Monitor,kleine pa oder Säulensystem?

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.123
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Hallo zusammen

Komme eigentlich aus dem e-gitarren Bereich.

Bin in Sachen pa und Co aber ein absolutes greenhorn.

Folgende Ausgangslage :

Wir Proben in einem 12m2 Proberaum (Stahlbeton Bunker).

Unsere ,, Bänd" besteht aus einem Schlagzeuger, einer e-bassistin und zwei e-Gitarristen.

Gesang lief bisher über einen kleinern Vox transitor modelling gitarrenverstärker. Das ist leider bestenfalls eine Notlösung .Das Hauptproblem ist die zu geringe lautstärke selbst vollaufgedreht gerade bei etwas ,,lauteren" Songs reicht es nicht eher ein Kampf .

-Für mich stellt sich die frage was machen. Mir gehs darum jetzt was zukaufen was man evtl. Später auch noch wenn Vieleicht später mal live Auftritte mit grösser PA Anlage anstehen weiter benutzt werden kann bzw. Ins System einbinden kann.

- Die standalone Lösung sollte genug Leistungsreveren haben das sich der Gesang durchsetzt ohne das das System sich die innereien aus dem Gehäuse hustet und verzerrt.

-Sollte auch einen guten klang haben.

Budget eigentlich maximal 500euro da ich die Anschaffung alleine tragen werde.evtl. auch noch 600euro. Günstiger ist aber immer gut.

Dachte entweder an eine kleine ,,PA" wie z.b die

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...System/art-PAH0013153-000?campaign=PSM/kelkoo

Oder eine aktiv Monitorbox z.b die


https://www.prolighting.de/tontechn...MIgbvQ0M_C3AIVApztCh140w-hEAQYAiABEgIEx_D_BwE

Oder eine Säulen-PA z.b die


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-audio-Everest-12-Saeulensystem/art-PAH0019075-000

Hab von mehren Leute gehört das die Fame PA's ab einem gewissen Preis Level wirklich gut sein sollen bin aber immer skeptisch bei hausmarken wie z.bFame.Vieleicht kann dazu jemand was sagen .

Für andere Vorschläge bin ich immer offen.Ich weiss auch nicht so recht worauf man achten sollte.

Vielen Dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Was für eine Musikrichtung spielt Ihr denn, und wie laut ist das dann?

Ansonsten würde ich Euch erstmal zu einer Aktivbox raten, deren Eingang man auch auf Mikrofonpegel umschalten kann. Dann geht Ihr mit dem Mikro und einem XLR-Kabel direkt in die Aktivbox. Vorteil: Ihr habt sofort eine akzeptable Lösung, die einfach zu benutzen ist und akzeptabel klingt. Nachteile: Weder Effekt enoch EQ vorhanden.

Ihr könnt die Anlage dann aber um ein Mischpult mit eingebauten Effekten aufstocken, und irgendwann später noch eine zweite Box derselben Sorte. Dann habt Ihr eine super Proberaumanlage, und die Boxen können bei größeren Gigs als Monitore herhalten, deren Klang Euch dann bereits vertraut ist. Ein vertrautes Gefühl gibt Sicherheit auf der Bühne, und das schlägt sich direkt in einer besseren Performance nieder.

Vorschlag für die Box, von dem Vorgänger habe ich ein halbes Dutzend, und meine Kunden LIEBEN sie! Die neue Version der Box klingt genau wie meine, ist nur noch etwas lauter.



Und als Pult empfehle ich dieses hier - klingt super, hat ordentliche Effekte wie Hall und Delay und sogar einen Kompressor bereits eingebaut, und besonders teuer ist es auch nicht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An sich könnte die Stagepas sehr gut für euren Proberaum passen und klingt passabel, eine nette "Einstiges-PA", aber die lässt sich schwer mit anderer PA-Technik für Auftritte kombinieren, weil sie ein Aktiv-Mixer hat und somit nur komplett für sich funktioniert.

Hm, nix gegen Fame-Säulen-Systeme ( :rolleyes: ), aber das wäre für den Preis nur eine Säule und damit "Mono" und euch fehlt im Ernstfall noch ein Mischpult....

Kenn ich zugegeben noch nicht, ich halt einen 15" Speaker aber für deutlich übertrieben und euch fehlt dann noch ein Mischpult....

Letztlich braucht ihr eine Mini-PA (Aktiv-Boxen) mit adäquatem Mischpult (und Kabel und Ständer).

Ah, @mix4munich war schneller und schließe mich seinen Vorschlägen an....

Und die RCF Art 708 könnt ihr dann Live als Monitor-Box für euch benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für euere Vorschläge. Gucke ich mir gleich mal genauer an.

Wir spielen Oldies, Klassik-Rock auch zeugs wie AC-DC,Hardrock, klassischen metal (kein metalcore).

Vor dem Vox hatten wir einen alten 65watt peavy transitor bassverstärker wo der Gesang drüber lief das war lautstärke mäßig einigermaßen ok. Leider ist er inzwischen Defekt eine Reparatur lohnt nicht (so zumindest die Aussage vom Besitzer).

Mir gehs auch daruhm was zukaufen was zumindest eine gewisse Wertigkeit und klang Qulität aufweist.

Also kein kernschrott den ich in drei Jahren wieder in die mülltone werfen kann .
 
Mir gehs auch darum was zu kaufen was zumindest eine gewisse Wertigkeit und klang Qulität aufweist.

Gute Einstellung! Dann bist du mit der RCF Art 708 auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Und es ist auch deutlich besser, aus Preisgründen erstmal mit einer guten Box anzufangen und dann aufzurüsten als mit zwei billigen Boxen....
 
Gute Einstellung! Dann bist du mit der RCF Art 708 auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Und es ist auch deutlich besser, aus Preisgründen erstmal mit einer guten Box anzufangen und dann aufzurüsten als mit zwei billigen Boxen....


Meinst du es macht Sinn auf die 10er Variante die rcf 710 zusteigen? Hatte mir überlegt evtl. auch mal meine westergitarre darüber zuspielen
 
Meinst du es macht Sinn auf die 10er Variante die rcf 710 zusteigen? Hatte mir überlegt evtl. auch mal meine westergitarre darüber zuspielen

Also ich habe beide leider noch nicht im direkten Vergleich gehört, vielleicht kann @mix4munich mehr dazu sagen.

Aber im Datenblatt-Vergleich kommen die 710-er (nicht zu verwechseln mit der 310-er) natürlich etwas tiefer und etwas lauter, haben also mehr Reserven und beide verwenden die FIR-Phase-Technologie, klingen also ähnlich transparent.
Wenn es finanziell passt, sicher langfristig auch nicht vekehrt, auch wenn ihr das im Proberaum sicher nicht ansatzweise ausfahren könnt....

Mit der Westerngitarre hat das allerdings letztlich gar nichts zu tun, die würde übers Mischpult parallel zum Gesang in die Box gehen und klingt über beide gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wir spielen Oldies, Klassik-Rock auch zeugs wie AC-DC,Hardrock, klassischen metal (kein metalcore)...

Damit spielt Ihr fast dasselbe Repertoire wie meine Rockband. Die RCF ART 710a spielt der Gitarrist meiner Rockband mit seinem Modelling-Amp, und in meiner Akustikrockband überträgt ein Pärchen davon die ganze Band bis auf das Drumset, also incl. Bassgitarre, und da fehlt einem erstmal gar nix. Als Monitore nutze ich immer meine RCF ART 408a (Vorgänger der 708a),
und bei einem Gig neulich haben wir die 408er auch für die Bassgitarre nutzen müssen. Auch darüber hat man den Bass zwar klar und deutlich gehört, aber die Tiefen wurden da nur noch recht "schlank" übertragen. Aber unsere Akustikgitarren - bei uns sind das die Hauptinstrumente - kamen über 408 und 710 identisch souverän.

Ich wiederhole es immer wieder - RCF baut seine Lautsprecher in größere Boxen ein als die Konkurrenz, also meine 8er haben fast das Gehäusevolumen von 10er Boxen, und RCFs 710a sind fast so groß wie Zwölfzöllerboxen der meisten anderen Hersteller usw. Entsprechend kommt aus Boxen mit gleicher Pappengröße bei RCF normalerweise mehr Bass raus. Macht Euch mal den Spass und vergleicht die Gehäusemaße der Boxen - da ist RCF immer oben dabei.

Ich mische ganz viel Soulbands mit vielen Musikern auf der Bühne, dazu eine Menge akustisches Zeug, und selber spiele ich in einer akustischen und einer lauten Rockband - bei all diesen Formationen funktioniert die 408a als Monitor vervorragend: Sie ist laut genug für die Rockband, löst sauber genug auf, dass die Akustiker sich dran freuen und macht das riesige Arrangement der Soulbands (bis zu 13 Musiker) unterscheidbar. Und die 708a ist genauso gut, kann aber noch lauter als meine 408er. Deswegen verbreitet sie sich auch wie wild in meinem Umfeld, denn jeder, der meine 408er gehört hat, fragt mich, wie er diesen Monitorsound auch in Zukunft bekommen kann. Ausserdem ist sie grade mächtig im Preis gefallen, daher ist jetzt der beste Zeitpunkt, da mal ordentlich zuzuschlagen, egal ob 708 oder 710.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @mix4munich

Denke werde die rcf708 oder 710 Box kaufen .

Das vorgeschlagene yamaha Mischpult ist mit Sicherheit toll aber beides zusammen überreizt mein Budget leider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben