Monitor für Piano/Synth

  • Ersteller SmallPianoman
  • Erstellt am
S
SmallPianoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.18
Registriert
18.02.18
Beiträge
11
Kekse
0
Von den PA-Monitoren zu den Studio-Monitoren geholt, da es um solche geht. MfG. Basselch

G'Day :)

Folgendes Szenario: Ich besitze aktuell Edifier R1280T LS, die ich nun ersetzen möchte - nachdem ich mal Rokit R5 gehört habe :D

Budgetmäßig möchte ich so im Bereich Yamaha HS7/Rokit R6 unterwegs sein (und das ist auch das absolut Maximum) und wollte mal nachfragen, was ihr da für Piano-Sounds (Motif ES mit guten Piano-Samples) und hin und wieder Synth-Sounds (Pads, Lead-Sounds) empfehlen könnt.

Oben genannte Monitore sollen laut Internet gut geeignet sein, die HS7 in den Höhen tendenziell klarer.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrC
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Thread entsprechend verschoben, Hinweis erledigt
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Durch Verschiebung ins richtige Sub erledigt. MfG. Basselch
Hallo SmallPianoman

Generell ist das mit Monitor Empfehlungen immer so ne Sache. Man kann Empfehlungen geben, aber im Endeffekt musst du die Boxen selber antesten.
Ich selber nutze die JBL LSR-305 und spiele auch öfter mal mein Roland darüber und der Sound ist Klasse.
Aber wie gesagt, du kannst dir die Empfehlungen notieren und anschließend diese dann Probehören da vieles auch Geschmackssache ist.

Die JBL sind jedenfalls meines Erachtens Klasse und habe diese auch durch Empfehlungen vieler User hier im Board UND natürlich durch Vergleichshören gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Preis/Leistungsmäßig sind noch immer die JBL LSR 305 zu empfehlen. Der Waveguide gewinnt über alle anderen Lautsprecher in der Preisklasse. Das die Yamaha in den Höhen klarer sind ist ein Blödsinn, sie haben nur eine Hochmittenanhebung. Von KRK halt dich in der Preisklasse fern!

LG lightsrout

PS: @Vinterland war schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von KRK halt dich in der Preisklasse fern!
Das kann ich nur bestätigen.....
Habe die KRK auch zum Vergleichshören herangezogen...Miserabel kann ich nur sagen....Finger weg von den Dingern. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allo Zusammen! Bin auf diesen älteren Post gestossen, weil ich ebenfalls - zum ersten Mal - auf der Suche nach ein paar Aktivboxen mit sattem Klang für meinen MoxF8 bin. Leider scheint es die hier mehrfach genannten JBL LSR 305 nicht mehr zu geben. Gibt es denn da einen Nachfolger, der genauso gut ist? Oder sollte ich lieber direkt zu den ebenfalls öfter mal genannten Yamaha HS7 übergehen?
Gibt es auch vernünftige Monitore für die Wandmontage (Raum ist ca. 20qm) - wollte auf Ständer gern verzichten. Der Preis pro Monitor sollte nicht höher als 200€ liegen, falls es in dieser Preisklasse überhaupt schon etwas vernünftiges gibt?! Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüsse, BikeFun
 
Hallo Rescue!
Erstmal vielen Dank für die Links. Gut zu wissen dass es die Nachfolger gibt. Die Kleinen scheinen ja sogar im Test richtig gut abzuschneiden. Noch 2 Fragen:

1. Leider hab ich gesehen, dass auch diese - wie die Yamaha den Bassreflex nach hinten raus leiten und für die Wandmontage daher nicht so gut geeignet sind. Kennst Du / kennt jemand eine gute alternative Box zur Wandmontage oder ist diese Bauweise immer so?

2. Wenn ich die JBL nehmen würde, was denkst Du, wie weit müssen sie weg sein von der Wand und wie weit sollte ich von Ihnen weg sein?

Grüsse, BikeFun
 
Hallo, BikeFun,

die Baßreflexöffnung nach hinten spielt, burschikos formuliert, nur dann eine schlechte Rolle, wenn Du vorhast, die Boxen direkt platt an die Wand zu nageln ;) Wenn Du keine Stative verwenden möchtest, gibt es auch Wandhalter in dieser Machart:


Damit sind die Boxen weit genug von der Wand weg.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch und allen Anderen!

Erstmal danke für den Tipp mit der Wandhalterung - auf diese werde ich wahrscheinlich zurückgreifen. Die Entscheidung für die Monitore ist allerdings noch nicht wirklich gefallen. Soeben habe ich einen Test mit einem super Ergebnis für die Focal Alpha 65 gelesen, der wieder viel Unsicherheit gebracht hat ob ich zu meinen Wahlkandidaten Yamaha HS 7, JBL 308P MKII, KRK Rokit RP5 G4 nun auch noch die Focal Alpha 65 hinzufügen muss - wobei Letztere eigentlich das mir selbst gesetzte Budget überschreiten würden - aber der Test.... :) Vielleicht kann mir jemand von Euch noch einmal helfen oder einen Tipp geben, wenn ich folgende Infos zum eigentlichen Zweck der Monitore hinzufüge:
Ich möchte - erstmal - nicht viel mischen, sondern eigentlich den guten Sound meiner Workstation genießen in einem Raum zu hause - kein Studio - von ca. 15qm. Wichtig ist mir hierbei ein gutes Verhältnis von Wiedergabe von Klavierstimmen des Mox - ich komme aus der klassischen Klavierrichtung - als auch dem "Sound/der Musik der 80er", den ich mit der Workstation gern nachspiele/arrangiere.
Vielen Dank - erneut - für Eure Hilfe, Ideen und Anregungen und bis bald,

Euer BikeFun :)

P.S.: Hab grad mal als Vorbereitung bei Thomann nach den Kabeln zum Anschluss der Monitore an meinen MoxF8 geschaut und immer gesehen, dass das Stereo-Klinkenkabel auf einer Seite sind. Müsste das nicht eigentlich ne Mono-Klinke sein, denn mein MoxF8 hat ja zwei Ausgänge, einen für Links und einen für Rechts oder spricht da meine Unkenntnis??

Zum Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Hab grad mal als Vorbereitung bei Thomann nach den Kabeln zum Anschluss der Monitore an meinen MoxF8 geschaut und immer gesehen, dass das Stereo-Klinkenkabel auf einer Seite sind. Müsste das nicht eigentlich ne Mono-Klinke sein, denn mein MoxF8 hat ja zwei Ausgänge, einen für Links und einen für Rechts oder spricht da meine Unkenntnis??

In dem Fall hat das nichts mit Stereo zu tun sondern ist für eine symmetrische Signalübertragung (TRS Klinke). Das minimiert Störungen von außen. Das stimmt also schon so, XLR ist auch symmetrisch.
 
Hallo Basselch und allen Anderen!

Erstmal danke für den Tipp mit der Wandhalterung - auf diese werde ich wahrscheinlich zurückgreifen. Die Entscheidung für die Monitore ist allerdings noch nicht wirklich gefallen. Soeben habe ich einen Test mit einem super Ergebnis für die Focal Alpha 65 gelesen, der wieder viel Unsicherheit gebracht hat ob ich zu meinen Wahlkandidaten Yamaha HS 7, JBL 308P MKII, KRK Rokit RP5 G4 nun auch noch die Focal Alpha 65 hinzufügen muss - wobei Letztere eigentlich das mir selbst gesetzte Budget überschreiten würden - aber der Test.... :) Vielleicht kann mir jemand von Euch noch einmal helfen oder einen Tipp geben, wenn ich folgende Infos zum eigentlichen Zweck der Monitore hinzufüge:
Ich möchte - erstmal - nicht viel mischen, sondern eigentlich den guten Sound meiner Workstation genießen in einem Raum zu hause - kein Studio - von ca. 15qm. Wichtig ist mir hierbei ein gutes Verhältnis von Wiedergabe von Klavierstimmen des Mox - ich komme aus der klassischen Klavierrichtung - als auch dem "Sound/der Musik der 80er", den ich mit der Workstation gern nachspiele/arrangiere.
Vielen Dank - erneut - für Eure Hilfe, Ideen und Anregungen und bis bald,

Euer BikeFun :)

P.S.: Hab grad mal als Vorbereitung bei Thomann nach den Kabeln zum Anschluss der Monitore an meinen MoxF8 geschaut und immer gesehen, dass das Stereo-Klinkenkabel auf einer Seite sind. Müsste das nicht eigentlich ne Mono-Klinke sein, denn mein MoxF8 hat ja zwei Ausgänge, einen für Links und einen für Rechts oder spricht da meine Unkenntnis??

Zum Beispiel:


für welche monitore hast du dich mittlerweile entschieden?
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
für welche monitore hast du dich mittlerweile entschieden?

Hallo Cerutti!

Noch für keinen! Ich habe leider nur mit erhöhtem Aufwand die Möglichkeit einen der in Frage kommenden Monitore auch mal Probe zu hören, daher bin ich noch in der Auswahlphase - tendiere rein gefühlsmäßig aber zum Yamaha HS7

Gruß, BikeFun
 
Im Grunde stehe ich vor der gleichen Entscheidung wie du ... die Monitore sollen natürlich auch ab und an mal zum mischen benutzt werden ... hauptsächlich soll aber daraus mein Nord Electro ertönen.
Hatte früher mal ein paar Krk rp 5 (glaube Gen3 wars), mit denen ich eigentlich immer zufrieden war ... naja qual der Wahl halt jetzt mal wieder. Halt uns auf dem laufenden
 
Nun, der MOXF hat unsymmetrische Klinkenoutputs...
Anleitung:
OUTPUT [L/MONO]/[R] (Standard-Klinkenbuchse)
Also z.B.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_17320sw.htm

Hallo Ralphgue!
Ich lese grad bei Thomann, dass die Yamaha HS7-Eingänge sind wie folgt:
  • XLR Eingang symmetrisch
  • 6,3 mm Klinke Eingang symmetrisch
Kann ich die denn mit meinem unsymmetrischen Ausgang am MoxF8 überhaupt vernünftig betreiben?
Danke für Deine Antwort!

Achja, und warum hast Du ein Kabel Klinke auf XLR empfohlen und nicht Klinke auf Klinke - gibt's da Unterschiede ? :)

LG, BikeFun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
du kannst immer mit unsymmetrischen Kabeln eine Audioverbindung aufbauen zwischen 2 Geräten (Keys, Mixer, Boxen etc.), auch wenn beide Geräte sym. Buchsen haben.
Haben beide Komponenten sym. Aus/Eingänge, nimmt man sym. Kabel zur Vermeidung von Störeinstrahlungen.
Hat nur ein oder kein Gerät sym. Anschlüsse, bringen sym. Kabel keinen Vorteil, aber funktionieren genauso.
Ob du jetzt also für dein Keyboard, das keinen sym. Ausgänge hat, sym. oder unsym. nimmst, ist egal.
Ob du jetzt für die HS7 Klinke/XLR oder Klinke/Klinke nimmst, ist auch egal.
XLR Stecker haben zuweilen einen besseren Sitz...
 
Okay, Ralphgue, danke Dir ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben