Monitorboxen und Bodenübertragung

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Ich habe für mein Stagepiano zwei 8-Zoll-Baßreflex Monitorboxen als "Sub" gekauft, die momentan unter dem Stagepiano auf dem Boden (Teppich) stehen. Das Haus ist eigentlich "schwerhörig" - Trittschall hört man durch die Decke, nicht aber normale Zimmerlautstärke (auch kein Akkordeonspiel). Nun frage ich mich, ob es in irgendeiner Weise (Klang und Schallübertragung) besser wäre, die Boxen auf kleine Ständer 2 - 5 cm (Selbstbau) über den Boden zu bringen und diese Ständer ev. noch zu gummieren, um eine mögliche Baßübertragung auf den Boden zu verringern, falls das etwas bringt?

Grüße vom Ippenstein
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
keine wunder erwarten, aber 'waschmaschineantihüpfmatte' drunter legen.
 
Ich habe für mein Stagepiano zwei 8-Zoll-Baßreflex Monitorboxen als "Sub" gekauft, die momentan unter dem Stagepiano auf dem Boden (Teppich) stehen. Das Haus ist eigentlich "schwerhörig" - Trittschall hört man durch die Decke, nicht aber normale Zimmerlautstärke (auch kein Akkordeonspiel). Nun frage ich mich, ob es in irgendeiner Weise (Klang und Schallübertragung) besser wäre, die Boxen auf kleine Ständer 2 - 5 cm (Selbstbau) über den Boden zu bringen und diese Ständer ev. noch zu gummieren, um eine mögliche Baßübertragung auf den Boden zu verringern, falls das etwas bringt?

Grüße vom Ippenstein
Ja bringt was. Ich würd dir raten sie auf Kopfhöhe zu platzieren mit Stativen. Aber fürs erste helfen diese Schaumunterleger ganz gut, wenn auch nicht perfekt.
 
Auf Stative in Kopfhöhe kommen mir die nicht mehr. Dafür ist mir das Grundrauschen zu hoch. Ich habe zwei alte kleine Monitore als Satelliten in Kopfhöhe, nutze also 4 Boxen auf einmal.
 
die Boxen auf kleine Ständer 2 - 5 cm (Selbstbau) über den Boden zu bringen und diese Ständer ev. noch zu gummieren, um eine mögliche Baßübertragung auf den Boden zu verringern, falls das etwas bringt?
Bassübertragung, gerade diese, findet nicht nur über Körperschallstrecken von der Box weg statt. Ein Teil schon, wenn die Gehäuse vibrieren, aber der "Luftschall" der über diskrete Raummoden irgendwelche Bauelemente anregt ... das ist ein weites Kapitel und nicht ganz einfach zu lösen.

Rein zur "Entkoppelung", habe ich mit diesen Oehlbach Absorbern gute Erfahrungen gemacht:

41BTj4jgYML.jpg


https://www.amazon.de/gp/product/B0...fe4-5d9d-a5db-db1332b9c4c0&pf_rd_i=1382736031
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Stative in Kopfhöhe kommen mir die nicht mehr. Dafür ist mir das Grundrauschen zu hoch. Ich habe zwei alte kleine Monitore als Satelliten in Kopfhöhe, nutze also 4 Boxen auf einmal.

Bissl umständlich, vor allem weil du vermutlich Kammfiltereffekte in den Mitten bekommst. Falls du das mal optimieren möchtest, meld dich!

LG lightsrout
 
Habe diesbezüglich noch nichts bemerkt. Ich steuere die großen über XLR an, die kleinen über meine Line-Ausgänge. Beim Faden ist mir nicht aufgefallen, daß ein Kammfiltereffekt auftritt. Die 1.25 Zoller gehen unter dem Stage unter, so daß ich effektiv 1, 5 und 8 Zoll erklingen habe. Alle 4 Boxen werden vom Stage direkt gespeist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben