Monitorboxen unters Mischpult und unter den Kemper stellen (aus Platzgründen)?

Strato Incendus

Strato Incendus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.26
Registriert
31.07.12
Beiträge
849
Kekse
2.546
Mein gesamtes Recording- und Mixing-Setup steht auf den 4,57 m2 Innenfläche meiner Schallkabine. Neben dem iMac steht links mein Mischpult (anstelle eines reinen Interfaces), ein Yamaha* MG12 XU (https://www.thomann.de/de/yamaha_mg12_xu.htm*). Rechts vom iMac steht mein Kemper Profiler.

Somit war bislang kein Platz für Monitorboxen, ich habe nur über verschiedene Kopfhörer (open und closed back) gemischt, mit Unterstützung des Dear Reality-Plugins. Ob man in so einer Kabine gut über Lautsprecher mischen kann, ist eine generelle Frage — die Kabine kam mit reichlich Schaumstoff an den Wänden, aber das ist ja eher für die Mitten. Bassfallen für die Ecken o.ä. gibt es nicht, geschweigedenn größere.

Dennoch wäre es schön, auch mal einfach für andere Anwesende den Ton anschalten zu können, anstatt alles nur auf den Kopfhörern zu haben.

Den Aufsatz meines Tisches, der für Monitorboxen gedacht war, verwende ich nicht: Zum einen stünde damit der iMac so hoch, dass man vom längeren Schauen auf den Bildschirm Nackenschmerzen bekäme; zum anderen würde der Kemper nicht in den Rack Slot passen, und das Mischpult nur so, dass man nicht mehr an die Kabeleingänge käme, also kontraproduktiv.

Somit habe ich keine Möglichkeit, die Monitorboxen über meinem anderen Equipment zu platzieren; es wäre jedoch möglich, welche darunter zu platzieren, solange sie ausreichend groß sind, dass das MG12 XU-Mischpult halbwegs stabil darauf aufliegen kann. (Der Kemper ist ja deutlich kleiner).

Damit bin ich also in der Sondersituation, meine Monitorboxen vorwiegend nach ihrer Größe auszuwählen, nicht nach ihren Klang-Eigenheiten.

Das MG12 XU hat eine Breite von 30,8 cm und eine Länge von 42,2 cm, womit es ziemlich genau zwischen mein Masterkeyboard an der Tischkante und die Kabinenwand passt. Natürlich sind die meisten Monitorboxen kleiner, aber ich habe drei gefunden, die annähernd passen könnten:


Der Focal Alpha ist hierbei der teuerste und scheint laut manchen Rezensionen als Nahfeldmonitor (was es ja in meinem Fall wohl wäre) auch nur bedingt zu taugen.

Was glaubt ihr, wäre einer der drei (idealerweise auf eigener Erfahrung eurerseits basierend) eine sinnvolle Investition (bräuchte ja logischerweise zwei davon)? Hättet ihr noch andere vergleichbar große Kandidaten im Kopf? Und erscheint es überhaupt sinnvoll, in einer Schallkabine mit Monitorboxen zu arbeiten? Oder sollte ich eher die Mischsituation mit Kopfhörern weiter optimieren?
 

Kannst du vielleicht mit Monitorständern arbeiten? Das würde die Position des Mac nicht beeinflussen und man müsste nichts auf die Monitore stellen.
Hast du ein Bild von deinem Setup, damit man sich das besser vorstellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #3
Nicht ganz aktuell, aber so sah es bei der Einrichtung aus:
IMG_0927.webp
IMG_0936.webp

Da war die Erhöhung für Monitorboxen noch mit drin, die müsst ihr euch jetzt wegdenken, weil Mischpult und Kemper nicht reinpassten. Vielmehr ist das die Höhe, die Mischpult und Kemper wieder haben könnten, wenn man jetzt Monitorboxen darunter stellt bzw. legt.

Der iMac steht dazwischen, der ist hier noch nicht in der Kabine. Das Keyboard hat sich mittlerweile verabschiedet nach über 10 Jahren, da steht jetzt ein Studiologic SL88, minimal kleiner. Und beim Verstärker rechts ist noch ein zweites Topteil dazugekommen.

Das Mischpult links steht längs, nicht quer wie hier im Bild. Und der Kemper zeigt natürlich mit den Reglern nach vorne.

Dadurch könnte ggf. auch ein Problem sein, dass der Mac teilweise über das Mischpult ragt, was ja nicht passen würde, wenn ich das Mischpult höher lagere.

Kurzum: Mit separaten Ständern wird es nicht möglich sein, dafür ist die Kabine nicht breit genug. Und breiter hätte ich sie auch nicht machen können, das gab der Raum nicht her.
 

Es gibt auch Wandhalterungen für Monitore, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Direkt auf dem Tisch stehen die Monitore eigentlich zu tief, die meisten Monitore sind meines Wissens nach dazu ausgelegt auf Ohrhöhe platziert zu werden.
Außerdem gibt es auch platzsparende Monitorständer, die man auf den Schreibtisch stellt oder daran befestigt. Das wäre für mich die bessere Lösung, als Mischpult und Kemper auf die Monitore zu stellen. Je nach vorhandenem Werkzeug und Geschick könnte man etwas passendes auch bauen.
Breiter wird dein Aufbau durch Monitorständer jedenfalls nicht unbedingt. Je nach Ständern verlierst du in der Tiefe ein paar cm oder auch gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Monitor Ständer hinter dem Tisch?
 
Wenn es wirklich um Mixen (im Sinne von Klang beurteilen) geht, dann wird in der Regel eine möglichst optimale Abhörposition empfohlen. Das wäre in Deiner Situation mit vermutlich kleinen Monitoren: Monitore in Ohrhöhe (da machen wenige Zentimeter schon Unterschiede) und ein gleichschenkliges Dreieck zwischen der Abhörposition und den beiden Monitoren, wobei beide Monitore mehr oder weniger genau auf die Abhörposition ausgerichtet werden (da machen wenige Grad bereits Unterschiede). Wenn möglich würde ich versuchen, ob die Monitore in den Ecken der Schallkabine positioniert werden können, ob nun mit Ständern oder vielleicht dort angebrachten Auflagen. Weil: In Profi-Studios sieht man gelegentlich in die Wand eingelassene Monitore (flush-mount), u.a. da man dadurch die ersten Reflektionen zwischen Monitor und Seitenwand vermeidet. So einen ähnlichen Vorteil würde ich bei möglichst wandnaher Anbringung der Monitore in den Ecken erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Du könntest aus Regal-Brettern aus dem Baumarkt dir für die Größe deiner Monitorboxen passende kleine Regal-Stücke (z.B. 15x20cm²) sägen, und als Regale für deine Monitorboxen an der Wand anbringen, etwa mit dem "Element-System" oder Nachbauten davon, odder mit Regal-Wand-Winkeln.

Dann sind die Monitore weg vom Schreibtisch, nehmen dort keinen Platz weg, und sind auf Ohrenhöhe an der Wand aufgestellt.

Habe ich selber in meinem Raum so gemacht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #8
Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen und Vorschläge! :)

Hinter dem Tisch wird nicht funktionieren, der steht ganz an der Kabinenwand. ;)

Nach oben auszuweichen wäre eher denkbar - sofern die von @Burkie vorgeschlagenen Bretter das Gewicht halten. Dafür müsste man wahrscheinlich einige der Schaumstoff-Panels abnehmen. DEMVOX bietet auch selbst kurze Bretter an, die also konkret für die Kabine vorgesehen sind. Allerdings sind die eher für Tastaturen, Mikros oder Laptops gedacht.

Das Hauptproblem beim Ausweichen nach oben wäre wohl, dass die Monitore dann nicht mehr auf Ohrhöhe wären, wenn man vor dem Computer sitzt, sondern bereits oberhalb der Ohrhöhe?

Die Ohrhöhe hätte man nur dann, wenn sie direkt über dem Mischpult und dem Kemper wären. Es gibt ja auch so kleine Ständer, die nur die Monitorboxen erhöhen anstatt den Bildschirm gleich mit (was das Problem beim Aufsatz meines Producer Desks war, weil dann der Bildschirm zu hoch gewesen wäre, siehe oben).

Tatsächlich bieten mir die Vorschlage hier auf der Website gerade direkt unter meinem Post so etwas an :) :

Ich bräuchte so etwas dann allerdings eher in Bogenform als in "T"-Ständer-Form, sodass es sich über das Mischpult und den Kemper spannen würde. So ähnlich wäre es bei dem obigen Aufsatz für meinen Tisch ja gewesen, da waren die durch den Monitor-Aufsatz entstandenen Fächer (die eigentlich für Rack Units gedacht sind) bloß zu flach, als dass mein Mischpult oder Kemper reingepasst hätten.

Vielleicht also eher sowas hier als Halterung? Einige in den Rezensionen beschreiben das gleiche Platzproblem auf dem Schreibtisch wie ich. :D Gibt es in allen möglichen Preisklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #10
Das Hauptproblem beim Ausweichen nach oben wäre wohl, dass die Monitore dann nicht mehr auf Ohrhöhe wären, wenn man vor dem Computer sitzt, sondern bereits oberhalb der Ohrhöhe?
Du hast doch noch Spielraum. Wenn du sie einfach auf den Tisch stellst sind sie zu weit unten. Die von dir verlinkten Roadworx hatte ich auch schon gesehen, die sollten doch passen, oder? Alternativ jegliche, die man an die Wand schraubt. Wie hoch du das dann machst, ist ja dir überlassen. Am besten möglichst niedrig, aber so, dass der Kemper drunter passt und du das Mischpult bedienen kannst.
Vielleicht kannst du durch die Schaumstoff-Panels auch einfach durchschrauben (am besten den Schaumstoff an der entsprechenden Stelle vorher ausschneiden), dann müsstest du nichts abnehmen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #11
Vielen Dank für eure Ideen! :)

Die "C"-förmigen Ständer passen wahrscheinlich am besten unters Keyboard (sodass die Monitore dann über dem Keyboard schweben) - so scheint es ja auch einer der Nutzer in den Thomann*-Rezensionen gemacht zu haben - da sie sonst immer noch die Bedienung des Mischpults behindern würden (weil man dann die Regler nicht mehr sieht). Beim Keyboard macht es ja weniger aus, wenn man die Tasten nicht sieht, da man ja eh blind spielen sollte :D, bzw. durch die Position an der Tischkante würde man die Keyboard-Tasten wahrscheinlich immer noch von vorne sehen.

Da das Keyboard jedoch eben an der Tischkante steht, könnten damit die Monitorboxen ein Stück zu weit vorne für meine Abhörposition stehen. Ggf. müsste ich mich dann weiter zurücksetzen, dorthin, wo eigentlich meine Snare steht (und die Snare ggf. beim Mischen mit Monitoren vorübergehend aus der Kabine nehmen).


Die Wall Mounts hingegen müssten die Monitore wahrscheinlich auf einer Höhe anbringen, bei der sie dann ebenfalls so knapp über Mischpult und Kemper schweben würden (damit es für die Ohren die richtige Höhe ist), dass die Wall Mounts zumindest die Mischpult-Bedienung ebenfalls einschränken dürften.

Ich denke also, ich werde es erstmal mit einem der zahlreichen C-förmigen Ständer links und rechts über dem Keyboard versuchen. :)
Ggf. braucht mein Captor X dann eine neue Position, der steht im Moment rechts oben auf dem Keyboard. Aber der ist ja weitgehend mobil.

Selbst mit dem Captor X auf dem SL88-Keyboard stehend wären es jedoch nur gut 12 + 6 = 18 cm Höhe, und diesen hier von K&M z.B. kann man bis auf 25,4 cm hochschrauben - da hätte ich auch reichlich Platz drunter für die Hände beim Keyboard-Spielen:

Das gibt mir jetzt natürlich umgekehrt die Möglichkeit, deutlich kleinere Monitorboxen zu wählen, die auf diese C-Ständer passen, anstatt auf die oben genannten großen festgelegt zu sein, die ich hätte unter meine anderen Geräte legen müssen.. Die Auswahlmöglichkeiten sind also schlagartig mehr geworden.

Vielen Dank nochmal euch allen! Die Existenz dieser C-förmigen Ständer war mir bislang einfach nicht bekannt. :) Ich war nur darauf gekommen, als mir bewusst wurde, dass eine bogenförmige Konstruktion für mich optimal wäre. Da dachte ich allerdings eher an ein nach unten offenes C als ein zur Seite offenes. Das hätte dann wieder nur über das Mischpult gepasst. Die zur Seite offenen C-Ständer hingegen sollten ja wie gesagt auch von hinten über das Keyboard passen, sodass man dieses immer noch von vorne spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Heritage Audio
RAM 1000
499 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben