[Monitor] für Roland Guitar Synth

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Guten Abend,

Es geht um folgendes Gerät: https://www.thomann.de/de/roland_gr55s.htm
Dieses möchte ich in mein Setup so einbinden, dass es nur bei den entsprechenden Patches angesteuert wird und dann auch nur Synthie-Sounds abfährt. Deswegen möchte ich es nicht über den Gitarrenverstärker (Mesa Boogie) laufen lassen, sondern Live über die PA und im Proberaum über eine aktive Box / einen Keyboardamp. Soundmäßig soll es weniger das Piano sein, mehr die Leadsounds und Pads.

Deswegen sind hier meine Fragen:
1. Keyboardamp oder Aktive Box ?
2. Welche sind gut, was kann man kaufen, was nicht ?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _500__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Um Synth-Leads und Pad-Flächen zu spielen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Heavy Metal mit vielen zweistimmen Gitarrenläufen (Bass / Git / Git / Drums)


Viele Grüße und Danke schoneinmal !
 
Eigenschaft
 
Kann mir denn keiner einen Synthesizer Monitor empfehlen ? Sind die Roland Cubes für 165€in Ordnung ? Ich will es nur für den Proberaum !
 
Für Synthesizer und Keyboards reichen auch ganz normale PA Boxen, es muss kein extra Keyboardverstärker sein. Bitte beachte jedoch die Watt Zahl, bei Gitarren reichen Niedrige da die Verzerrung den Sound aufpusht.
 
Am zweckmäßigsten ist vermutlich eine Multifunktions-Aktivbox. Die kann man dann auch noch für andere Monitoring-Zwecke o.ä, einsetzen.
In der Klasse bis 500€ ist da z.B. die RCF Art 312A zu empfehlen. Wenns günstiger sein muss geht z.B. auch die Cromo 12 von dB technologies.
Am besten einfach mal ein paar Boxen probehören und dann entscheiden.
So ein Roland CUBE könnte gerade bei lauteren Sachen (wie Metal) etwas leise sein.
 
Bitte beachte jedoch die Watt Zahl, bei Gitarren reichen Niedrige da die Verzerrung den Sound aufpusht.
Gaaah, immer wenn jemand "Watt-Zahl" schreibt erleide ich körperliche Schmerzen. Das ist die Leistung!
Aber die Aussage selbst leuchtet mir auch nicht wirklich ein: Was hat ein Verzerrer mit der Leistung des Amps vs. der von PA-Boxen zu tun?
 
Wenn Du in Deinem Setup auch Sounds verwendest die etwas tiefer gehen, würde ich Dir zwingend zur RCF Art 315A raten, die habe ich mir vor 2 Wochen ebenfalls gekauft. Ich habe 612.- für Box und passendem Soft-Bag bezahlt. Hab die Box schon auf einer riesigen Bühne 9x6m zwischen Fohhn Monitoren getestet und bin schlichtweg begeistert! Ich denke die wird die nächsten 20 jahre halten, wenn nichts dazwischen kommt:)))) Die vorher empfohlene Art 312A ist auch nicht schlecht, aber fürn 100.- mehr würde ich bei Keyboards/Synthesizern definitiv die 315er nehmen. Ich habe einen Thread im PA Bereich gestellt, wo ich auf der Suche war. Hier nochmal ein paar Infos: https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/446038-aktiv-monitor-fuer-keyboarder-gesucht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was aBeeken sagt stimmt natürlich. Ich war jetzt von einem Preislimit bei 500€ ausgegangen. Und da finde ich die 312a auf jeden Fall eine bessere Lösung als viele andere Sachen mit einem 15'' Basslautsprecher. Ich finde ganz nebenbei aber auch, dass diese Frage besser im PA-Forum aufgehoben ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben