Monitor-Paar bis max. 1000 Euro

  • Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
S
slalomsims
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
30.01.04
Beiträge
1.083
Kekse
1.443
Hallo Leute,
aufgrund eines unerwarteten Geldsegens wollte ich mir neue Monitore zulegen.
Gestern habe ich im Musikladen die
Emes Quartz https://www.thomann.de/de/emes_quartz.htm
angehört und war überrascht, wie gut diese Boxen einen Mix wiedergeben. Im Bass nicht soooo stark, aber für "normale" Musik, sprich Pop- und Rockzeugs sicherlich ausreichend.

Die Genelec 8020 http://www.musik-service.de/genelec-8020-a-prx395751606de.aspx
haben mir im Vergleich dazu nicht so gut gefallen. Zwar stärker im Bass, dafür aber zu "unausgeglichen" und in den Höhen nicht so gut auflösend.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob es noch Monitore im Bereich von max. 1000 € pro Paar gibt, die ich vielleicht testen sollte und ob jemand die Emes Quartz schonmal getestet hat bzw. selber besitzt.

Ich habe die Quartz für ein paar Tage ausgeliehen und gtestern mal kurz ein paar Sachen abgemischt, die ich schonmal abgemischt habe. Was ich festgestellt habe: Durch die Boxen bekomme ich einen "wärmeren" Mix hin, weil sie im Bass und in den Tiefmitten recht ausgeglichen sind. Beim Gesang konnte ich recht gut hören, ob der Gesang entweder zu "mulmig" oder zu "scharf" ist.
Kann das jemand bestätigen oder kommt mir das nur so vor, weil "teurere Boxen ja eh besser klingen müssen"?
 
Eigenschaft
 
Ich stand vor ca 2 Jahren vor demselben Problem. Ich wollte ca 800 - 1000 Euro investieren. Am Ende sind es dann die HS80 geworden für 500. Bin sehr zufrieden mit denen. Die A7 von Adam haben mir auch sehr gefallen. Allerdings finde ich die Höhen hier zu präsent. Zum Mischen dürften die nach einer Eingewönungsphase dennoch sehr geeignet sein, weil in den Höhen wirklich sehr klar und deutlich die Unterschiede hörbar werden und Problemzonen aufdecken!
 
Na, mit den Emes hast du doch schon einen fantastischen Kandidaten gefunden.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hast du ja auch schon selbst gehört.
Was wirklich besseres wirst du wohl eher schwer finden.
 
Okay, danke schonmal für die Hilfe.
Die HS80 habe ich auch angehört, prinzipiell als Monitore gut zu gebrauchen. Jedoch waren die mir in den Höhen etwas zu "spitz" sprich unausgewogen.

Die Quested S6 habe ich im Auge.

Ab wann lohnt es sich mehr Geld in Hand zu nehmen? Ab 2000 Euro?
Die Emes fand ich wie gesagt sehr ausgewogen, jedoch habe ich keinen Vergleich zu "richtig" guten Monitoren.

Gibt es ansonsten noch Leute, die die Emes Quartz mal gehört haben? Ich finde zu den Boxen recht wenige Erfahrungsberichte im Internet.

Wie schaut es mit einer evtl. Subwoffer-Ergänzung aus? Notwendig?
 
Ab wann lohnt es sich mehr Geld in Hand zu nehmen?
sobald deine Raumakustik so gut ist, dass du auch wirklich die Lautsprecher hörst, und nicht den raum.
Ich denke die Raumakustik wird dich aber, wenn du günstig einkaufst, und alles selbst baust, trotzdem das 10 fache der Lautsprecher kosten. Bringt dafür aber mindestens 100 mal so viel ;-)

cheers
Mika
 
Sprich: die Emes kaufen und die Raumakustik verbessern.
Würdest du an meiner Stelle einen Subwoofer als Ergänzung kaufen?
 
Einen Subwoofer brauchst du erstmal nicht, da die Emes schon den wichtigen Frequenzbereich wiedergeben. Möchtest du allerdings hauptsächlich Dancesachen oder reggae/Dub mischen, wird eine solche Anschaffung irgendwann sicher nötig sein.

Aber ein SUB ohne den passenden Raum macht auch keinen Sinn.

cheers
 
Die Raumaksutik kann man sehr schön mit dem AURALEX Set verbessern. Bei bedarf noch eventuell extra was in die Ecken falls sich der Bass zu sehr aufwellen sollte. Habe ein komplettes Set davon und für nen 20qm Raum reicht das allemale, Front Seiten udn Decke udn schon ist ein deutlicher merkbarer und hörbarer Unterscheid da!
 
Falls du noch 330€ drauflegen kannst, würde ich die Adam P-22 A empfehlen .
Hab sie selbst seit 5 Jahren und machen immernoch richtig Spaß!!!
Grade bei Musik Schmidt als SHOWROOM MODELL für 666€ Stückpreis zu haben.
Die klingen verdammt gut ,gehen relativ weit runter (35 Hz) und wenn Du mal nen bissel lauter hören willst geht das mit denen auch 2 x 80 Watt (Sinus):great:

http://www.musik-schmidt.de/Adam-P-22-A-SHOWROOM-MODELL-.html?refID=1

G
Nimminger
 
Ein Dankeschön erstmal an euch 5 für die guten Tipps!

Ok, also dann wird für mich ein Subwoofer erstmal nicht nötig sein, mache eigentlich nur Akustikmusik und Rock.

2x666 Euro sind mir leider zu viel. Für meine Künste ist das glaube ich etwas übertrieben... :D

Ich hab mich jetzt für die Emes Quartz entschieden. 670 Euro für ein Paar finde ich ok (Ausstellungsstücke).
Außerdem muss ich ja noch etwas in die Raumakustik investieren. Das Ganze geht sonst in Regionen, in die ich eigentlich nie wollte...

@DICK-Recrds: Welches Set meinst du? Hab bei der Konkurrenz Thomann ein paar Sets gesehen.

Ich mache in den nächsten Tagen mal Fotos vom Raum. Vielleicht wagt einer von euch eine Ferndiagnose.


Edit:

Kurze Beschreibung:
- Teppichboden (relativ dünn)
- Decke: unter dem Stoff befindet sich eine 2mx1m Noppenschaum-Platte
- hinter den Monitoren und dem Großmembran-Mikro ist Teppich von der Decke abgehangen, daneben ist ein dünner Vorhang (Fenster)
- unter dem Fenster befindet sich ein Bett mit Matratze
- auf der anderen Seite der Monitore habe ich Noppenschaumstoff angberacht (2mx1m)
- da drunter ist ein Bücherregal (sieht man nicht, da davor dünner Stoff ist)
- die Seite neben der Tür ist mit 2 Wolldecken abgehangen, dahinter sind Regale mit Kartons
- die Wände sind nicht komplett abgehangen, da, wo es "weiß" ist, befindet sich also Raufasertapete :)

P.S.: Hoffe die Fotos reichen aus.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • P1000641.JPG
    P1000641.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 261
  • P1000643.JPG
    P1000643.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 232
  • P1000644.JPG
    P1000644.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 245
  • P1000645.JPG
    P1000645.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 246
  • P1000646.JPG
    P1000646.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 241
  • P1000647.JPG
    P1000647.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 211
  • P1000648.JPG
    P1000648.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 209
  • P1000649.jpg
    P1000649.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Boah sieht dein Raum sch*** aus :D (wundert sich Mutti schon, wo ihre ganzen Bettbezüge hin sind?)

Aber mal Spaß beiseite: Es sieht so aus, als ständen die Boxen entlang der längeren Raumseite, versuch das mal zu ändern. Desweiteren solltest zu versuchen, symmetrische Verhältnisse zu schaffen (also zB. nicht alle Möbel auf einer Seite). Standardtipp für die Wahl der Hörposition: 38% der längeren Seite Wandabstand (also bei einem 5m langen Raum bei 1,90m). Die Boxenaufstellung in Hinblick aufs Stereodreieck sieht ja schon mal ganz gut aus!

Die ganzen Tücher und Decken bringen mM nach nichts (nicht viel - und nur bei hohen Frequenzen) - nimm das erstmal alles ab . Würde dir empfehlen, dich von einen paar Erfahrenen im Bereich der Raumakustik beraten zu lassen und dich ein wenig in die Thematik einzulesen - was willst du mit so schönen Boxen bei be***issenem Raumklang. Mal ein paar Links:

http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
http://www.hunecke.de
und natürlich die Raumakustik Subforum diverser Musiker u. Homerecordingseiten

PS: Ach - wie klingen den deine Boxen zu Hause? Hast sie ja schon im optimierten Hörraum des Händlers hören können
 
Das ist ein schönes PDF, von dem was ich so beim überfliegen erkennen kann.
Werde ich mal später genauer durchlesen. ggf könnte man dieses in einem Sticky verlinken. Würde mir einiges an Arbeit spaaren.
cheers
Mika
 
Oh ja, super Tipps, danke! Werd mal schauen, dass ich in den nächsten Tagen zumindest schonmal die grundlegende Sachen verändere und mich ordenltich in die Materie einlese.

Der Raum des Musikladens ist leider akustisch nicht optimiert (andere Boxen stehen rum, dämpfen also den Bassbereich ab etc). Bei mir klingen die Boxen gut.
Ich habe nicht das Gefühl, dass Frequenzbereiche zu stark gedämpft werden oder es untenrum mulmt.

Wie gesagt, ich werde jetzt mal die Sachen nach deinen Vorgaben umstellen (und den Raum etwas entrümpeln und ggf. auch noch optisch optimieren ;-) ) und dann schauen, was ich sonst noch machen kann. (ggf. ein Auralex-Set besorgen und damit etwas "rumexperimenieren")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben