Monitorboxen über Netzschalter (Steckdose) an- und ausschalten?

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hi liebes Forum,

eine kurze Frage: spricht irgendetwas dagegen, meine beiden JBL305 über den Netzschalter einer handelsüblichen Mehrfachsteckdose an- und auszuschalten? Die Schalter an den Boxen wären damit quasi dauerhaft auf "ein" geschaltet. Die Schalter befinden sich blöderweise hinten an den Boxen, weswegen das über eine Steckdose bequemer wäre.

Danke und Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Hey,

das geht grundsätzlich - mache ich auch...aus gleichem Grund. Wichtig ist dabei: Was hängt eventuell noch an dieser Mehrfachdose und den Speakern, wird dann gleichzeitig eingeschaltet und schickt eventuell hässliches Fiepen, Knacken & Co. über die Membran?
 
Hey,

das geht grundsätzlich - mache ich auch...aus gleichem Grund. Wichtig ist dabei: Was hängt eventuell noch an dieser Mehrfachdose und den Speakern, wird dann gleichzeitig eingeschaltet und schickt eventuell hässliches Fiepen, Knacken & Co. über die Membran?
An diese Leiste würde ich nur die Boxen stecken.
Mal rein interessehalber: wäre dieses Knacken auf Dauer denn schädlich für die Boxen?
 
Die Regel: Speaker zuletzt ein- und zuerst ausschalten schützt die Membran und nervt die Ohren nicht.

Alternativ (und wenn man doch nur eine Steckerleiste hat) lässt sich auch der Volume-Regler vom ggf. vorgeschalteten Mischpult oder Interface für beide Schaltvorgänge jeweils auf Null stellen...
 
Hallo,

...gegen ein Einschalten über Steckerleiste spricht überhaupt nichts, ich mache das schon seit Jahren so und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Ich benutze eine Leiste mit 6 Anschlüssen, deren jeweils 2 sich über einen eigenen Schalter betätigen lassen. Das paßt wunderbar, wenn man halt Schaltdisziplin wahrt und nicht aus Versehen die Boxen zuerst und dann den Rest anschaltet... ;)

Viele Grüße
Klaus

Nachtrag: Ja, das Schaltknacken von anderem Equipment schickt schlimmstenfalls den Hochtöner in die ewigen Jagdgründe - da muß es aber schon recht heftig kommen. Richtig extrem satte Einschaltknackse bringen auch einen Tieftöner schon mal in die Bredouille (...wenn man mal vergessen hat, den Masterregler runterzuziehen und beim nächsten Mal verkehrt herum einschaltet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, gut zu wissen. Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi liebes Forum,

eine kurze Frage: spricht irgendetwas dagegen, meine beiden JBL305 über den Netzschalter einer handelsüblichen Mehrfachsteckdose an- und auszuschalten?

Bei mir stehen die gleichen Monitore im Kinderzimmer, auch an einer stinknormalen Mehrfachsteckdose. Im Studio habe ich Geithains ebenso an so einer Schaltsteckdose. Ist noch nie was passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben