wird geladen...

mapping