Monitorausgänge bei Mischpulten & richtige Verkabelung

  • Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

warum sind Monitorausgänge eigentlich bei kleineren Pulten (z.B. Preislage bis 500 €) immer mit Klinken "bestückt"?
Beruht das rein auf´s Preisliche beim Material oder das einen anderen Hintergrund?

Zudem die Frage:
Macht es einen Unterschied ob ich mono- oder stereo-Klinken verwende - das sollte doch eigentlich egal sein, oder?

Bsp: Yamaha MG 10

upload_2017-1-11_13-35-41.png


Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2017-1-11_13-34-32.png
    upload_2017-1-11_13-34-32.png
    443 KB · Aufrufe: 122
Hallo Hans.

warum sind Monitorausgänge eigentlich bei kleineren Pulten (z.B. Preislage bis 500 €) immer mit Klinken "bestückt"?

Bei kleinen Pulten hauptsächlich aus Gründen der Platzersparnis.

Macht es einen Unterschied ob ich mono- oder stereo-Klinken verwende - das sollte doch eigentlich egal sein, oder?

Nein, es ist nicht egal: Bitte in diesem Zusammenhang nicht von Mono oder Stereo reden, sondern von 2- oder 3-poliger Klinke bzw. TS oder TRS. Erstgenannte bietet nur unsymmetrische Signalführung, letztgenannte symmetrische: https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
Das Handbuch zum Mischpult gibt Aufschluss darüber, wie die Klinkenbuchse ausgeführt ist, d. h. ob Dein Mischpult das entsprechende Signal unsymmetrisch oder symmetrisch ausspielt. Danach richtet sich, welches Kabel Du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Wil_Riker - vielen Dank!

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :engel:

Merci!:)

Nachtrag:

Im Grunde genommen kann bei einer Verkabelung mit 2poliger Klinke doch eigentlich nichts passieren.
Außer, ich habe vielleicht unsauberen Strom.

Bei Verwendung mit 2poliger Klinke könnte ich doch auch eine aktive DI-Box zwischenschalten, um 100% sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

auch bei symmetrisch beschalteter Buchse kannst Du natürlich ein unsymmetrisches Klinkenkabel verwenden, verlierst dadurch aber die Vorteile der Symmetrierung - das ist das einzige, was "passieren" kann ;). Bei kurzen Kabelwegen ist das aber normalerweise kein Problem, dennoch solltest Du je nach Art der Signalübertragung auch das dafür vorgesehene Kabel verwenden, denn "symmetrischer Pultausgang -> unsymmetrisches Kabel -> DI-Box -> symmetrisches Signal" ist unschön und umständlich ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben