Monitor zerrt...

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Hi!

Mir ist aufgefallen, daß mein KME FM1122AE schon bei moderater Fusion/Funk-Lautstärke bei entsprechend mittigen Sounds, also vor allem Rhodes und Orgel penetrant anfängt, zu zerren. Bei nem normalen Akustikpiano-Klang ist das kein Problem. Mir ist das erst in letzterer Zeit aufgefallen, da ich ihn vorher bisher so gut wie nie für Rhodes/Orgel-Geschichten benutzt hab.

Das ärgert mich, da hab ich so viel Geld für das Dingen ausgegeben und es schwächelt irgendwie vor sich hin. Ich hoffe, das ist kein Defekt. Kennt irgendwer von euch das Problem oder hat Ahnung von Monis um zu erklären, wo das herkommen kann? :)

Vielen Dank
luc
 
Eigenschaft
 
Hi Luc,

Zerren ist ja erst einmal nur ein subjektiver Eindruck, der mehrere Ursachen haben kann, angefangen von Lautsprecher defekt, bis hin zu Endstufe am Ende, oder einfach nur zu laut angesteuert.
Ich kenne diese Box nicht, und würde es auch nicht unbedingt an dem Modell festmachen wollen, sondern eher nach einem generellen Problem suchen. Wie steuerst Du die Box denn an? Direkt vom Key, oder über einen Submixer? Das A und O ist erst einmal, dass die Box ein "sauberes" Signal bekommt.
Wenn Submixer, kannst Du sicher stellen, dass das Signal am Ausgang des Submixers noch ok ist? Evtl. hast Du die Eingänge schon zu hoch ausgesteuert, oder gerade am Limit und dann den Kanal-Fader über 0dB. Womöglich noch einen EQ dazwischen, mit dem Du bestimmte Frequenzen anhebst. Das alles können schon Fehlerquellen sein.
Ich gehe immer so vor, dass ich mir in jedem Kanal noch eine Reserve lasse, gerade bei dynamischen Signalen, die Endstufe immer auf Maximum, um genug Headroom zu haben und nicht mit unnötig hohem Pegel vom Mixer kommen muss, was u.a. auch nur erhöhtes Rauschen mitbringen würde.
 
Ich habs sowohl per Submixer als auch direkt probiert, beides mal das gleiche Problem. Ich könnte das nächste mal noch mal auf die Pegelspitzen-Leuchte am Monitor selbst achten, die an der Seite des Gerätes und daher in Spielposition für mich ja nicht sichtbar ist. Allerdings scheint das Problem entweder bei der Endstufe oder beim Speaker zu liegen, denn selbst wenn ich meine Signalquelle leiser mache und den Fader am Monitor lauter drehe, bleibt es.
 
Hu,

Vibrationen am Moni selbst (Gitter etc.) hast du schon ausgeschlossen? Ich hatte mal einen Monitor, dessen Gitter die Membran leicht berührte und deswegen "zerrte".

Gute Grüße,
Tim
 
Ne, gute Idee, hab ich noch nicht geguckt. Wie finde ich das denn raus?
 
Wenn mich das Bild bei google nicht täuscht, hat der Monitor ja einen Schaumstoffüberzug statt eines Gitters. Kann man den leicht und zerstörungsfrei entfernen? Dann könntest du mal checken, was darunter in Bezug auf die Membran los ist.
 
Der Schaumstoff ist über dem Gitter..... aber einfach mal die Hand drauflegen und gegendrücken, wenn's dann nicht mehr zerrt, rappelt das Gitter ;-)

Ansonsten hab ich mit dem KME keine solcher Probleme bemerkt.
Vielleicht ist wirklich irgendwas davor übersteuert.

ciao

bluebox
 
Insbesonders das Rhodes erzeugt Schwebungen, die man leicht mit Verzerrungen verwechselt. Und belastet das Sytem hoeher, weil die Energie in ein enges Frequenzband gepumpt wird.
An den Schwebungen kann man natuerlich nichts aendern. Die entstehen im Ohr.
Tritt die Verzerrung auch auf wenn du nur einen Ton spielst ?
 
Klingt interessant, richy. Mit einem Ton habe ich es noch nicht probiert, müßte mal das Teil voll aufdrehen und gucken. Auf jeden Fall tritt es bei fetten Akkorden auf, bevorzugt mit viel Bass und Pedal drin. Auch gilt: je lauter ich den Monitor stelle (und auch: je mehr Mitten oder Bass ich reindrehe), desto eher tritt die Verzerrung auf. Weiß nicht, ob das für die Schwebungsthese spricht - die müßten ja eigentlich lautstärkeunabhängig sein, oder?
 
So, die Geschichte hat sich geklärt. Die Pegelspitzen-Leuchte hat aufgeblitzt und damit ist klar, daß einfach die Endstufe hier an ihre Grenzen gerät. Muß halt feststellen, daß sich das Gerät bei einer mittleren Bandlautstärke wirklich nur zum Monitoring eignet und nicht zur kompletten Bandbeschallung. Ich habs jetzt einfach ganz nah zu mir rangestellt und dann reicht das auch mit der Lautstärke. Die Bandkumpels haben mich aber anscheinend trotzdem noch gehört.

Danke noch mal für eure Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben