Monitorbox für Pianist im Proberaum.

  • Ersteller Fleddermaus
  • Erstellt am
F
Fleddermaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.14
Registriert
18.01.10
Beiträge
37
Kekse
0
Hi Leute wir sind eine 6 köpfige Rock 'n' Roll und Boogie Woogie Band.
Ich spiele Digi Klavier in der Band (yamaha cp4).
Wir haben schon eine Behringer PA (2x Behringer B812NEO) im Proberaum aber ich höre mich trotzdem schlecht, da darüber auch Gesang kommt. Das Schlagzeug und die Gitarren bzw. Bass dröhnen auch noch rein :).
So wird meines erachtens mein Frequenzbereich so überschallt das bei mir zu wenig ankommt.
Ich geb zu die Akkustik in unserem Raum ist nicht die beste aber eine alternative haben wir leider nicht :(.
Daher dachte ich mir eine eigene Monitorbox zu besorgen, über die hauptsächlich Klavier kommt, um mich einfach lauter nur für mich zu hören.
Ich denke das ist die ünliche Methode oder?
Könntet ihr mir einen Tipp geben welche Monitore sich dafür eignen und auch für Gigs in Ordnung sind?
Taugen die günstgen Modelle theBox von Thomann was?
Vielen Dank im voraus!
LG
 
Eigenschaft
 
Die ganz günstigen von Thomann, so der Bereich bis 150 EUR? Eher nicht.
Angeblich tauglich sind die neuen Monitore von The Box Pro, die gibt es mit Koaxiallautsprechern in den Durchmessern 10", 12" und 15" - für Dich würde ich 10 oder 12 empfehlen. Sowas z.B.:



Ich persönlich stehe sehr auf Boxen von RCF - sowas z.B.:


Ich habe verschiedene Boxen aus RCFs ART 400er Serie, die 700er in der Mk II-Version ist klangmäßig stark daran angelegt, allerdings noch etwas leistungsfähiger. Das minimale (!) Grundrauschen stört mich nicht, ist im Spielbetrieb oder beim Gig zwischen den Songs auch absolut nicht mehr wahrnehmbar, aber das musst Du für Dich selber prüfen. Auch das Modell RCF ART 310a (aktuell in der Version Mk III) ist ein Anhören absolut wert.

Bevor Ihr allerdings Geld ausgebt, probiert es doch mal mit einer optimierten Proberaumaufstellung, bei der jeder sich selbst besser, die anderen aber immer noch ausreichend gut hören kann. Dazu habe ich mal folgendes verfasst: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
Erst wenn es damit immer noch nicht hinhaut, solltest Du den Kauf eines Monitors in Erwägung ziehen.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir auch zu einem typischen Bodenmonitor raten, so wie ihn Jo im ersten Link zeigt.
Den kannst du exakt auf dich ausrichten und der braucht nicht viel Platz.
Den gibts auch noch in einer 12" Version - das kommt etwas besser weil der etwas tiefer runter kommt. Für das Klavier ist das wahrscheinlich die bessere Wahl.
"Normale" Aktivboxen wie die RCF etc. gehen natürlich auch, aber die sind nicht so sehr abgeschrägt wie richtige Floormonitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte neulich ein db cromo 10+ als monitor und fand sie richtig klasse. ist allerdings auch nur eine Mufu box.
 
Ich denke auch dass zuerst mit dem bestehenden Equipment nach einer Lösung gesucht werden sollte. Zusätzliche Signalquellen bei schlechter Raumakustik und ohnehin schon überladenem Gasamtsound bringen meist nur zusätzliche Probleme. Zu schnell wird an der Machmichlauter-Schraube gedreht wo es eigentlich besser in die andere Richtung gehen soll.
wenn doch ein Klavier Monitor angeschafft werden soll, dann würde ich eher in Richtung 8" Box gehen. RCF Art 408 oder QSC K8 oder EV ZXA1 wären keine schlechten Begleiter. Sollte es günstig sein kannst du auch die Behringer B208D ansehen/anhören. Die ist überraschend gut. Aufstellen würde ich die Box dann eher nahe, fast so wie ein Nahfeldmonitor. Ges gibt z.B Adapter für Mikrostative auf den Boxenstativdurchmesser (36 mm???) und die genannten Boxen sind leicht genug um auf einem Mikrostativ montiert werden zu können.
 
Die Musikrichtung ist an sich ja mal keine, in der man schnell Mumpf durch überladene Arrangements oder fette Sounds bekommt... wenn alls mitmachen. Also an der Stelle mal drauf achten, daß der Bass untenrum kommt und nicht ein Mittenbrett fährt, wie bei modernem Rock und die Gitarren eben mehr Eierschneider als dicke Hose machen. Ebenfalls ist beim Klaviersound anzusetzen, denn der ist oftmals auf "schön" getrimmt mit massig Bass und strahlenden Höhen. Das fällt aber live under "bells&whistles", also nix, was sich durchsetzt und so sollte man sich auch einen tauglichen Pianosound programmieren, der in den Mitten mehr Dampf hat und weniger Dynamik.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben