Moneyback: Box für einen Auftritt holen und dann zurück geben?

  • Ersteller Smithers
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Smithers
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.18
Registriert
07.06.05
Beiträge
172
Kekse
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungem mit dem einmonatigem Rückgeberecht ohne Angabe das Grundes? Ich brauche für einen Auftritt eine Box, aber da ich lieber noch ein wenig warten möchte um mir eine gute Box zu leisten dachte ich daran mir eine zu holen und dann in der entsprechenden Frist wieder zurück zu geben.

Ist sowas ratsam?

Vielen Dank

Gruß
 
Eigenschaft
 
nein absolut nicht, denn auch wenn du noch so gut aufpasst hat die box gebrauchsspuren, die dir dann als Wertminderung in Rechnung gestellt werden. (z.B. spuren am tolex vom transport, spuren an den standfüßen und rollen)

außerdem ist das gegenüber dem händler na ganz schöne axxxlochtour...
der zahlt (zumindest die großen häuser) zweimal versandgebühren (bei ner 412er box ca. 40 euro pro sendung) also 80 euro, und kann die box nur noch als versandretoure bzw. mit gebrauchsspuren reduziert verkaufen. wenn das jeder machen würde, hätten die händler daran sehr stark zu knabbern.
ausserdem wurde das umtauschrecht dafür nicht gemacht.

wenn du sowas vorhast, hol dir lieber ne gebrauchte box, die du dann beim kauf der neuen wieder weiterverkaufst. die preise bei den boxen sind recht stabil, sollte also ohne (nennenswerten) wertverlust möglich sein. oder du leist dir eine box von nem bekannten, kannst beim gig die box eines anderen mitbenutzen etc.

jedenfalls besser, als händlern die noch wirklich service bieten in den Arxxh zu treten :cool:
 
Seh ich auch so wie pat.lane! Kannst ja versuchen dir irgendwo eine auszuleihen - ist auf jeden Fall freundlicher!
 
kleine anmerkung am rande....

für deinen zweck sollte es auch diese hier tun: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly22370de.aspx

und um auf deinen anderen thread zurückzukommen.

wenn einer der speaker deiner jetzigen box kaputt ist, klemm den und noch einen weiteren ab. dann haste ne 212er bestückung im 412er gehäuse, das reicht dicke und live wird sowieso nur ein speaker abgenommen. die impedenanz wäre dann bei zwei 16 Ohm speakern 8 Ohm und bei zwei 8 Ohm speakern eben 4 Ohm. und wie dir schon im andren thread angeboten wurde. es gibt auch leute die dir helfen würden.

greetz

pat
 
Es würde vom Versandhaus her keine Probleme machen, aber ich finde das moralisch echt unter aller Sau! :screwy:
Sry das ichs so hart ausdrücke, aber pat.lane hat recht:
ca. 80€ versandkosten, und dann noch reduziert verkaufen. du machst diesem Versandhaus ca. 100-150€ minusgeschäft. klar, der grosse T verträgt das schon:rolleyes:, aber trozdem... ich würds nicht machen! :great:
 
->frag lieber mal im musikladen deines vertrauens nach. mehr als €30,- für einen abend dürfte eine 4x12er pro abend an leihgebühren wohl kaum kosten. das ist dann aber legal, fair & für den notfall versichert.
grüße

t/
 
Alles klar Jungs danke! Ich werd dann erstmal nach andere Möglichkeiten ausschau halten.
 
Es würde vom Versandhaus her keine Probleme machen, aber ich finde das moralisch echt unter aller Sau! :screwy:
Sry das ichs so hart ausdrücke, aber pat.lane hat recht:
ca. 80€ versandkosten, und dann noch reduziert verkaufen. du machst diesem Versandhaus ca. 100-150€ minusgeschäft. klar, der grosse T verträgt das schon:rolleyes:, aber trozdem... ich würds nicht machen! :great:


naja, ob die das vertragen, oder nicht, lassen wir mal dahingestellt....

aber wenn solche (sorry für den begriff, ist nicht gegen dich persönlich) vollhonks sowas zu hauf machen gibts sowieso bloß wieder einen der die zeche zahlt....

nämlich die käuferschicht, die dann zukünftig wieder versandkosten für die großen 412er etc. zahlen müssen.

MoneyBack ist gut und schön, hat auch seinen sinn und die daseinsberechtigung,
aber wird auch ad absurdum geführt, wenn es leute gibt, die das für solche dummdödeligen zwecke ausnutzen.

und nochmal...
die im musikhaus prüfen sehr wohl ob die box verwendet wurde oder nicht. sobald gebrauchsspuren zu sehen sind, langen die auch (wie ich finde absolut zurecht) bei wertminderungen zu. dürfte selbst bei einer günstigen box ein recht unrentables geschäft werden. die händler müssen sich dank der derzeit gültigen rechtslage einiges gefallen lassen, aber sie lassen sich gottseidank längst nicht alles gefallen:great:
 
Versetz dich mal in die Lage des Händlers, würden das viele so machen... würde dir das gefallen?

Ich bin mir sicher, dass hier auch Mißbrauch getrieben wird, aber das ist in der Tat nicht OK!
Um es mal gelinde auszudrücken.

Was hast du denn erwartet als Antwort?

...das hier auch nur einer sagt: "geht in Ordnung Alter, wir verarschen die auch permanent!"

Leiht euch eine, ist nicht teuer, evtl. kriegste die bei guten Kollegen für lau...
 
Würde auch eher folgendes machen:

> Befreundete Bands / Musiker fragen, ob die euch nicht ne Box für einen Gig ausleihen können. Langfristig ist es sowieso gut, sich so Beziehungen aufzubauen - das funktioniert einfach auf Gegenseitigkeit und hilft jedem.

> Box ausleihen

> Beziehungsweise auch direkt handeln in dem Sinne, dass wenn Du Dir ziemlich sicher bist, welche Box Du willst, mit dem Händler sprechen und fragen ob Du die ausleihen kannst und ein Teil der Ausleihe auf den Verkaufspreis angerechnet wird, wenn Du die später kaufst.

Das sind drei reelle Möglichkeiten, von denen Du auf Dauer mehr hast.

x-Riff
 
Einfach eine Band vor dem Konzert fragen, ob man eine von ihren Boxen nutzen darf, ist wohl am einfachsten und besten, außerdem musste dann auch nichts schleppen;).

Ansonsten wäre ja vielleicht auch ein Ratenkauf möglich, wenn du dir eh diese Box ausgesucht hast und es dir finanziell möglich ist.

Wenn du aber richtig dreist sein willst, dann setze deinen ursprünglichen Plan um und verlange beim Zurückschicken vom Händler eine Gebühr für dass Einschwingen der Speaker:ugly:.
 
Bevor dieser peinliche Thread auch noch in Blödelei ausartet: CLOSED und ab in die Versenkung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben